Themenvorschläge Informatik

Pikaa

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallu,

ich mache bald Abitur und möchte meine mündliche Prüfung dabei in Informatik halten. Deshalb suche ich jetzt fleißig nach interessanten Themen, die ich verwenden könnte und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir dabei jemand mit ein paar Vorschlägen helfen könnte.

Ich weiß, dass es bereits einen Beitrag mit diesem Thema gibt, allerdings hilft mir der eher wenig, da ich andere Vorgaben bezüglich des Lehrplans hab.

Wir haben relationale Datenbanken, Java und im Zusammenhang dazu Java GUI durch genommen. Daran sollten sich jetzt auch meine Themenvorschläge orientieren, also Themen die zumindest grundlegend etwas damit zu tun haben.
Meine Ideen sind bereits:
Anwendungsgebiete von Java
Java mit einer anderen Programmiersprache vergleichen (z.B Pascal)
Java Script
Sicherheit von Dantenbanken (SQL injection)
Verschlüsselung

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemanden dazu noch andere Vorschläge einfallen. Gerne auch etwas interessantes, woran man vielleicht nicht sofort denkt.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)
 
"Anwendungsgebiete von Java" --> nein
"Java mit einer anderen Programmiersprache vergleichen (z.B Pascal)" --> Langweilig
"Java Script" --> hat genau was mit Java zu tun?
"Sicherheit von Dantenbanken (SQL injection)" --> Spannendes und immer aktuelles Thema
"Verschlüsselung" --> auch ein sehr sehr spannendes Thema

Erzähl uns doch erstmal was für Rahmenbedingung vorliegen. Dauer? Art der Prüfung? Stellst du dir selber Fragen oder wie läuft das?
 
@Scythe1988

Ich weiß, dass Java nichts mit Javascript zu tun hat. Aber meine Lehrerin hat gemeint, dass ich es nehmen könnte, genauso wie die Anwendungsgebiete. Ich finde das selber aber auch recht langweilig, deshalb frag ich ja nach anderen Optionen ^^

Es handelt sich um die mündliche Abiturprüfung. Bei uns besteht die aus einem Vortrag von so ca. 10-15 Minuten, also nicht sonderlich lang. Danach werden zum Thema und darüber hinaus noch Fragen gestellt, auch noch mal so ca. 10 Minuten lang.
Ich muss vorher 4 Themen selbst überlegen und einreichen, das können auch Fragestellungen sein. Sie müssen halt nur mit dem zu tun haben, was wir gemacht haben. Eines davon wird dann ausgewählt und mir ne Woche vor der Prüfung mitgeteilt, damit ich mich genauer darauf vorbereiten kann. Der Fachlehrer schaut da vorher aber noch mal drüber, ob die so okay sind. Ich hab mit meiner Lehrerin wie gesagt auch schon über Themen gesprochen, nur kam nicht viel bei rum. Ist halt leider die einzige an der Schule.
 
Bei welchem Abitur kann man sich das Thema bitte aussuchen? Das klingt ja total surreal. Das klingt eher nach einer Präsentation einer Hausarbeit und nicht nach mündlicher Abschlussprüfung.
Themen:
Vergleich zu anderen Datenbanken -> SAP Hana
SAP Hana evtl auch als Einzelthema
Oder: Wie werden Datenbanken überhaupt eingesetzt?
Programmierung von speziellen Algorithmen; Aktuell z.B. AlphaGo
Java-Nutzung in Android
Oder: Wo wird Java heutzutage eingesetzt und wie?
Was ist beim letzten Java Update(Funktionen, Optionen, etc.) dazugekommen?
Was sind dessen Einsatzzwecke?

Es sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Vor allem bei einer Zeitspanne von nur 15 Minuten.


Nochmal zur Verständlichkeit: Wohnst du in Hessen? :evillol:
 
Ihr habt ja relationale Datenbanken und Java gemacht.
Habt ihr die beiden Themen nur getrennt behandelt?

Ein mögliches Thema wäre:
Anbindung relationaler Datenbanken an Java Programme (über JDBC)
Nach Anbindung kannst du z.B. ein Java String für die SQL Abfragen basteln und diese ausführen zu lassen.
Da kommt dann auch die Frage der SQL Injection auf, und wie man sie verhindern kann (z.B. durch PrepareStatement)
 
Das ganze ganz recht tückisch werden. Es kann durchaus passieren, dass dein Prüfungsnebensitzer dich nicht versteht. (ist bei mir passiert)

@Zerstoerer: ich glaube eher BW. Mdl in Informatik wird dort meistens mit einer Präse von einem eigenen Projekt gemacht.

Es reicht meistens schon was eher kleines. Man soll es ja in 15 Minuten pressen.

Wenn man PrepareStatement ausführlich machen will, gleicht es eher einer Demo. Die Demo könnte schief gehen und die Fragen danach könnten komisch werden.

Crypto - damit habe ich in meiner Schulzeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man was wie RSA, SHA oder ähnliches macht kann der Inhalt/Verständnis in der Kürze auf der Strecke bleiben.

Mein Vorgehen war damals: Verkaufe ein eigen geschriebenes (eher) visuell anmutendes Programm.
Warum: Es sind auch nur Lehrer vor dir, die in kurzer Zeit sehr viel Content bekommen. Das kann schlicht überfordern. Wichtig generell ist es, die Fragen mehr oder weniger schon in der Präsentation zu erwähnen.

Ein schönes Thema wären Pseudozufallszahlen, oder was ganz banales: Zellularautomaten. Und so ein schönes Gimmik wie einen Rechner darin zu simulieren. (beides ist nicht zu schwer, aber exotisch und lustig anzusehen).
Beides kann man gut nach programmieren und hat auch gut mit der Theorie dahinter zu tun.
 
Was der TE auch machen könnte: Eine einfache N-Körpersimulation mit einer einfachen Visualisierung programmieren und eventuell noch ein bisschen parallelisieren. Das dauert mit etwas Hintergrundwissen vielleicht 3-4 h.
 
Haha, nein ich wohne nicht in Hessen, wie bereits richtig vermutet komme ich aus BW :D Bei uns ist das eigentlich in jedem Fach so mit ner Präsentation als mündliche Prüfung. Muss dazu aber fairerweise sagen, dass ich auf einem beruflichen Gymnasium bin, vielleicht wird das da auch noch mal anders gehandhabt. Aber naja, unser Abi zählt trotzdem das gleiche wie jedes andere auch ^^

Zu den Themen:
Da sind ein paar sehr interessante Sachen dabei, die ich mir auf jeden Fall auch noch genauer anschauen werde. Auch eure Erfahrungen find ich sehr hilfreich, muss ja irgendwie ahnen können auf auf mich zukommt ^^ Hab auch meiner Lehrerin schon manche vorgeschlagen und das meiste scheint auch von ihrer Seite aus machbar zu sein.
Deshalb also vielen vielen Dank! Da waren Dinge dabei, auf die ich selbst nie kommen wäre :)
 
Deine endgültige Wahl würde mich interessieren. Es wäre schön, wenn du sie nach erledigter Arbeit hier sagen könntest. Sowie die Reaktionen deiner Lehrerin, dass wir beim nächsten Mal nicht zu hoch greifen ;).
 
Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, die schriftlichen Prüfungen standen an :freak:

Entschieden hab ich mich vorerst für
SQL-Injection
Vergleich zu anderen Datenbanken
Java-Nutzung in Android
Pseudozufallszahlen

Nächste Woche gebe ich die Themen ab und bekomm dann auch die Rückmeldung von meiner Lehrerin ob das so okay ist und auch vom Thema und Umfang passt. Das lass ich euch dann auf jeden Fall wissen :)

Und vielen Dank noch mal :)
 
Zurück
Oben