Asus P8Z77 V LX i7 2600k OC Probleme

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo erstmal.
Habe für ein paar euro die oben genannten Teilen gekauft.
Ich komme nicht über 4,3ghz trotz guter kühlung ( cooler master nepton 240m ) und gute temps 50/55 unter last (prime)
Ich erreiche 4,2 ghz bei 1,256 absolut stable mehr aber nicht und ich verstehe das nicht ganz.
Das sind die werten die ich im augenblick habe.

Vcore 1,256v
PCH 1,055v
CPUPLL kann ich nicht einstellen aber aus erfahrung fasse ich nicht an, bleibt also auf standart.
VCCSA 0,925v

für 4,3 stable brauche ich 1,290v was noch ok ist, 4,5 ghz ist aber nicht mehr drin auch mit 1,328v, ich bekomme nach 10 minuten prime bluescreens.

Meine vermutung , die mosfet haben kein kühler und werden zu heiß deshlab die bluescreens ?
Gute Z77 board sind noch kaum zu finden oder gebraucht für neupreisen und das lohnt sich nicht mehr.

Gibt es mosfet Kühlung für das Board die man nachkaufen kann ?
Wenn nicht, habe schon ein wenig gegoogelt und bin auf die eine oder andere lösung gestoßen ohne wirklich eine gute antwort zu bekommen.

Was meint ihr, Das Board verkaufen und ne Z68/Z77 bei ebay billig kaufen oder mosfet kühler nach einbauen ?

Das ist was ich bisher gefunden habe : http://geizhals.de/?cat=coolchip&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=mosfet&v=e&plz=&dist=

Im vorraus, danke.
 
Klingt für mich einfach nach einer durchschnittlichen CPU.
Wenn Du nicht bereit bist an einen Sandy Bridge auch mal 1,35V oder 1,37V anzulegen, ist das Märchen "alle Sandys packen 4,5 GHz" eben das was es ist: ein Märchen.

4,3 GHz mit 1,29V zeigt ja schon dass Du unter Umständen nicht die knorkigste CPU hast.

Bevor Du was kaufst, klemm doch erstmal provisorisch einen 120er oder 140er Lüfter so über den Sockel dass er die Umgebung der CPU ordentlich mit Frischluft umtost. Gehäuselüfter hat eigtl jeder noch rumfliegen und Kabelbinder helfen immer.
Wenn sich dann etwas verbessert, kannst Du über die Kühler ja mal nachdenken.

P.S.: Falls Du bereit bist noch ein Z77er board auf ebay zu schiessen, hättest auch gleich nen gebrauchten Haswell mit einem neuen board kaufen können. Wirtschaftlich völliger Blödsinn das Credo, dort wo man bereits viel Geld verbrannt hat noch mehr Geld in's Feuer zu werfen.
 
Deine Vcore sieht eigentlich ganz durchschnittlich aus, meine Beiden wollen ca. 1.3V für 4.4Ghz, und alles drüber ist dann eigentlich nur noch sinnloses verheizen. 4.6Ghz nähern sich dann schon den 1.4V, muss nicht sein für 5% mehr Performance. Zumal man das Board dann auch wirklich quält, dein LX ist nicht gerade auf starkes Overclocking ausgelegt, und die Wandler werden sicher richtig ordentlich heiß.

Etwas neu kaufen lohnt sich eigentlich nicht. Wenn 4.2Ghz laufen, belass es doch dabei. Ein hochwertiges gebrauchtes Board ist quasi genau so teuer wie ein neues für aktuelle CPUs...nur für 200Mhz mehr Takt? Würde ich nicht ausgeben.
 
Ja mein vcore ist durchnittlich das weis ich auch, ich ging extra nicht höher weil wie gesagt, kein mosfet kühler vorhanden.
ich schaffe die 4,5 mit 1,344v ist viel aber für mein kühler kein problem. Die temps sind in ordnung aber die mosfet kann ich kaum noch anfassen man verbrennt sich regelrecht die finger.
Um die mosfet zu kühlen müsste ich ca. 10 euro dafür ausgeben was noch okay ist.
Mein alter gehäuse ( Be quiet silent base 800 ) habe ich mit beider lüftern meines aio wakü 6 stück insgesamt.

Welscher art kühllösung würdet ihr mir dann für die mosfet empfehlen ?
 
Zurück
Oben