News AGP-Version des R520 gestrichen?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Inquirer meldet, dass ATi die ursprünglich geplante AGP-Version des R520 von den internen Roadmaps gestrichen hat. Demnach hat sich PCI Express schneller verbreitet als man annahm – böse Zungen könnten behaupten, der R520 hat sich zu sehr verspätet–, so dass sich eine AGP-Version im High-End-Bereich nicht mehr rentieren würde.

Zur News: AGP-Version des R520 gestrichen?
 
schade eigentlich das wäre noch was gewesen wo sich ATI bonus punkte hätte sammeln können
 
Könnt ihr das nicht mal lassen mit diesen ATI-News?! Das ist nur damit R520 On-Topic bleibt! Ich bin generell dafür, das ne Woche vor dem Release einer neuen Graka-Gen, die News dazu gering gehalten werden sollten oder die News zusammengefasst werden sollten.

Ansonsten..., ich finde AGP hat noch eine Generation verdient!
 
Das wäre echt unfair gegenüber AGP Usern, da man dachte die Grafikkarten bleiben noch länger auch für AGP verfügbar. Hardcore Gamer haben eh schon alle PCI-e aber es gibt viele die nutzen gerne noch AGP und sind zufrieden damit. Wäre echt schade.
 
Wenn PCIe mal Standard werden soll, muss man irgendwann mal anfangen keine AGP Karten mehr zu bringen, von daher ist das ein logischer Schritt.
 
Wer möchte nach den ganzen tollen Nachrichten über ATI überhaupt noch eine Grafikkarte von denen kaufen?
 
@6:

Warte mal ab, wenn die Karte ne Ecke schneller ist als die 7800GTX, dann kommen doch alle wieder angerannt und wollen eine haben. :rolleyes:
 
@4
Also ich weiss nicht was ihr habt, PCI-E hat gegenüber AGP keinen einzigen Vorteil, zumindest bis jetzt. (mal abgesehen das man den PCI-E mit mehr Watt belasten kann.)

Momentan gibt es keine Kartte auf dem Markt, welche zu schnell für AGP währe.
PCI-E gehört die Zukunft, aber noch ist es zu früh.

Schaut euch die Benchmarks an, bei 2 identischen Grafikkarten von PCI-E und AGP (X850XT PE), liefern beide die gleiche Framezahl.

Noch kann AGP ohne Probleme mithalten!
 
@8 pcie ist ja eigentlich nicht dazu gedacht agp abzulösen sondern das veraltete pci wegzubekommen. aber mal von grakas abgesehen gibts ja fast keine anderen steckkarten für pcie also hätte ich dann entweder gerne neben grakas auch andere produkte für pcie oder aber die sollen gottverdammt weiter agp grakas rausbringen
 
ShaÐe45 schrieb:
@6:

Warte mal ab, wenn die Karte ne Ecke schneller ist als die 7800GTX, dann kommen doch alle wieder angerannt und wollen eine haben. :rolleyes:

Einmal ATI, nie wieder ATI. Seit der 9500Pro werde ich mir nie wieder eine Ati Karte kaufen. Egal wie langsam Nvidia ist. Ati Linux Treiber sind unter aller Sau, jeden Monat neue Catalyst Treiber die nix bringen.

Will kein geflame starten, aber hatte so oft Probleme mit einer Ati Karte, sei es schlechte Verarbeitung oder sporadische Ausfälle (inbesondere 9500Pro / 9800 er Reihe).
 
ATI, was ist nur los mit dir?
nur noch hiobsbotschaften in letzter zeit :(
Die neue grakageneration MUSS einfach für AGP kommen, alles andere wäre pure kundenverarsche, gibt noch genug kunden die auf AGP setzen! Eine generation muss noch für AGP erscheinen, 2007/8 kann man über PCIe only nachdenken!
Ich kann nur hoffen das ATI es sich nochmal überlegt, denn ich werde mein system garantiert nicht umrüsten für eine graka.
Das Board gehört immer noch zu den weltbesten, warum soll ich jetzt zu ner X1600 oder sowas abgespecktem greifen? Ich kanns einfach nicht verstehen...
jetzt stellt mich ati eiskalt vor die wahl nen grottiges grünes konkurrenzprodukt zu kaufen, ein abgespektes neues von ihnen oder meine alte karte zu behalten :(

Argh verdammt, alles schei**e! Verfluchtes PCIe!
 
lol das finde ich wäre das dümmste was ati machen könnte (etz) nur die midrange karten für agp zu bringen da ich immer noch ne xl (ati)/ gt (nvidia) am interessantesten finde! ! da die weit billiger als die großen brüder sind (immerhin 100 euro) und so leistungsschwächer sind die ja net (insbesondere das man ne 1800 xl nur übertakten muss damit man ne xt kriegt)

mfg adi
 
scheiss PCIe!!!

wenn die schon die RV´s als AGP rausbringen, ist das absolut stupide, den R520 zu streichen. - es war doch offiziell angekündigt.

Wenn ATI das so macht, kauf ich in Zukunft lieber nVidia. Ich seh zwar nicht so vieles so hart, aber hier hörts auf
 
Dann ist meine entscheidung jetzt klar.

Ich behalte meine 5900 XT und meinen jetzige Config, bis Mitte/Ende 2006.

Und dann besorge ich mir nen M2+PCIe.

Mal sehn R580/R600? GeForce 8X00/7900 ?

Mal sehn was noch kommt.
 
ich will jetzt auch nix gegen ati sagen habe momentan die 9600pro hatte damit aber nur Probleme besonders bei battlefield 2 musste ich erst paar sachen in den config ändern
steige aber bald auf PCIe um und ati werde ich mir nicht mehr holen mit meiner Geforce 4 hatte ich damals 0 Probleme deswegen steige ich um und die grantie sache hat micht noch endschlossender gemacht auch wenn ati schneller ist sch.. drauf ich wechsel wird vorraussichlcih die 7800 sein welche weiß ich noch nicht
 
Das ist ja wohl nen Witz. Die Kombo S939 + PCI-E gibts schließlich auch noch nicht solange, dass jeder sein Board schon wieder umrüsten will.

Und nen Wirklichen Grund seh ich auch nicht, PCI-E 16x ist atm was die Bandbreite angeht vollkommen überproportioniert und AGP 8x noch nicht an seiner Grenze.
 
Die basteln bestimmt schon an AGP Express ;) Also ich hätte auch wechseln können, aber ich habe mir nochmal ne 6800 GT AGP gekauft weil ich keinen Sinn dahinter sehe PCIe zu nutzen. SLI braucht kein Mensch. Zumindest bei jetzigen Spielen und vermutlich auch noch ne ganze Zeit lang schaffen das einzelne GraKas noch allemal. SLI ist was für Leute mit nem kleinen P.... ;) Nee, Scherz. Wers braucht und Geld kacken kann solls sich kaufen. Ich halte es für rausgeschmissenes Geld
 
Damit schneidet sich ATI wohl ins eigene Fleisch, was die Käufer angeht - allerdings ist es ein weiterer logischer Schritt, um AGP zugunsten von PCIe abzulösen, war also ersichtlich, dass das irgendwann mal passiert. Nur finde ich es (noch) sehr früh.
 
Wenn man sich ein R520 sowie eine 7800 GTX leisten kann, kann man sicher auch ein PCI-Ex Board kaufen können! -.-
Man bedenkt die effektivere Chipsatz mit mehr Power (Geschwindigkeit, Datendurchsatz, Strom, mehr USB u.s.w.) und man hat SLI für Crazy Freaks :D
Ich finde es o.k das keine AGP Karten mehr rauskommen, weil irgend wie müssen Sie ja aussterben.
Und ich find PCI-Ex einfach Klasse! Man bedenkt das jeder PCI-Ex Slot identisch ist, nur in die Länge gezogen wird!
Bei AGP / PCi ist es etwas ganz anderes.
Ich bin voll dafür das AGP langsam ausgerottet werden soll. Man bedenke an die alten Athlon XP Zeiten (Haate tonnenweise CPU's von denen mit AGP Boards).
 
Zurück
Oben