News Intel-Roadmap: Apollo-Lake-SoCs in Kürze, Cannonlake-CPUs ab Q3/2017

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
cherry trail airmont broxton kaby lake silvermont braswell cannonlake, ich würd mal sagen alles klar :D
 
Sich schöne Namen ausdenken ist in der Branche leider schon lange viel zu gefährlich geworden. Unter anderem durch die Aktivitäten eines berüchtigten deutschen Abmahnanwalts (Stichwort Triton-Chipsatz).
Deswegen werden nur noch Ortsnamen und ähnliche, weltweit nicht dem Copyright unterliegende Namen verwendet.

Ich habe aber auch schon lange den Überblick verloren. Wenn ich mir mal wieder einen neuen Rechner anschaffen will, muss ich mich da erstmal ganz neu reinarbeiten.
 
Also bei den ganzen coolen Namen verstehe ich nur Bahnhof.
Worauf muss ich nun warten wenn ich einen Haswell besitze, Skylake (stimmts?) gerade die aktuelle Serie ist und ich den Nachfolger dazu kaufen wollen würde? Kabylake oder Cannonlake? Oder doch Apollolake? :freak:
 
Nach dem "N3750" wäre eine leistungsfähigere interne Grafik nett, oder gar UHD 4k@60Hz und h265. Aber kommt eh nicht bis AMD ne APU mit sowas rausbringt sonst würden die "Core M" als viel zu teuer enttarnt werden.
 
@Ganjaware
Steht doch im Text, dass die integrierte Grafikeinheit aufgefrischt wird

Die größte Neuheit liegt aber an anderer Stelle, denn die überarbeiteten CPU-Kerne werden mit einer neuen Grafikeinheit kombiniert, die dem technischen Stand der Skylake-Generation, Gen9, entspricht.

Und dieser beherrscht HEVC decoding. Also wo ist jetzt das Problem?
Ich glaube du hast den Text überhaupt nicht gelesen.

Und schon Cherry-Trail konnt 4kx2K/30p in hardware decoden: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jk1895: "KabyLake" ist quasi nur ein "Skylake Refresh", also wohl marginales Takt-upgrade bei ansonsten unveränderter Architektur und Fertigung.

"Cannonlake" ist dagegen der nächste "tick" , d.h. gleiche Architektur, aber neue Fertigungsbreite 10 nm (statt bisher noch 14 nm).

Also wenn überhaupt, wäre "Cannonlake" so etwas wie der "legitime" Nachfolger von "Skylake", aber eben auch nur bezgl. der Fertigung; eine neue Achitektur, also der nächstre "Tock" steht erst danach mit "IceLake" ins Haus (2018??)!

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock
http://www.3dcenter.org/news/intels...celake-und-tigerlake-unter-der-10nm-fertigung

LG N.
 
c2ash schrieb:
Und dieser beherrscht HEVC decoding. Also wo ist jetzt das Problem?
Ich glaube du hast den Text überhaupt nicht gelesen.

Braswell beherrscht schon lange HEVC decoding, dafür braucht es keine neuen Atoms.
Was die Braswell Plattform nicht kann ist HDMI 2.0, aber das kann Skylake ja auch nicht.
 
Solange mich Computerbaselake stetig informiert, ist alles okay ;D
 
@HominiLupus
Ja, aber "nur" bis 4Kx2K/30p.

Skylake und Co. können 4Kx2K/60p.
 
Intel-Apollo-Lake-SOC-Goldmont-Core-635x437.png
Danke Hominilupus genau das meinte ich mit UHD 4k@60Hz also HDMI2.0 mit HDCP2.2 wird nicht möglich sein.
c2ash: biste sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganjaware
Wieso...Skylake kann es ja...und die neue Gen9 wird ja in Goldmont dann drin sein.
Wieso soll es dann nicht funktionieren?

Hast du schon Infos, dass es kein HDMI2.0 und HDCP2.2 geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganjaware
Aber DisplayPort 1.2a schafft 4K60p.

Q. What are some of the unique capabilities in DisplayPort?

A. Because of its high data rate, DisplayPort 1.2a systems today can support 4K displays at 60Hz refresh and full 30-bit 4:4:4 color (non-chroma subsampled).
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben aber kaum Consumer-TV´s für Mediacenter also nicht ohne spezial Adapter, die dann eh wieder 50 € aufwärts kosten, oder auf Verdacht vielleicht gehen aber beim nächsten Treiberupdate dann wieder nicht, ne ne lass mal DP-Port weg...
 
@Ganjaware
Aber 4K60p kann man derzeit doch auch nur bei youtube-videos anschauen.
Für Filme reicht bei einem Mediacenter 4K30p doch vollkommen. Filme laufen ja nur mit 24p (23,976).
OK, ich weiß nicht was du lieber von beiden schaust. Und selbst die 4K Netflix-Rips im Netz sind häufig noch h264.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum die HDMI 2.0 HDCP2.2 Beharrlichkeit von mir, alles andere ist halbgar, in Blick auf kompatibilität zum TV/Receiver.
 
Zurück
Oben