Schlechte Kühlung (Prime)? 5820K (4,4Ghz), XMP , Corsair H110i GT

WurST1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
445
Moin Jungs,

habe gestern mal wieder Prime laufen lassen um einfach mal die Temps zu checken.

System:

i7 5820k auf 4,4 Ghz (1,3V)
XMP 32 GB DDr 4 3000 Mhz
Corsair H110i GT mit 2 x Noctua NF-A14 PWM


Nach einer Minute habe ich diese erschreckenden Wert erhalten. Ist das normal, dass man den i7 nicht unter Prime Kühlen kann? Habe bei 90°C direkt abgebrochen. Beim zocken + streamen wird die CPU maximal 70°C warm bei 1000 Umdr. Kühler.

Warum ist unter Core 3 und Core 6 eine Differenz von 12°C ?

pc.jpg
Prime.jpg
 
HI Sacha,

ich habe die original Paste von der Corsair H110i GT. Die war schon vorher aufgetragen. Daher wurde definitiv nicht zuviel oder zu wenig aufgetragen. Hast du noch ne Idee, warum die Kühlleistung unter Prime so schlecht ist?
 
Prime ist eine Software die durch ganz bestimmte Auslastung der Recheneinheiten die höchste Hitze verursacht. Es ist definitiv kein Tool zur Bemessung der Kühlung eines Systems im Alltag. Dazu sollte man auch Anwendungen des Alltags (z.B. Spiele, Renderer...) testen.

Das Temperaturen zwischen den Kernen so unterschiedlich sind, dass hat auch mit dem Aufbau das Chips zu tun. Die Kerne liegen nicht immer nebeneinander. Dazu kommen diverse Toleranzen bei den Sensoren (idR Dioden) und Recheneinheiten. Es gibt auch fälle in denen sind die Temperaturen berechnet.
Das die Werte sich unterscheiden ist jedoch eher ein gutes Zeichen, dann sind es eher echte Werte.

Solange die Temperaturen im Durchschnitt bei normalen Anwendungen im von Intel genannten Bereich bleiben ist es okay.

Intel gibt an 66,8°C tcase. tcase bedeutet das die Lufttemperatur im Gehäuse 66,8°C bei Verwendung des Boxedkühlers nicht überschritten werden darf für einen sicheren Betrieb.

Die reale Kerntemperatur darf jedoch höher liegen. Da sind auch knapp 70°C machbar. Es sollte nur zu keinem Zeitpunkt die Drossel greifen. Da müsste man dann etwas unternehmen.
 
Wie sehen die Temperaturen bei "normalen" Benchmarks (z.Bsp. 3DMark) aus?

Ggf WLP eingetrocknet - neue verwenden. Oder nicht richtig fest geschraubt?
 
Wenn du schon beim normalen spielen 70° erreichst, ist es verständlich das er unter Prime auf über 90° geht...

Für mich sieht das so aus als säße der CPU-Kühler leicht schief auf dem Sockel.

Darüber hinaus musst du sehen das du die CPU von 3,3GHz auf 4,4GHz übertaktet hast, also 1,1GHz bzw. 33% mehr. Das ist schon eine Hausnummer.
 
Bei 70°C beim Zocken würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe noch nie gehört, das jemand Prime 95 zockt.
 
Denke Candy_Cloud trifft den Kern. Immer wieder liest man das mittels Prime die CPU "gebraten" wird, obwohl das nichts mit der Realität zu tun hat. Wenn man schon meint, man müsste öfters mal die Kühlung kontrollieren, dann bitte doch realitätsnah, sprich durch Nutzung von Rendering-Programmen oder Games.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du schon beim normalen spielen 70° erreichst, ist es verständlich das er unter Prime auf über 90° geht...

Für mich sieht das so aus als säße der CPU-Kühler leicht schief auf dem Sockel.

Darüber hinaus musst du sehen das du die CPU von 3,3GHz auf 4,4GHz übertaktet hast, also 1,1GHz bzw. 33% mehr. Das ist schon eine Hausnummer.

Ja, sieht wirklich leicht schief aus. Kann ich den Kühler leicht lösen und neu justieren und muss ich direkt neue Paste draufmachen? Der Rechner ist jetzt seit 6 Monaten in Betrieb.


Es sieht aus als ob die Schraube unten links nicht fest genug sitzt oder?
 
WurST1337 schrieb:
ich habe die original Paste von der Corsair H110i GT. Die war schon vorher aufgetragen.
Ich würde empfehlen, die sauber zu entfernen und von Hand neue auf zu tragen. Die Ergenisse können dann durchaus etwas besser sein. Mehr als ein paar Grad wird das aber auch nicht bringen können.
Ich denke das liegt einfach da dran das du die CPU mit 1,3V betreibst. Das ist zwar durchaus vertretbar, aber bringt halt Wärme mit sich. Wie die H110i generell performt weis ich jetzt gerade nicht, aber so wie das bisher beobachtet habe, bringen die AiO WaKüs auch nicht die hammer Kühlleistung wie man sie von einer guten Custom WaKü kennt und sind wenn überhaupt nur marginal besser als eine gute Luftkühlung.

Stark unterschiedliche Core Temps können des weiteren auf eine fehlerhafte Montage hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Wie hast Du denn beim Overclocking die Temperaturen geprüft?

Theoretisch kannst du die Schrauben auch neu anziehen, ohne den Kühler abzunehmen. Wenn Du den Kühler runter nimmst, würde ich neue Paste verwenden.

Mit Realbench und beim zocken + gleichzeitigen Streamen auf Twitch.

Zocken + Streamen = 70°c max.
Realbench = 80°C Max

Werde das dann nachher mal justieren.

KnolleJupp schrieb:


Danke :) Wird gekauft.
 
Mein 5820k wird von einem Mugen 4 gekühlt. Er taktet auf 4,3Ghz, allerdings bei 1,178V. Ich erreiche in Prime95 (27.9) mit den Inplace Large FFTs Werte um 72°C. Eine H110i GT sollte da wesentlich mehr Leistung bringen.

Allerdings scheint mir auch 1,3Volt für 4,4Ghz recht hoch. Kannst du da noch nach unten optimieren? Bin für das Testen mit meinem 5820k mit 1,248V gestartet, da lag die Temperatur um 4-6 Grad höher im gleichen Test. Spannungsreduzierung ist mit Sicherheit wirkungsvoller als neue WLP. Oder hast du die 1,3 als untersten Wert ausgelotet?
 
Würde auch sagen da liegt kein Fehler beim Zusammenbau vor, die Spannung ist fürn 5820k bisl hoch würde auch noch mal Feintuning empfehlen und dann nochmal testen, so sollten bei Games bestimmt 62-65C drin sein, was völlig ok wäre.

Die verwendete Wakü kommt da einfach an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon vor längerer Zeit über mehrere 100 Seiten diskutiert http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc.html

zur Info: Bei Prime ist AVX aktiv, der Prozessor zieht also drastisch mehr Watt aus dem
Netzteil als bei jeder nicht AVX Anwendung, daher kommt die große Temperaturdifferenz
zur realen Welt (Spiele, streamen, etc).

Die Unterschiede zwischen den Kernen sind ganz normal, das kann entweder sein, dass
der Heatspreader nicht sauber auf den Kernen aufsitzt dass die Wärmeleitpaste zwischen
Heatspreader und Kühler ungleichmäßig verteilt ist, dass der Anpressdruck des Kühlers auf
einer Seite höher ist als auf der anderen und und und. Hat bei mir bisher jede CPU gehabt.
 
Bei 1.3v vCore wirst du dich nicht viel verbessern können. Es sind halt 6 Kerne und die Wärme, die jenseits von 1.2 v entsteht, ist echt heftig. Das ist schon recht viel und auch das Maximum was zB der8auer für 24/7 empfiehlt. Würde 4.2 GHz 1.15v nicht auch reichen? Da würdest du sicher gut 15 °C weniger erreichen, 20%+ Energie sparen und keine 5% Leistung verlieren.
 
@ ALL

Habe mit 1,29v usw... alles per Realbench getestet... Immer abgeschmiert... Erst bei 1,3V liefen die 4,4 GhZ sauber. Daher ist da nicht wirklich mehr Potential.

Außerdem ist durch das aktivierte XMP Profil für meiner Ram die Termperatur nochmal um 5-10°C gestiegen.
 
Zurück
Oben