Amd64 3800 kühlen?

floop

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
464
bitte helft mir schnell

ich fahre gleich zu einem shop um meinen neuen pc zu kaufen! Leider habe ich die Cpu - kühlung komplett vergessen !

da mir eine wasserkühlung zu teuer ist würde ich gerne wissen was für cpu kühler ihr vorschlagen würdet um ihn auch bei Vollbelastung kühl zu halten?

ich tendiere zu einem zalman 9500 cnps, falls nichts brauchbares kommen sollte :D , werde ich den nehmen !

gibt es andere möglichkeiten?

mfg
 
das best ist zalman
der arctic cooling freezer 64 hat keine reserven noch oben zum übertakten
 
tz tz war klar das hier jemand gleich wieder von zalman redet! nimm lieber den Aerocool GT-1000 oder den Thermaltake sonic tower mit 2x 120mm lüftern oder den xp-90 c
 
lol


ich rate die zu einem XP120 da kannst du dir aussuchen was für ein lüfter du willst;)
 
Ich habe auch den XP120 mit einem Papst Lüfter - ist superleise und küüüühl...
 
XP120 oder 90
Zalman war früher vll. einer der besten aber heute nur noch mittelklasse :p
 
Pass aber auf, der XP120 ist relativ gross. Es gibt Erfahrungsberichte dass der XP90 auch reicht und dass der vom Platz her besser passt. Bei meinem PC ist es jedenfalls sehr knapp mit dem RAM's geworden.
 
Ich wäre auch für den Thermalright 120 inkl. einem guten Lüfter...
Obwohl der neue Zalman mit sicherheit auch nicht schlecht ist, wenn man ihn richtig im gehäuse montiert!!


MFG Manu
 
ich habe mir extra das msi k8n neo platinum gekauft für denn xp 120:freak:
 
Werde mir auch den Thermalright XP-120 kaufen.
Der Zalman 9500 konnte mich nicht überzeugen (werde ich umtauschen).

Mal noch eine "blöde" Frage:

Verwendet ihr optionale Lüfter auf dem CPU-Kühler blasend oder saugend?

Kann das von Board zu Board (in Bezug auf die "CPU-Umgebung" - Spannungswandler, RAM) positive oder negative Auswirkungen haben?

Sorry - mit variablen Aktiv/Passiv-Kühlern habe ich noch zu wenig Erfahrung.
Mir geht's nur darum, daß ein anfänglich positives Resultat sich u. U. im Laufe der Zeit dann doch negativ auswirken kann.

Gruß Thallus
 
Habe dieselbe "blöde" Frage auch stellen müssen, in der Montageanleitung stand nichts :)

Ich glaube die Antwort war: blasend. Allerdings sollte das überprüft werden anhand Temperatur auslesen.

Rein vom Luftstrom her hätte ich den Lüfter eingentlich saugend installiert. Dann würde die Luft vom Mainbord unten angesaugt und die warme Luft dann dem Luftstrom - der vom gehäuse vorne angesaugt und hinten rausgeblasen wird - zugeführt.

War aber bis jetzt noch zu faul das mal zu messen und umzustellen, die Werte in meiner Kiste sind so tief...
 
Danke für Deine Antwort kaepten.


Und bevor ich jetzt zurechtgewiesen werde ;):

Hab natürlich in den FAQs nachgelesen:
"Saugend versus Blasend?
Auf die Frage wie der Lüfter auf den Kühler aufgesetzt werden sollte, gibt es ein klares „das kommt darauf an!“ - eine grundsätzliche Aussage gibt es eigentlich nicht. In der Regel ist die blasende Montage bei Kühlkörpern mit einem guten Wirkungsgrad sowie einer entsprechenden Größe/Höhe effizienter, während eine saugende Montage bei kleineren/niedrigeren, leistungsschwächeren Kühlkörpern von Vorteil sein kann."


Ähliches lese ich mehrfach.

Mich interessieren halt auch Langzeitberichte von Anwendern die mit der einen Variante vielleicht doch bessere Erfahrungen gemacht haben als mit der anderen.
 
Zurück
Oben