Cpu und Graka neu jedoch startet nicht

Chris_Yaichi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe ein Problem, welches mich zur Verzweiflung bringt. Vor ein paar Monaten gab meine Graka(Hd7770) den Geist auf. Ich entschloss mein eh schon recht altes system aufzurüsten.

Ich bestellte mir also eine neue Grafikkarte, eine SSD und ein neues Netzteil.
Mein CPU war noch funktionsfähig weshalb ich keinen neuen kaufte. Im Endeffekt sah mein PC nun wie folgt aus:

CPU: AMD FX 6300
Graka: r9 380x
Netzteil: Corsair cx600m
Ssd: Kingston 120 GB
HDD: (noch alt aber funktionsfähig)
Mainboard: (alt Name KP)

Als ich den zusammen gebaut habe, starteten alle Lüfter außer die der Grafikkarte. Die Grafikkarte zeigte mir im Grunde nur an, dass sie nicht will. Ich dachte nach kurzer zeit, dass es im Endeffekt am mainboard liegt.

Also neues mainboard gekauft: asrock 960gm/u3s3 FX

Eingebaut und immer noch nichts. Ich habe dann meinen alten cpu (einen athlon) eingebaut mit dem lief alles stabil und auch die Graka machte keine Probleme.

Ich habe dann mich mit dem AMD Kundenservice in Verbindung gesetzt und meinen cpu eingeschickt. Da dieser nicht mal 1 Jahr alt war. Habe heute nun einen neuen bekommen. Diesen eingebaut und funktionieren tut immer noch nichts. Graka streikt immer noch und mit dem athlon läuft alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke bereits im voraus.
 
Neuestes Bios mit dem alten Prozessor auf das neue Board ziehen.
 
Der 6300 wird ab BIOS P1.20 unterstützt. Schau mal danach welche Version du drauf hast.
 
aktuellstes BIOS installieren, CMOS Reset machen + Stromzufuhr zur Grafikkarte überprüfen (alle Stromanschlüsse versorgt?)
 
Bios ist das neuste.
CMOS reset habe ich gemacht. Als ich den PC dann neu gestartet habe lief die graka allerdings erschein kein Bild.
Stromanschlüsse sind alle komplett korrekt
 
hast du Zugriff auf einen anderen PC (z.B. von einem Kumpel), in dem du die Karte testen könntest?
 
Heute nicht aber könnte ich ausprobieren.
Allerdings funktioniert diese ja mit meinem athlon Prozessor einwandfrei. Das wundert mich
 
Was hast du denn für ein NT? Die fx ziehen sicher mehr strom als der alte athlon.
 
Chris_Yaichi schrieb:
Allerdings funktioniert diese ja mit meinem athlon Prozessor einwandfrei.

ahja stimmt, das hab ich total vergessen. hmm, joa dann würds vll fast mehr Sinn machen mal den Prozessor in einem anderen PC zu testen als die Grafikkarte...
 
Ich werde die Tage nun den Prozessor in einem anderen PC einbauen. Hoffe ich komme dann auf ein Ergebnis.

Danke euch für die schnelle Hilfe. Sollte ich fragen haben wende ich mich erneut an euch.
 
Zurück
Oben