• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division The Division Technik Mechnik Thread

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
Ich dachte so ein Thread ist Sinnvoll, falls auch noch andere Probleme haben bzw. fragen.

Also ich hab einen I5 2500k bei 3,3 Ghz und eine R9 390 und 8GB ram, also genau das richtig um The Division auf FHD und Ultrag/High Settings mit 40 FPS spielen zu können. 40 bei Ultra 50 c.a bei High.
Mein Problem ist, egal ob High oder Ultra, ich hab ständig ein gefühltes kleines Ruckeln, entweder bilde ich mir das ein oder irgendwas stimmt nicht, dabei hab ich nie weniger als 40 FPS. Woran kann das liegen?
 
Hast du dieses "Ruckeln" denn auch noch, wenn die FPS konstant bei 60 liegen? Also ich spiele das Game in einer Mischung aus High und Ultra, und habe dabei konstante 60 FPS (Limiter On, da nur 60Hz Monitor). Wenn die FPS allerdings in Szenen mit richtig viel Action doch mal auf 40-50 fallen, dann merke ich das durchaus. Für mich sind 40 FPS auf keinen Fall flüssig bzw. angenehm spielbar.
 
Mein Problem ist, egal ob High oder Ultra, ich hab ständig ein gefühltes kleines Ruckeln, entweder bilde ich mir das ein oder irgendwas stimmt nicht, dabei hab ich nie weniger als 40 FPS. Woran kann das liegen?
stell auf mittel und spiel mit 60+ ...hast du dan das gefühl immernoch?

ich merke teilweise erst ein ruckelfreies spielen bei 80-100+
je nach spiel und Person ist das verschieden
 
Hast du mal nachgeguckt ob deine CPU oder deine GPU am Limit läuft?

Das solltest du, wenn mich nicht alles täuscht, über MSI Afterburner mit dem OSD (on screen Display) oder wenn du nicht das OSD benutzten willst über die Graphen machen können. Du kannst dir so die Auslastung der verschiedenen Hardwarekomponenten anzeigen lassen

Edit: Ich vermute fast, dass deine CPU sehr starke Auslastung haben wird. Ich spiele mit einem I5-4790k auf 3,9 GHZ und der ist teilweise schon bei allen Kernen auf über 90%.
 
Edit: Ich vermute fast, dass deine CPU sehr starke Auslastung haben wird. Ich spiele mit einem I5-4790k auf 3,9 GHZ und der ist teilweise schon bei allen Kernen auf über 90%.
Afterburner & HWInfo sind ne gute Kombination dafür.
Link in der Signatur folgen.

https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/3/
sein Problem ist ganz simpel... grafikkarte bringt zu wenig power^^ wieso überhaupt so weit denken wens einfach geht?

man sieht im test glasklar das ne bessere cpu praktisch nichts bringt
 
Also ich spiele auf nem i7 3770 mit 16gb Ram und ner GTX 970 alles auf high in Full HD und bei mir läuft es super flüssig. Keine Ruckler nix. Vielleicht ein Graka Treiber Problem?
 
Darf ich fragen wie du auf die Idee kommst? Er hat eine R9 390.... Ich glaube, dass bei seinem System eher die CPU verlangsamt als die GPU.

Ich kann es mit einer GTX 970 ruckelfrei auf High/Ultra spielen. Er sollte es also auch ohne Probleme mit seiner GPU auf den Einstellungen spielen können...
 
Also ich spiele auf nem i7 3770 mit 16gb Ram und ner GTX 970 alles auf high in Full HD und bei mir läuft es super flüssig. Keine Ruckler nix. Vielleicht ein Graka Treiber Problem?

immernoch das empfinden von DIR was flüssig ist

Ich kann es mit einer GTX 970 Ruckelfrei auf High/Ultra spielen. Er sollte es also auch ohne Probleme mit seiner GPU auf den Einstellungen spielen können...

oder DIR

Darf ich fragen wie du auf die Idee kommst? Er hat eine R9 390.... Ich glaube das bei seinem System eher die CPU verlangsamt als die GPU.

meinen geposteten link anschauen bitte
 
Und was sagt uns der Link jetzt? Dass Takt und Anzahl der Threads bei Nutzung einer AMD-Karte auf jeden Fall eine Rolle spielen können.
Hätte er eine NVidia-Grafikkarte, würde ich dir Recht geben. Hat er aber nicht. Ich kann bestätigen, dass meine CPU, die mit 4x4GHz deutlich stärker ist als seine, in bestimmten fordernden Szenen an's Limit kommt bzw. meine GPU nicht voll ausgelastet ist während eines FPSDrops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur ein Gefühl. Ich Monitore das Spiel dauerhaft mit dem Afterburner und OSD.

Und wenn du dir deinen Link anschaust, siehst du dass es bei AMD GPU's Unterschiede von bis zu 15% geben kann. Und das bei einer aktuellen CPU...
 
Und was sagt uns der Link jetzt? Dass Takt und Anzahl der Threads bei Nutzung einer AMD-Karte auf jeden Fall eine Rolle spielen können.
Hätte er eine NVidia-Grafikkarte, würde ich dir Recht geben. Hat er aber nicht.

ich sags damit du es nun auch verstehst....
er kann jetzt in den laden laufen und eine cpu kaufen hmmmmmmmm nehmen wir doch den i7 4790k dan übertakten wir ihn doch auf 5GHz
wv Mehrleistung wird er haben? 3-5fps?

hat er nun ein flüssiges spielerlebnis? NEIN


....das Problem liegt also an der gpu.....

nehmen wir variante 2 an.... er geht in den laden kauft sich ne gpu (fury x) und hat bei selben Einstellungen evt. 20 fps mehr (grobe schätzung)

hat er ein besseres Resultat als mit cpu upgrade? JA


Fazit.... willst du upgraden so kauf ne bessere gpu und NICHT CPU


ACH JA ETWAS VERGESSEN.... sagen wir er holt sich dennoch ne neue gpu + neue cpu
wer sagt das es für ihn DANN flüssig ist? auch wen er nun permanent 60 fps hat?
für mich wäre es NICHT flüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommener Schmarrn... wo nimmst du denn diese Zahlen her? Hängt er in einem CPU-Limit, dann bekommt er mit einer R9 Fury X kaum bis gar keine Mehrleistung. Warum denn auch? Warum sollte ich bei mir durch eine neue GPU mehr FPS erhalten, wenn nicht mal meine R9 290X in diesen Szenen voll ausgelastet wird, weil die CPU der Flaschenhals ist?`

Einzig durch einen Umstieg auf Nvidia würde er das Problem lösen, weil die in The Division das CPU-Overhead Problem im Griff haben.
 
Das ist vollkommener Schmarrn... wo nimmst du denn diese Zahlen her? Hängt er in einem CPU-Limit, dann bekommt er mit einer R9 Fury X kaum bis gar keine Mehrleistung. Warum denn auch? Warum sollte ich bei mir durch eine neue GPU mehr FPS erhalten, wenn nicht mal meine R9 290X in diesen Szenen voll ausgelastet wird, weil die CPU der Flaschenhals ist?`

Einzig durch einen Umstieg auf Nvidia würde er das Problem lösen, weil die in The Division das CPU-Overhead Problem im Griff haben.
https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/2/
https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/3/

naja dan nehmt doch
das: http://ark.intel.com/de/products/75251/Intel-Xeon-Processor-E7-4890-v2-37_5M-Cache-2_80-GHz
das: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-950-de.html

und hofft auf mehr Leistung :D
 
der frameLimiter arbeitet zwar und hält die 45fps beim Testen, aber es fühlt sich viel unflüssiger an...selbes Problem hatte ich in der Beta wo das deaktivieren des Limiters die Lösung brachte. Vsync OFF. FreeSync ON.
 
Ob hier das Problem des CPU Overhead bei AMD durchschlägt kann ich nicht sagen, aber bei meinem System ist das definitiv der Fall. Die CPU leistung ist zu gering, trotz Nvidia Karte.

Ich schaffe zwar in der Open World meist locker die 60 FPS, aber in der DarkZone oder bei den Missionen ist meine CPU fast immer zu 100% auf allen 4 Kernen ausgelastet. Sobald das der Fall ist, fängt die Maussteuerung an, zu springen, so als würde die Abtastung der Maus verrückt spielen und nur alle 5 mm die bewegung weitergeben. Je mehr Leistung das Spiel verlangt, desto stärker wird dieses Ruckeln.

Unüblich ist das nicht, da die meisten Spiele sehr unregelmäßige Frametimes erzeugen, sobald man ins CPU limit kommt, bei Division ist es aber sehr stark spürbar, ob ein CPU limit oder ein GPU limit vorliegt.


Ich würde dir vorschlagen, mal die beiden Sichtweitenregler auf 30% oder noch niedriger zu setzen. Optisch macht das keinen sonderlich großen Unterschied, wie man hier sieht:
http://www.geforce.com/whats-new/gu...-guide#tom-clancys-the-division-object-detail

Damit kann man die CPU etwas entlasten, da sie weniger DrawCalls verarbeiten muss. Das ist aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.


Hab mir deshalb jetzt auch einen 6700K bestellt. Mit so nem System fällt dann die CPU Last laut Kollege auf ca 40% bei 60 FPS mit Vsync. Nur damit man mal nen Vergleich hat.... ;)



Zum Thema FreeSync/G-Sync.
Das ist eine ganz andere Sache. Natürlich sind 45 FPS auf einem normalen 60 Hz Monitor nicht perfekt flüssig, das schafft nur ein G-Sync oder Free Sync Monitor.
Trotzdem fühlen sich 45 FPS auch ohne so einen Monitor im GPU limit erheblich flüssiger an, als im CPU limit in Division (oder allgemein).
Das Ruckeln ist dort wirklich sehr auffällig. So auffällig, dass ich wetten würde, dass auch FreeSync da nichts mehr retten könnte. Ich hab die Frametimes nicht gemessen, aber gefühlt liegen die oft bei 50-100 ms. Auf dauer einfach unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe es jetzt nochmal auf mittel und auf low probiert.
Auf High u Ultra ist GPU und CPU 100% ausgelastet. Bei Mittel und Low probiere ich das nochmal ;)

Auf Mittel bleibt das Ruckeln, FPS 50-60..auf Low ist es etwas weniger aber trotzdem da !!!! 60-100 FPS.

Laut Hardwaretest von Gamestar müsste meine Config also ausreichen um das Spiel auf High zu Spielen, High ist empfohlen von The Division wenn ich Auto Detect machen lasse, es liegt wohl an der AMD Karte oder an nem Treiberproblem, das noch gefixt werden wird. AMD hat ja bereits angekündigt einen zu releasen oder?
 
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lebenspunkte (im Rucksack Menü)und manchmal auch die anderen Werte (Schusswaffen und Technik) nicht korrekt angezeigt werden.
Wenn ich ein neues Teil markiere, dann werden in grün die neuen Werte angezeigt, aber beim Wechesel nicht übernommen (es bleibt der alte Wert stehen !).
Bei den anderen beiden Werten ist das teilweise auch so, aber ich habe noch kein konkretes Fehlerschema herausgefunden. Ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht auf der Character-Seite nach den Werten geschaut. Ein anderes Phänomen ist, dass der Gesundheitsbalken (im SPiel) nicht mehr komplett gefüllt werden kann. Ich dachte erst, das hat damit zu tun, dass man den max. Level nur erreicht, wenn man entsprechende Gegenstände anlegt, aber das kann ja nicht sein, denn was würde in dem Falle als 100% angesehen ?

Zuerst passierte es, nach dem ich Afterburner nutzte, aber nun ist er aus und es ist immer noch so.
Das nervt tierisch, da man ja ständig neue Gegenstände bekommt und ständig vergleichen möchte.:freak:

Hat das noch jemand ?

Gruß
Andyw1228
 
Wie gesagt, ich hab ne Nvidia und meine CPU ist auch komplett ausgelastet und ich habe auch das Ruckeln.

Warum sollte das nun an AMD liegen? Das ergibt einfach keinen Sinn.
Bin zwar selbst jemand, der immer wieder auf die Overhead Problematik der AMD Karten hinweist, in dem Fall bezweifle ich aber, dass das hier relevant ist.

Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte. Die CPU last wird mit geringeren Details nur unwesentlich verringert. Logisch, dass das Ruckeln nicht verschwindet, wenn du die GRAFIK Details reduzierst.
Die Sichtweiten Regler sind soweit die einzigen Grafikoptionen, die die CPU-Last beeinflussen.

@Andyw1228
War angeblich bei Destiny genauso. Startschwierigkeiten gibt es bei so großen Spielen/MMOS immer. Einfach abwarten, wird sicher gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben