i5 2500k auf GA P67A UD3P-B3

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
Hallo,

ich habe verschiedene Guides gelesen und trotzdem bin ich noch etwas verplant.
Die meisten Anleitungen sind im Uefi und mein Board hat kein Uefi und ich glaube manche Werte haben einen anderen Namen.

Was ich machen wollte, aber mich nicht getraut habe :

Multi auf 40
Add.Turbo Volt +0,004V Wie heißt dieser Wert bei meinem Bios?
CPU Core Volt.-> Offset mode -0,1V

Ram auf 1,5 V

Meine VID beträgt 1,2460 V
Laut CPU Z beträgt der Core Voltage : 1,068V

Bei 100% last durch den CPU Z Stresstest verbraucht die CPU 46.5 Watt.

CSGO auf Max bringt meine CPU auf 50 grad und so im CPU Stresstest auf 42.

Ich hoffe ihr könnt mir miene Fragen beantworten und dabei helfen, sie auf 4 GHZ zu bringen.

Vielen Dank.
 
Hi, ich habe ein recht ähnliches System... also versuchen wir es mal :)

Auf meinem Board habe ich auch mit einem i5 2500K angefangen, habe durch eine einfache Core Voltage Erhöhung es aber nie stabil über 3.8 GHz übertakten können. Nach einem Wechsel auf einen i7 2700K (render viel mit POV_Ray) habe ich mir dann nochmal die BIOS Einstellungen vorgenommen und habe nach einiger Zeit ein 100% stabiles Setup bei 4.5 GHz gefunden. Vielleicht mußt Du meine Werte etwas an Deine Bedürfnisse anpassen, aber sie können zumindest als Hinweis dienen.

Mein größtes Problem beim Overclocking war es nicht 100% Stabi bei 4.5 GHz zu erreichen, sondern den Lastwechsel von IDLE auf dem Desktop zu normaler Benutzung. Hierbei ist mein System ständig eingefrohren, was nach z.B. 20 Stunden Rendern kein Spaß war. Mit den folgenden Parametern habe ich es dann aber in den Griff bekommen (spez. C1E und C3/C6 abgeschaltet):

Advanced Voltage Control
* Multi-Steps Load-Line -> Level 3
* Load-Line Calibration -> Enabled
* CPU Vcore -> 1.255V
* Rest -> Auto

Advanced CPU Core Features
* CPU Clock Ratio -> 35 X
* Internal CPU PLL Overvoltage -> Auto
* Real-Time Ratio Changes in OS -> Disabled
* Intel Turbo Boost Tech. -> Enabled
- Turbo Ratio(1-Core) -> 45
- Turbo Ratio(2-Core) -> 44
- Turbo Ratio(3-Core) -> 43
- Turbo Ratio(4-Core) -> 42
- Turbo Power Limit -> 95
- Core Current Limit -> 97
* CPU Cores Enabled -> All
* CPU Multi-Threading -> Enabled (wird bei Dir wohl anders nötig sein, da kein HT)
* CPU Enhanced Halt (C1E) -> Disabled
* C3/C6 State Support -> Disabled
* CPU Thermal Monitor -> Enabled
* CPU EIST Function -> Enabled

Gruß
MyPVR
Ergänzung ()

Wenn Dir 4.0 GHz reichen, kannst Du ja mal mit

- Turbo Ratio(1-Core) -> 43
- Turbo Ratio(2-Core) -> 42
- Turbo Ratio(3-Core) -> 41
- Turbo Ratio(4-Core) -> 40

anfangen. Bei dem Setup taktet die CPU zwischen 4.0 - 4.3 GHz unter Last je nach ausgelasteten Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise von myPVR sind gut, aber jede CPU reagiert anders auf das Übertakten, was bei ihm greift muss also nicht bei dir funktionieren.
Am besten erst mal nur mit dem Multiplikator arbeiten und die Spannung, sprich Offset, erstmal beim Standardwert belassen, mehr Spannung heißt mehr Abwärme, mehr Verbrauch und größere Belastung der Hardware, in dem Fall vor allem CPU und Mainboard.
Im Idealfall kommst du ohne Veränderungen der Spannung alleine durch die Anhebung des Multiplikators bereits auf 4Ghz.
Nach den Einstellungen immer ne Runde testen mit zB prime95 aber auch unter Alltagsbedingungen, kann gelegentlich mal sein, das der Turbo Probleme macht, dann wie oben beschrieben Turbo Ratio runtersetzen oder Turbo komplett deaktivieren.
 
also einfach Turbo so einstellen : Turbo Ratio(1-Core) -> 43
Turbo Ratio(2-Core) -> 42
Turbo Ratio(3-Core) -> 41
Turbo Ratio(4-Core) -> 40

oder der Multiplikator auf 40 setzen?
 
Grüßt euch,

ich bin auch aktuell dabei, meine CPU (i5-2500K) zu übertakten, da ich hoffe, ich brauche dadurch keine neue CPU. (Vermutung liegt bei GPU-Flaschenhals).

Ich habe meine CPU auf 4,0GHz @1,18V (BIOS) laufen. Bei Last ca. ~54°C.

Ich habe den Turbo aus und C1E, C3/C6 enabled..

Was ist denn nu ratsamer? In den verschiedensten Foren hört man Turbo aus, C1E, C3/C6 ein, damit die CPU im IDLE runtertaktet..

Habt ihr da ne Idee?

Grüße,

Blazek
 
Hab jetzt einmal Multiplikator auf 40 erhöht und kurz CPUZ Stresstest gemacht - Temps : 47-50 VID 1,345 so c.a, das war mir zu viel. Laut CPU Z liegt der Vcore bei 1,068.

2.te Version Turbo ein und auf 40-39-38-37 gestellt...ergab gleiche Temps -> jedoch auch VID bei 1,311 V.

Mir ist die Spannung bei beiden zu hoch oder was sagt ihr?
 
@Blazek: Vermutungen bringen dir nix, überprüf es einfach.
HWInfo64 und MSI Afterburner installieren, CPU(jeder Kern einzeln) & GPU Auslastung anzeigen lassen, ggf. VRAM, RAM, Temperaturen.
Link unten in meiner Signatur.

@swarley10: Multiplikator hochsetzen.
Über die Turbo Ratio gibst du vor, wie hoch der Multiplikator im Turbotakt geht, je nachdem wie viele Kerne benötigt werden.
Der Multiplikator setzt den Grundtakt nach oben.
Hab gerade keine Ahnung, auf was deine Spannung regulär laufen sollte, im Zweifelsfall einfach die Standard BIOSeinstellungen laden.
Nur durch anheben des Mutliplikators dürfte sich die Spannung nicht erhöhen, dazu müsste der Offset oder die Spannung an sich verändert werden.
Wenn da was auf Auto steht, würde ich das mal rausnehmen, allerdings keine fixe Spannung angeben, dann läuft die CPU nämlich auch im Idle mit eben dieser Spannung, darum Offset benutzen.
 
Als Stresstest würde ich auf Prime95 setzen (28.5.2), da hier neben CPU im allgemeinen auch AVX genutzt wird, was dicht am Maximum ist.

Zusätzlich würde ich nicht einfach so den Basis Takt erhöhen, sondern durchaus Intel's dynamischen Turbo mitnehmen.

Was sicher richtig ist, daß sich jede CPU ander verhält. Hier wird ein wenig Gefummel nicht ausbleiben.

Aber mal zurück zur Konfig oben: natürlich wird man hier und da Anpassungen genau auf Deine CPU und Dein Board machen müssen. Bei mir habe ich ein ganz bestimmtes Ziel im Auge gehabt: wenig Verbrauch im IDLE und vertretbare Wärmeentwicklung unter Last. Da bei mir speziell der Wechsel IDLE -> Normal Ärger machte, habe ich mit einer gezielten Anpassung reagiert: ich arbeite mit Vdroop (nicht drop) über die Load-Line Calibration. Dadurch steigt im IDLE die Core Spannung ein wenig an, senkt sich dann aber unter Volllast ab, so daß meine Vcore bei 1.248 unter Last und 1.260 im IDLE liegt. Da im IDLE dann aber weniger Strom von der CPU benötigt wird, ist die Leistung (Watt) im grünen Bereich. Unter Last steigt natürlich der Strombedarf, aber die abgesenkte Vcore hilft um die Wärme und den Verbrauch im Griff zu behalten.
 
Ich habe jetzt den Multiplikator auf 40 gesetzt und Turbo auf 43-42-41-40 gesetzt, bei der Spannung habe ich Standard angeben lassen.
Mein Vcore beträgt bei 100% CPU Z last 1,3411...ich möchte erstmal die Spannung runterkriegen bevor ich mit Prime95 Teste.
 
1,26 Volt fixed Voltage bei 42-43-44-45 bei mir und 2700k. Unter Last fällt er auf 1,22 Volt. Und der 2500k braucht eher nochn Tick weniger. Sollte also noch viel gehen.
 
Hab 1,25 angegben im Bios bei Vcore bleibt aber bei 1,34
 
dann hast du bei irgendeiner Einstellung noch "Auto" oder "offset" stehen....muss alles auf fixed und manual.
 
Hab jetzt folgendes eingestellt :

x40
Turbo 43-42-41-40
Internal CPU PLL Overvoltage - Aus
CPU Core 1,255 V
Dynamic Vcore Auto
QPI VOA oder so Auto
Multi Steps Load : 3
Load Line Calib : An
* C3/C6 State Support -> Disabled
Und trotzdem beträgt mein VID: 1,3461
 
du verwechselst VID mit Vcore. Vcore ist die Spannung, die gerade ansteht. VID ist immer gleich, das ist nur ein Richtwert sozusagen. Kann dir egal sein.

und bei so niedriger Spannung brauchst du keinen dynamischen vcore oder offset etc. Fixed Voltage 1,25V ist am einfachsten und unkompliziertesten.
 
Ich stelle 1,255 ein trotzdem beträgt der Vcore im Bios dann 1,325...VID ist das einzige was mir CoreTemp anzeigt..CPU Z zeigt immer 1,068 an
 
benutz HW Info64. Anscheinend schaffst du es nicht, dynamischen Vcore oder Auto auszustellen^^
 
So jetzt nochmal mit HWinfo64.

CPU Clock Ration x40
Internal CPU PLL Overvoltage Aus
Real Time Ratio Change in OS Disabled
Boost Tech : 43-42-41-40
Memorry Settings
SPD Auto
Perfomence Enhance : Turbo

Core Voltage Settings:
Multi Steps Load Line : Aus
Load Line Calibration : Aus
CPU Vcore: 1.255
Dynamic Vcore : +0,00
QPI/VTT Voltage : Normal
System Agent Voltage: Normal

Das sind meine Settings und auch mit HWinfo64 ändert sich nichts am Vcore Wert...ich bin etwas genervt, warum das Board den Wert immer wieder ändert.
 
Dynamic Vcore muss komplett DEAKTIVIERT sein. Kenne leider das Gigabyte BIOS/UEFI nicht. Wenn der Vcore sich ändert und nicht deinen Einstellungen entspricht, hast du irgendwas auf Auto oder Dynamic oder irgendeine Funktion an, die den vcore senkt. Einfach mal gewissenhaft jede Zeile durchgehen im Bios.
 
Geht gar nicht zu deaktivieren :S
 
Muss nicht unbedingt deaktiviert sein. Habe damals auch so übertaktet und das sogar sehr erfolgreich.
 
Zurück
Oben