"No bootable device..." nach Resize der OS X Partition (Bootcamp auf Mac)

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Wieder mal läuft alles nach Plan :)

Ich wollte meine Win 7/Bootcamp Partition vergrössern. Ich wechselte also zu OS X und habe dort mit dem Disk Utility die OS X Partition von 400GB auf 300GB verkleinert. Die jetzt freien 100GB wollte ich zur Bootcamp Partition hinzufügen.

Jetzt kann ich meinen Mac Mini gar nicht mehr starten und erhalte beim Startvorgang die Meldung:

"No bootable device - insert boot disk and press any key"

Ich habe gelesen, dass man beim Startvorgang Alt gedrückt halten soll, was bei mir aber nicht funktioniert. Vielleicht, weil ich Alt drücke auf einer Windows-Tastatur und der Alt-Knopf ein anderer wäre?

Grüsse,
Grag
Ergänzung ()

bisher habe ich folgendes ausprobiert:

1) Nach Einschalten des Macs "x" gedrückt halten, damit soll man das Booten von der OS X Partition forcieren können..?

Resultat: "No bootable device - insert boot disk and press any key"


2) Nach Einschalten "Option" Key gedrückt halten, auf meiner Windows-Tastatur müsste das "ALT" sein, oder?

Resultat: "No bootable device - insert boot disk and press any key"


3) Knoppix ab USB-Stick booten... und hier mache ich mir doch langsam sorgen...

Resultat: "No bootable device - insert boot disk and press any key"

Ich kann also nicht einmal Knoppix booten?!



Bitte kann hier jemand helfen?

LG,
Grag
 
Er will eben einfach immer von deiner kaputten Windows Partition booten. Nimm bitte mal den Stecker raus und lass alles entladen, wenn möglich eine andere Tastatur nehmen und stell sicher, dass du die like alt Taste verwendest.
 
Irgendwas ist da aber zu 100% in die Hose gegangen.

Die Alt-Taste ist auch auf der USB-Tastatur "Alt".

Nachdem du die Mac-Partition verkleinert hast - Was hast du dann genau gemacht? Windows gebootet?
Oder wolltest du Windows booten, und da kam er schon nicht mehr hoch?


Mit der Tastenkombination:
CMD+R (Win+R) beim Starten kommst du auf die Recoverypartition
CMD+ALT+R (Win+Alt+R) beim Starten lädt die OSX Recovery-Software aus dem Internet.

(Meine Vermutung:
Nachdem du OSX-verkleinert hast, hast du die Windows Partition von Windows aus verändert. Dabei hast du den EFI-Bootloader von OSX gekillt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Er will eben einfach immer von deiner kaputten Windows Partition booten. Nimm bitte mal den Stecker raus und lass alles entladen, wenn möglich eine andere Tastatur nehmen und stell sicher, dass du die like alt Taste verwendest.

Ok, melde mich dann wieder...
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Nachdem du die Mac-Partition verkleinert hast - Was hast du dann genau gemacht? Windows gebootet?
Oder wolltest du Windows booten, und da kam er schon nicht mehr hoch?

Genau. Ich habe in OS X die OS X Partition verkleinert, um besagte 100GB, liess ihn machen, und als das Disk Utility fertig war, habe ich neu gestartet. Und dann lief nichts mehr, ich erhalte die obige Meldung "No bootable device - insert boot disk and press any key"

Die Windows Partition (respektive die Bootcamp Partition) habe ich nicht angefasst.
 
Ok, dann siehts jetzt echt bitter aus.
Mach bitte mal einen P+NVRAM-Reset, und teste mal, ob du mit CMD+R oder CMD+ALT+R ins Recovery-Setup kommst.

Wenn da immer wieder die gleiche Fehlermeldung kommt, besorg dir ne andere Tastatur.
 
Sephe schrieb:
Ok, dann siehts jetzt echt bitter aus.

Das heisst? Daten eventuell weg..???


Sephe schrieb:
Mach bitte mal einen P+NVRAM-Reset, und teste mal, ob du mit CMD+R oder CMD+ALT+R ins Recovery-Setup kommst.

Ok, versuche es gleich einmal.
Ergänzung ()

eine andere Frage: wieso kann ich nicht auf dem Knoppix USB-Stick booten?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Mit der Tastenkombination:
CMD+R (Win+R) beim Starten kommst du auf die Recoverypartition
CMD+ALT+R (Win+Alt+R) beim Starten lädt die OSX Recovery-Software aus dem Internet.

keine der 2 obigen Varianten funktioniert, Ergebnis ist immer dasselbe:

"No bootable device - insert boot disk and press any key"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir mal eine andere Tastatur.
Anscheinend wird die ALT-Taste nicht korrekt durchgereicht.
Bei gedrückter ALT-Taste, wenn KEIN Betriebssystem vorhanden ist, sollte nur ein großes Fragezeichen auf grauem Hintergrund kommen.
"No bootable device - insert boot disk and press any key" kommt vom Windows-Bootloader im MBR der Festplatte - diese Meldung kommt niemals bei einem Mac, auch nicht, wenn keine Festplatte eingebaut ist.

Da das nicht kommt, scheint deine Tastatur nicht korrekt zu arbeiten.

Aus diesem Grund, kannst du auch nicht von deinem USB-Stick booten - Dafür brauchst du die ALT-Taste.

Und ja mit dem "Bitter" meine ich, dass du vermutlich alle (aber zumindest die Windows-) Daten verloren hast.

Aber mit Sicherheit hast du ja ein Backup gemacht, was man ja vor solchen Aktionen immer macht.


----

Noch eine andere Sache:
Hast du vor dem Neustart das Startvolume auf "Bootcamp" gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein P+NVRAM-Reset durchgeführt, mit Erfolg. Der Mac startete anschliessend neu und diesmal auf der OS X Partition, ebenfalls mit Erfolg.

Ich kann im Finder die Partition "Bootcamp" sehen und auch die Ordner/Dateien auflisten. Die Daten scheinen also zum Glück noch da zu sein. OS X kann NTFS offenbar nur lesen. Entsprechend gelingt es mir nicht, die Win 7 Daten auf eine externe NTFS-Disk zu kopieren.

Ich habe dann versucht, den Mac Mini mit Knoppix zu booten (USB-Stick), um mittels Knoppix die Daten zu sichern, aber das gelingt nicht. Nach dem Einschalten drücke ich ALT und es erscheint das Boot-Menü, in welchem der Knoppix-USB-Stick auch aufgelistet ist unter "EFI-xyz". Aber wenn ich den Eintrag auswähle, passiert gar nichts mehr...

Weiterhin offen ist natürlich das Problem der nicht-startenden Windows 7 Partition. Wie kann ich das wieder fixen?
 
@ Grag:

Das hört sich ja gut an.

Das Mac OS X standardmäßig nicht auf NTFS schreiben kann ist normal. (Hat technische, wie auch lizenzrechtliche Gründe)
Mein Tipp: Formatiere deine externe Festplatte im "exFat"-Format. Damit kann Linux, Mac und Windows umgehen - lesend wie schreibend.

Dann sichere deine Daten, lösche Bootcamp mit dem Bootcamp-Assistent und installiere dann neu.

Das Problem ist:
Macs arbeiten im reinen GPT-Partitionsstil. Wenn du Windows via Bootcamp installierst, legt der Bootcamp assistent die Partitionstabelle zusätzlich im MBR-Format an.
Wenn du dann Windows installierst (standardmäßig immer im "Legacy-Mode" ohne EFI), arbeitet dieses nur im MBR-Stil, OS X aber weiterhin im GPT-Format.
Wenn nun Änderungen vorgenommen werden (egal ob unter OSX oder Windows), kann es passieren, dass diese nicht in die andere Partitionstabelle übernommen werden. Somit Weiß z.B. OSX, dass du die Mac Partition verkleinert hast, Windows sieht das aber nicht.

Das Knoppix nicht funktioniert ist nicht verwunderlich. Der Apple Bootloader ist nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Dieser unterstützt eigentlich nur Apple und Microsoft Bootloader.

Wenn du öfters Linux bootest, kann ich dir refind oder refit ans Herz legen - das ist ein alternativer Bootloader für Macs. - Aber mit Vorsichtig zu genießen, damit kannst du auch viel kaputt machen!
 
Moin,

Korrekt. OSX kann NTFS nur lesen aber nichr beschreiben. Es gibt aber Programme für OSX mit denen man auf NTFS Partitionen zugreifen kann. Weiß grad nicht wie es heißt. Vielleicht kannst du immerhin so Daten retten.

Jetzt muss ich aber noch mal die Konstellation erfragen. Du hast jetzt ne OSX Partition, ne BootCamp Partition und einen Unpartionierten bereich von 100GB also ergo ne Dritte Partition? Oder wo sind die 100Gb hin?

Wenn dem so ist kann es daran liegen, das die BootCamp Partition immer die zweite Partition sein muss. (Bin noch auf Snow Leopard und da ist das so). Für mein Triple Boot System (Snow Leo, Lion, Windows) brauch ich zum Beispiel ein alternativen Bootloader damit das funktioniert. Wenn du jetzt also 3 statt 2 Partitionen hast könnte es daran liegen.
 
signalgrau schrieb:
Bootcamp Partition veränderst du mit dem Bootcamp-Assistenten. Nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Jetzt hast du wahrscheinlich alles zerschossen.

Hier kannst du auch mal nachlesen.
http://www.appslication.de/2012/12/...achtraglich-vergrosern-verkleinern-verandern/

Danke für den Link, werde mir den gerne zu Gemüte führen.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Mein Tipp: Formatiere deine externe Festplatte im "exFat"-Format. Damit kann Linux, Mac und Windows umgehen - lesend wie schreibend.

Dann sichere deine Daten, lösche Bootcamp mit dem Bootcamp-Assistent und installiere dann neu.

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Externe USB-HD mit exFAT formattiert, so konnte ich von Bootcamp /Users/ runterziehen und soweit ich sehe, sind alle Daten vorhanden.

Ich muss mich wirklich an der Nase nehmen hier, weil ich - wieder einmal!! - kein Tages-, ja nicht einmal ein wochenaktuelles Backup hatte!!


Wäre es möglich, von der Bootcamp Partition, auf die ich aus OS X zugreifen kann, ein vollständiges Image zu erstellen, dann Bootcamp Partition löschen, neu erstellen und hierfür dann das Image nehmen?
Ergänzung ()

eltono91 schrieb:
Jetzt muss ich aber noch mal die Konstellation erfragen. Du hast jetzt ne OSX Partition, ne BootCamp Partition und einen Unpartionierten bereich von 100GB also ergo ne Dritte Partition? Oder wo sind die 100Gb hin?

Genau, ich habe jetzt 3 Partitionen.

eltono91 schrieb:
Wenn dem so ist kann es daran liegen, das die BootCamp Partition immer die zweite Partition sein muss. (Bin noch auf Snow Leopard und da ist das so). Für mein Triple Boot System (Snow Leo, Lion, Windows) brauch ich zum Beispiel ein alternativen Bootloader damit das funktioniert. Wenn du jetzt also 3 statt 2 Partitionen hast könnte es daran liegen.

Ok, interessant. Tatsächlich ist bei mir Bootcamp jetzt die 3. Partition. Im Festplattendienstprogramm sind unter der 500GB Festplatte folgende Partitionen aufgelistet:

Macintosh HD
Macintosh HD 2
BOOTCAMP

Könnte ich versuchen, die Macintosh HD 2 zu entfernen, damit BOOTCAMP auf den 2. Platz rutscht, oder laufe ich Gefahr, alles noch zu verschlimmern?
 
Puh, ich wäre hierbei vorsichtig. Ich hatte ein sehr Ähnliches Problem bei meinem MBP.

Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Image der Bootcamp-Partition anzulegen und dieses dann zu benutzen, sofern Bootcamp sowas zulässt. Ansonsten halt "nur" Daten sichern und diese danach dann einspielen.

Dann würde ich ein Backup mit TimeMachine oder CCC erstellen und die gesamte Platte mit all ihren Partitionen löschen und OS X neu installieren. Dann Daten migrieren und dann das mit Bootcamp.

In meinem Fall habe ich auch mit den Partitionen herumgespielt gehabt und irgendwie, wüsste gerne wie, den Mountpoint zerstört. Dann ging komplett nichts mehr. Ende vom Lied war eine neue SSD, welche dank Garantie nichts gekostet hatte. :freak:
 
ich habe schon einmal den selben Fehler gemacht wie du...BootCamp ist leider sehr zickig.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung daher nur den Tip gegben: Mach alles neu um zukünftigen Problemen bei Updates usw. aus dem Weg zu gehen!
also: Deine Windows Daten sichern und dann im FestplattenDienstprogramm die beiden Windows Partitionen löschen, sodass du auf deiner Festplatte nur noch eine Macintosh-Partition hast. Dann startest du den BootCamp Assistenen und installierst WIndows nach den Anweisungen.

Bzgl. dem No-Boot-Device-Problem: Drück doch einfach mal jetzt beim Starten die Alt-Taste. Wenn dann immer noch keine Auswahl kommt, dann lag es an deiner Tastatur!
 
Moin,

Also wenn die Option ist jetzt ist alles neu zu installieren würde ich ein klein wenig anders vorzugehen.

Backup von OSX
Image der Windows Partition machen.
Alle relevanten Daten von Windows Partition kopieren. Falls das Image nicht funktionieren sollte von OSX aus. Mit WinClone kannst du übrigens von OSX aus ein Backup von BootCamp machen.

So bevor du jetzt alles neu machst. Würde ich versuchen die 100GB (Macintosh HD2) wieder deiner eigentlichen Partition zuzuschreiben. So das alles wieder ist wie vorher. Vielleicht funktioniert die Windows Partition dann ja wieder.

Neu machen würde ich es nach dem wirrwar trotzdem. Aber das kostet dich ja nicht viel Arbeit das auszuprobieren und dann kannste vielleicht nen gescheites Backup deiner Windows Partition machen.
 
Ich hab's hinbekommen!

Ich danke Euch allen für Eure Hinweise, welche mir weiterhalfen.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

1) ich habe zunächst ein Backup aller wichtigen Daten erstellt, aus OS X heraus, mittels Finder, Ziellaufwerk war eine externe HD mit exFAT.

2) dann habe ich mit Winclone noch ein Image der BOOTCAMP Partition erstellt. Ich denke, dass man das auch mit dd_rescue o.ä. hinbekäme, Winclone selbst scheint ntfsclone zu nutzen, also CLI Tools. Das Image ist kleiner als man erwartet. Winclone scheint das Image zu komprimieren. Ich hatte ca. 90GB Daten auf der BOOTCAMP Partition, das von Winclone erstellte Image hatte ca. 52GB.

Hier noch die Winclone-Anleitung: https://twocanoes.com/winclone/support/resize-an-existing-boot-camp-partition-with-winclone-4

3) die 2 Windows-Partitionen habe ich dann mittels OS X Disk Utility gelöscht.

4) dann konnte ich im Disk Utility eine neue FAT-Partition erstellen und die OS X Partition etwas verkleinern respektive die neue FAT/BOOTCAMP Partition erhielt etwas mehr Speicher als vorher.

5) dann konnte ich mit Winclone das BOOTCAMP Image zurückspielen.

6) beim ersten Start des Win7 auf der BOOTCAMP Partition wurde ein CHECKDISK durchgeführt, danach startete Win 7 ohne zu murren...


Danke nochmals für alle Tipps.

LG,
Grag
 
Leute, ich melde mich hier doch nochmal. Nachdem anfangs alles normal ausseh, bin ich jetzt möglicherweise doch in Schwierigkeiten geraten.

Ich hatte ja die Bootcamp Partition vergrössert, siehe mein vorangehender Post.

Anfangs sah alles normal aus. Die 200GB Bootcamp Partition hatte ca. 100GB freien Speicherplatz.

Heute morgen habe ich dann einen vollständigen MS Security Essentials Scan gestartet. Als ich am Nachmittag zurückkam, lief der noch immer und schien blockiert. Er war gerade dabei, Laufwerk D:/ zu untersuchen, also die OS X Partition.

Im Dateimanager sah ich dann, dass mein C:/ Laufwerk fast voll war, ich hatte nur noch 15GB freien Speicherplatz.

Siehe Screenshot:

Treesize zeigt andere Festplattengrösse an.PNG

Seltsam hier auch, dass Treesize eine andere Grösser des Laufwerks anzeigt.

In der Datenträgerverwaltung wiederum hat das Laufwerk ca. 190GB, dort sieht alles normal aus.

Wie ist das möglich, dass im Verlaufe des heutigen Tages (während dieses Scans) mein C:/ Laufwerk plötzlich komplett zugemüllt ist und ich in Treesize eine andere Grössenangabe erhalte?

Grüsse,
Grag
Ergänzung ()

übrigens:

Ich habe dann den Scan abgebrochen, wobei ich hierfür den Computer abschalten musste. Nicht hart gebootet, aber kurz Ctrl-Alt-Del gehalten, dann meldete sich Windows, ob ich wirklich herunterfahren will und hat dann den Scan Prozess abgebrochen.
Manuell konnte ich den Security Essential Scan nicht abbrechen, das Programm hatte nicht reagiert.

Kann es sein, dass ich doch besser nicht einfach nur die Partition vergrössert und das Image wiederhergestellt hätte, sondern die Partitionen alle bis auf OS X gelöscht und dann neu mit dem Bootcamp-Assistenten angelegt hätte?
 
Wie ich es schon vor einigen Posts geschrieben habe: Installier das scheiss-Ding endlich neu.
Wenn es schon damals Fehler im Dateisystem gab, dann haste die wieder drin, wenn du anfängst mit image tools die daten wiederherzustellen.

Und du solltest im MSE die MAC-Partition ausschließen! MSE ist nicht für das Mac-Betriebssystem gemacht. Falls der irgendwas fälschlicherweise findet, killt der dein OS-X, da dort nicht nach wichtigen und unwichtigen Dateien (Betriebssystem-relevant) unterschieden wird.

(Wenn du den Echtzeit-Scanner aktiviert hast, die MAC-Partition ausgeschlossen, und eine Datei von der Mac-Partition öffnest, wird diese eine Datei dann trotzdem noch gescannt.)
 
Zurück
Oben