Welche Temperatur stimmt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi,

nur eine kurze Frage. Wieso zeigt Aida64 ganz andere Temperaturen an als CoreTemp? Beziehen die Programme ihre Daten nicht aus den gleichen Sensoren?

Viele Grüße

ImageUploadedByTapatalk1458046963.066251.jpg
 
Weil beide nur raten und nicht messen.
 
Da Core Temp die Richtige Tjunction Temperatur von 100°C anzeigt würde ich eher dem trauen ;)
 
Welchen Test hast du denn bei prime95 genommen?
Small FFTs sollte die höchten Temperaturen erzeugen, aber Blend ist glaube ich voreingestellt.
 
Gesund ist es für die CPU sicher nicht, aber Kurzzeitig dürfte es eigentlich in der Regel nicht schädlich sein.
Auf dauer würde ich nicht höher als 80°C gehn...
 
Hat sich denn noch immer nicht rumgesprochen, dass diese "Temperaturmessungen" alles sind, nur keine Messung? Das basiert nur auf Interpretaton.

Entweder die CPU läuft stabil oder sie tut es nicht. Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, dann wird sie vermutlich zu warm, aber wieviel zu warm ist unerheblich und dank Toleranzen ist es auch nicht bei jedem Chip gleich.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und für Temperaturfragen haben wir einen Sammelthread!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben