Alarmanlage gesucht

KiLLa-NG

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
182
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem Alarmanlagesystem für unser Haus? Das gesamte EG soll gesichert werden.
7 Fenster, 3 Terrassentüren, Haus- & Nebeneingangstür sowie Bewegungsmelder in den Räumen.

Habt Ihr Vorschläge oder Empfehlungen für mich....

Vielen Dank
 
Ich persönlich würde diese http://www.indexa.de/ empfehlen. Verbaue ich selbst sehr gern, gibt es wahlweise Kabelgebunden oder mit Funkkomponenten. Konfiguration über PC-Software ist recht einfach.
 
Ich würde immer Alarmanlagen ohne Funk nehmen, da dieser leicht gestört werden könnte.
 
In meinen Augen gibt es zwei Essentielle Fragen:

1. Will/Kann man die Wände für eine Kabellösung aufstemmen?!
2. Will man die Fenster Kontakte sehen?

Wird erstes Positiv beantwortet, kann man eine Kabellösung nehmen, sonst bleibt nur noch Funk.
Zweites ist schon schwerer, da hier neue Fenster oder "unsichtbare" Melder nötig sind.

Daher ist das Indexa System als Nachrüstlösung optimal.
Wie das System technisch zu anderen abschneidet, kann ich nur bedingt beurteilen.
 
Grundsätzlich ist es so, dass man sich erst die Gedanken machen sollte, was für eine Alarmanlage ich nehmen will, ob es eine zertifiziert, ist wo ich auch eine KFW-Förderung und damit einen Zuschuss bis zu 1500€ bekommen kann, oder eher eine von Baumark installieren will. Wenn Dein Haus versichert ist, solltest du überprüfen, ob da irgendwelche Vorschriften von denen zu beachten sind. Die meisten Baumarktanlagen sind beschränkt und nicht wirklich gut gesichert, die Beschenkung liegt an Bewegungsmeldern und Kontakten, die man an die Anlage anschließen kann. Darauf solltest Du achten, bevor Du etwas kauft. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich nur eine Alarmanlage haben will, die eine VDS Zulassung hat, weil da kann ich sicher sein, dass die zuverlässig und geprüft wurde. Bei uns haben wir die Alarmanlage Jablotroninstallieren lassen. Ich bin glaube, dass aller Erste was Du machen solltest, ist ein kostenloser Sicherheitscheck auf die Schwachstellen denn die Polizei oder SirenkoFirmen anbieten, da bekommst Du sicher gute Tipps von einer kompetenten Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal Telenot ansehen bzw. mit einem Telenot-Partner reden.
 
Was ich dir empfehlen kann (verbauen wir selbst) wäre Daitemhttp://www.daitem.de/.
Zumindestens als Funk Lösung. (z.b. http://www.in-sicherheit-leben.de/funk-alarmsystem-d22
Das ganze ist VDS Zertifiziert und ermöglicht auch die Förderung.)

Das System ist unempfindlich gegenüber Störungen, die Akkus halten sehr lange, die Bauteile sind schlicht und die Anlage ist "kinderleicht" zu bedienen.
Rauchmelder kann man auch noch integrieren.
_________________________________________
Für Privathäuser ist das eine sehr gute option insbesondere wenn nicht gerade neu gebaut wird und man sowieso Kabel verlegt.

Die Fenster und Türen werden dann mittels Magnetkontakt auf Öffnung überwacht.
Dies dient aber meist eher dem Aspekt dafür sorge zu tragen das auch wirklich alle Fenster zu sind (Gelegenheit macht diebe...).
Fällt bei Einbruchmeldeanlagen idr. unter Zwangsläufigkeit um die Anlage überhaupt scharf zu bekommen.

Die Bewegungsmelder selbst können dann frei Platziert werden und bieten die option je nach Montage sogar Fehlalarme durch Haustiere zu verhindern.

Laut der Planung wären das 12 Magnetkontakte + BWMer.
Zusätzlich eine Zentrale (D22), ggf. ein externes Wählgerät (wahlweise für Meldung auf Handys oder direkt über einen Wachdienst), eine Sirene, sowie mind. ein Bedienteil.
Ein zweites wenn man an der Nebeneinganstür auch scharf/unscharf schalten möchte.

Der Melder der Tür und der BWM in der nähe würden dann verzögert reagieren sodass man ein Zeitlimit bekommt zum scharf/unscharf schalten mittels Pin, Chip oder Fernbedienung.
Weiterhin gibt es auch viele Konfigurationsmöglichkeiten. Intern/extern scharf (nachts nur die Fenster überwachen) bzw. gewisse bereiche getrennt scharf/unscharf zu schalten (eg, keller usw.).
----------------------------------------

Lange rede...
Frag einfach wenn dich was interessiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich auf den Thread gestoßen bin.
Muss ich mir morgen mal durchlesen.

Überleg mir auch für die Terrassentüre eine Art Alarmanlage zu beschaffen.

Wenn ich hinterm Haus im Garten bin kann sich sonst wer im Haus rumtreiben.
 
Zurück
Oben