News Sulon Q: VR-Headset mit AMD-APU benötigt keinen PC

MichaG

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Das Sulon Q ist ein Head Mounted Display (HMD) für Virtual Reality. In Kooperation mit AMD entwickelt, kommt eine Carrizo-APU zum Einsatz, die Hauptprozessor und GPU in sich vereint. Die Bildausgabe erfolgt über ein OLED-Display mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten. Zudem wird eine holografische Bedienoberfläche versprochen.

Zur News: Sulon Q: VR-Headset mit AMD-APU benötigt keinen PC
 
Eigentlich eine nette Idee, aber eine Zen-APU mit HBM wäre dafür schon wünscheswert.

Edith: Ob sich das wirklich problemlos kühlen lässt? Schwer wird es auch sein, und was ist das hinter dem Kopf, ein Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. Sollte sich dann leistungsmäßig zwischen GearVR und PSVR einordnen? Oder evtl. sogar mit PSVR gleichziehen.

Intenso84 schrieb:
aber eine Zen-APU mit HBM wäre dafür schon wünscheswert.
Jo, dachte ich mir auch. Aber wenn das Konzept einmal steht, sollte das Auswechseln der APU das geringste Problem sein :)
 
Das ist mehr oder weniger das, was Project Morpheus auch macht (PS4).
Also an der Brille berechnen lassen. Eigentlich ne gute Idee, wenns funktioniert.

Das will ich bei 40°C im Schatten nicht passiv gekühlt an der Rübe haben.
Ergänzung ()

Intenso84 schrieb:
Eigentlich eine nette Idee, aber eine Zen-APU mit HBM wäre dafür schon wünscheswert.

Und dann 1000€ dafür bezahlen? Ja klar. Wer soll das bitte kaufen?
 
borizb schrieb:
Das will ich bei 40°C im Schatten nicht passiv gekühlt an der Rübe haben.

Du spielst also mittags in Afrika im Freien mit deinem VR Headset? :freaky:

Nette Idee das Teil, aber vom Gewicht her bestimmt nicht gerade leicht. Da könnte man ja 2 kg Akku als Gürtel machen.
 
Wie sieht es bei diesem HMD eigentlich mit Positional Tracking? Da in dem Artikel (sowie bei der Vorstellung des Geräts) kein Wort darüber verloren wurde nehme ich mal an, dass das ganze ohne kommt. Damit würde, zumindest für mich, ein wichtiger Bestandteil einer angenehmen VR-Erfahrung verloren gehen.
 
Halte ich gelinde gesagt für einen sehr schlechten Marketingscherz, nen AMD Prozi dazu noch eine APU was nen Desktop ersetzen soll? Was soll darauf bitte gespielt werden?

Das Teil würde dann wahrscheinlich gerade mal Smartphone Games als VR darstellen mehr käme da niemals raus um die 90Hz zu halten o.O ...

"benötigt keinen PC und kann auch nichts" trifft es dann eher glaub ich.

Alleine die Vorstellung dass da irgendwo n Akku an meinem Kopf sitzt, der bei der heutigen pfuscher Qualitätskontrolle explodieren könnte.... ehm nee?
 
Was man darauf spielen soll? Deutlich mehr als auf GearVR schon mal.

Phoenixz schrieb:
Wie sieht es bei diesem HMD eigentlich mit Positional Tracking? Da in dem Artikel (sowie bei der Vorstellung des Geräts) kein Wort darüber verloren wurde

Doch, da steht inside out Tracking via environment mapping. Bin gespannt, wie gut das funktioniert.
 
Eine Notebook APU hat halt auch nur die Kapazität eben dieser.

Andere Hersteller nutzen PC Systeme um höhere Auflösungen zu erreichen und mehr Details rechnen zu können.
Wenn man sagt, eine doppelte Fury X wäre für echtes VR immer noch nur der Anfang.. Dann stünden 2x4096 Shadern gegenüber 512 bei diesem Produkt.
Na wer findet den Fehler?
 
@Zehkul: Danke, auf dem Slide "Expected Specs" (Bild 18 von 24) steht es tatsächlich! Na, da bin ich doch mal gespannt wie gut das funktioniert.
 
Wie kommen hier eigentlich alle darauf, dass das Gerät fürs Zocken optimiert ist? Meiner Meinung nach ist das Teil eher die Konkurrenz zum Office-/Multimedia-PC bzw. Notebook.

Sicher noch kein Gerät, welches ich mir kaufen würde. Aber es schadet auch nicht, jetzt schon am Konzept zu basteln.
 
Halte ich gelinde gesagt für einen sehr schlechten Marketingscherz, nen AMD Prozi dazu noch eine APU was nen Desktop ersetzen soll? Was soll darauf bitte gespielt werden?

Komm mal weg aus der reinen Gaming Ecke.
Dafür ist dieses Ding vom Konzept her gar nicht geeignet, weil viel zu teuer, schwer (niemand kann so etwas für Stunden mit dem Hals balancieren, ohne Nackenschmerzen zu bekommen) und natürlich leistungsschwach (aber um gigantische Dimensionen Leistungsfähiger als ein mickriges Smartphone SoC. Der 8800P ist ein verdammt interessantes Produkt und in seiner Kategorie sogar überraschend konkurrenzfähig zu Intel. Interessiert die OEMs nur wie üblich nicht. Besonders die hochmoderne GPU mit HSA Unterstützung kann dann doch bedeutend mehr leisten, als so eine popelige PowerVR oder Mali GPU.

Denk mal an mobile Arbeitsanwendungen. Visualisierung von irgendwie gearteten Bauplänen direkt vor Ort etwa für Architekten, Landschaftsplaner mit genug Leistung, um auch hochauflösende Modelle anzuzeigen (da scheitern die Smartphone Lösungen) aber höherer Mobilität als eine VR Brille an einem klobigen Notebook. Dazu Visualisierung genau dieser Pläne für Kunden oder dank ausgewachsener x86 Hardware und komplettem Betriebssystem das Bearbeiten vor Ort als Augmented Reality Lösung. Wenn man z.B. wissen will, was für einen Landschaftsgärtner direkt vor Ort gut aussieht und direkt und the fly die Modelle bearbeiten und testen.
Dazu drängt sich noch Marketing und Unterhaltung auf sowie der in Zukunft sicher nicht zu unterschätzende Markt der VR-MMO/Social Simulation (wie etwa Second Life und Co.) auf. Eine Art VR-Ingress würde sicher seine Liebhaber finden.

Das Projekt kann grandios scheitern, weil es selbst innerhalb der Nische der VR Headsets eine Nische ist. Ich sehe als Kunden eher professionelle Anwender.
 
CaptainCrazy schrieb:
Wie kommen hier eigentlich alle darauf, dass das Gerät fürs Zocken optimiert ist? Meiner Meinung nach ist das Teil eher die Konkurrenz zum Office-/Multimedia-PC bzw. Notebook.


optimiert nicht, aber selbst Schuld wenn sie Bezug auf Gaming nehmen in mehreren Folien (oder ist eine Lava-Höhle eine Arbeitsumgebung?). Im Trailer wird auch ein "loading game" eingeblendet.
 
Ja ich denke das zeigen die Folien auch, dass professionelle Anwendungen im Fokus stehen. Gerade beim Design könnte das einen echten Mehrwert bieten, dazu noch ohne Kabel. Aber die Zockerkiddies könne ja nicht über den eigenen Tellerrand glotzen.

Für die Grafik der Höhle die da zu sehen ist wirds ja wohl reichen :D
 
Ich kann mir auch vorstellen das sowas nicht für gaming gedacht ist. Wie mein Vorredner schon sagt....
Ich sehe das auch bei Maklern die mit mir verschiedene Häuser begehen ohne das ich viel durch die Welt fahren muss. Bequem im Sessel und geh durch die Häuser. Auch beim Autokauf kann ich mir das vorstellen. Audi macht ja sowas in der Art schon, nur eben mit Kabel.
Kommt sicher auch in Museen gut?!
 
eax1990 schrieb:
Halte ich gelinde gesagt für einen sehr schlechten Marketingscherz, nen AMD Prozi dazu noch eine APU was nen Desktop ersetzen soll? Was soll darauf bitte gespielt werden?

Das Teil würde dann wahrscheinlich gerade mal Smartphone Games als VR darstellen mehr käme da niemals raus um die 90Hz zu halten o.O ...

"benötigt keinen PC und kann auch nichts" trifft es dann eher glaub ich.

Alleine die Vorstellung dass da irgendwo n Akku an meinem Kopf sitzt, der bei der heutigen pfuscher Qualitätskontrolle explodieren könnte.... ehm nee?

Ich vermute das Games für VR noch sehr lange nur ein winziger Teil des Marktes sein wird. Die nächsten 1 bis 3 Jahre werden erstmal industrie Anwendungen erfolgreich sein wie für Architektur, medizin oder design, danach kommen dann social Anwendungen ala fratzenbuch und co und erst ganz am ende werden games ein relevanter Markt werden. Dafür muß die hardware noch besser und billiger werden, so lange man VR nicht im Paket mit PC der auch VR darstellen kann für unter 800€ bekommt wird es für PC Games Nische bleiben.
 
Dürfte eigentlich klar sein, dass das nicht primär für Hardcore Gamer ausgelegt ist. Durch das Kozept, dass man aber alles kabellos am Kopf parat hat, ist es für die von meinen Vorrednern beschriebenen Fälle sicher optimal, da es mobil einsetzbar ist.
 
eax1990 schrieb:
Halte ich gelinde gesagt für einen sehr schlechten Marketingscherz, nen AMD Prozi dazu noch eine APU was nen Desktop ersetzen soll? Was soll darauf bitte gespielt werden?

Das Teil würde dann wahrscheinlich gerade mal Smartphone Games als VR darstellen mehr käme da niemals raus um die 90Hz zu halten o.O ...

"benötigt keinen PC und kann auch nichts" trifft es dann eher glaub ich.

Alleine die Vorstellung dass da irgendwo n Akku an meinem Kopf sitzt, der bei der heutigen pfuscher Qualitätskontrolle explodieren könnte.... ehm nee?
Husch, husch.. zurück mit Dir in die Höhle! und nimm die ganzen anderen Heuler aka Exxperten mit.. Mimmimmi hier, mimmimmi da..

Wenn es euch schon in den 70/80ern gegeben hätte, gäbs heute keine Videospiele :rolleyes:
ZX81.. mimmimmi Grafik scheisse, mimmimi nur 40kB Speicher,, mimmimmim die Tastatur..


@Topic
Shut up & take my mo..
 
Candy_Cloud schrieb:
Eine Notebook APU hat halt auch nur die Kapazität eben dieser.

Andere Hersteller nutzen PC Systeme um höhere Auflösungen zu erreichen und mehr Details rechnen zu können.
Wenn man sagt, eine doppelte Fury X wäre für echtes VR immer noch nur der Anfang.. Dann stünden 2x4096 Shadern gegenüber 512 bei diesem Produkt.
Na wer findet den Fehler?

Der Fehler ist dass hier alle bei VR von ihrem feuchten Wunschtraum ausgehen: AAA-gaming

Das wird aber noch etwas auf sich warten lassen.
Es gibt jetzt schon Anwendungen um z.B. Ärzten in VR eine OP zu ermöglichen, für die erste Ausbildung sicher schonmal ein guter Anfang.
Desweiteren können Möbelhäuser oder Architekten damit ihre Vorschläge in 3D präsentieren. Du kannst Dir Dein Wunschauto anschauen mit Deiner Zusammenstellung etc.
VR ist mehr als gaming, der Hinweis auf die Kombination mit AR zeigt das ja.

So ein Konzept können sie ja mit moderatem Aufwand später im Jahr mit einer 14nm APU auf Zen-Basis ausliefern - den Computerteil aufzurüsten stellt wohl das geringste problem dar...
 
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