Informatik für Naturwissenschaftler

W

Weissermann

Gast
Yo!
Es steht alsbald Informatik im Semester-Plan.
Da ich abseits von Hardware (und auch da nur noch eher rudimentär) keine Ahnung von Informatik habe, und mir das digital-logische Denken ansonsten eher weniger liegt, suche ich ein paar Seiten, die mir die Informatik näher bringen- am liebsten mit Schaubildern o.ä., sodass ich nicht wieder direkt abgeschreckt werde :D . Da es auch nur ein Fach eines ansonsten absolut naturwissenschaftlichen Studienganges ist, reichen vmtl. zum Einlesen die Basics
Was gibts da für empfehlenswerte Seiten? :)
 
Handelt es sich dabei um reine Informatik oder Bioinformatik?

Bioinformatik hat quasi nix mit Informatik zu tun, man lernt nur gewisse Datenbanken zu benutzen und vielleicht benutzt man ein bisschen Kommandozeile, um gewisse Programme in Linux benutzen zu koennen. Das wars dann aber auch schon, dazu brauchts keinerlei Vorwissen. Die Muehe wuerde ich mir erst gar nicht machen.
 
Eher in die Richtung betriebliche Informatik (Verwaltung,...). Oder schießt das annähernd in die gleiche Kerbe wie Bio-Informatik?
 
Dazu kann ich nix sagen, hab nur selber Bioinformatik gehabt und da gings eher nur um Anwendungen und nen bisserl um das Handling von grossen Daten. Aber dazu brauchte es keine Informatik Kenntnisse.
 
Informatik (Verwaltung) ist sehr allgemein. Ist schwer da irgendwas vorzuschlagen. Gibts keinen Modulkatalog mit Beschreibung des Faches?
 
Eben wie soll man dir da was vorschlagen. Ist ja als ob ich frage: Erzähl mir was über Fortbewegungsmittel..... Auto, Fahrrad, Flugzeug, Kutsche, Schiff.....verstehst du worauf ich hinaus möchte?
 
Wird wohl sehr speziell gehandhabt, je nach Uni und Prof.
 
Welche Naturwissenschaft studierst du denn? (Mathe, Physik, Chemie, Verfahrenstechnik usw. ?)

Vermutlich wird sich die Vorlesung daran anlehnen, denn Informatik brauchst du heute überall und um das gesamtheitlich zu lehren müsstest du auch diese Richtung studieren ;)

Deswegen nehm ich einmal stark an, dass ihr dort etwas lernt, was ihr im Bezug auf eure Studienrichtung später brauchen werdet. Manche verstehen auch konkrete Matlab Skripte schreiben unter Informatik Vorlesung ;)
 
ich nehme mal an, es wird sich auf sowas wie matlab hinauslaufen?
 
Zurück
Oben