• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie seht ihr heute Microsoft.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi CBler,

ich würde mich gern darüber unterhalten, wie seht ihr Microsoft heute? Die Frage richtet sich eher an User die DOS/Win 3.11/Win 95/Win ME:D/ usw kennen.

Ich hatte nie wirklich einen Hass auf MS, stellenweise im Gegenteil. Heute sind die Leute so drauf:

https://www.youtube.com/watch?v=YCqw9FmBgKY

Wenn man bedenkt wie lange uns MS begleitet hat. Was ist los bei Microsoft? Stellen die nur noch günstige Progammierer ein?

Ich persönlich kann MS kaum ernst nehmen, so eine Mega Firma, die mich so lange begleitet hat.

Cloud Power Grafik für die Xbox One kam nie.
DX 12 ist ein voll Flop.
Die Xbox One ist ein voll Flop.
Kinect ist ein flop
Win Phone 10 ist ein Flop

Ist derren Projekt, ein OS für alle (Plattformen), einfach zu Utopisch?

Sind Google und Co. einfach nur schlauer?

Seht ihr das auch so, das MS einfach nur noch wie Apple sein will?


Ist es nicht unglaublich wie MS - Windows Phone behandelt und umgeht?

https://www.youtube.com/watch?v=Vx7Jdk1NQHI

In meinem Freundeskreis reden selbst Obernoobs von Linux. Fast alle wollen einfach nur noch weg von MS.



Wie seht ihr das?

(Die Videos habe ich von CB Usern aus anderen Threads)


Gruß
Schagur
 
Da fehlen mir etwas die Argumente für eine sinnvolle Diskussion. Warum ist denn deiner Meinung nach alles ein Flop?
 
roterhund07 schrieb:
Wo ist DX12 bitteschön ein Flop?

Weil seine 980ti kaum davon profitiert... Shots fired :D


Cloud Power Grafik für die Xbox One kam nie. (Gibt es aktuell für kein System, das scheint also wenig Belang zu haben)
DX 12 ist ein voll Flop. (dreht hart an der Performance-Schraube, lässt den CPU Overhead sinken, IMHO eine gute Billanz?!)
Die Xbox One ist ein voll Flop. (das haben Konsolen so an sich :3)
Kinect ist ein flop (Ansichtssache, Bewegungssteuerung mögen die wenigsten)
Win Phone 10 ist ein Flop (Hat nur niedrige Marktanteile, wie sein Vorgänger, MS hat den trend verpennt, dadurch ist der App-Markt auch übersichtlich, alles wichtige ist jedoch vorhanden, ansonnsten ists nen OS was ENORM resourcenschonend ist (da kann Android noch was lernen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 empfind ich nicht als Flop.
Konsolen kann ich nichts zu sagen, meine einzige Konsole ist ein NES.

Zum Handy, ich hab ein Lumia 920 und von allen Handys die ich hatte, ist dieses, was mir die wenigstens Probleme macht. Es funktioniert einfach. Das zweite Video (ich hab gerade keinen Ton) sieht aber eher nach sinnlosem Bashing aus. Es werden die Apps und deren Funktion beanstandet, als das Gerät selber....so siehts zumindest aus.

Win10 funktioniert hervorragend in produktiver Umgebung.
Win10 funktioniert hervorragend auf meinem älteren Miix2-Tablet.
Ebenso mein Lappi hat kein Problem und mein Rechner erst Recht nicht.

Und wer MS nicht mag, der kann ja wechseln. Jeder so wie er will. Soll aber nicht heulen, wenn irgendwo ein Fehler auftaucht und er selber nicht in der Lage ist, dass dann zu beheben. Für mich ist es auch mittlerweile ein Apfel/Birnen-Vergleich.
 
Ich sehe das alles relativ nüchtern: Windows ist ein Betriebssystem und es wurde, mit wenigen Ausnahmen (ME z.B.), mit jeder Version besser. Windows 10 läuft bis jetzt nur auf einem privaten Notebook, ich bin zufrieden damit. Auf den "Arbeitstieren" im Büro hatte ich noch nicht die Zeit zum umstellen. Windows Phone ist ok und reicht mir vollkommen aus, ist aber auch "nur" ein "Arbeitstier" mit Nutzung von hauptsächlich Kalender, OfficeLens und Onenote. Zu XBox etc. kann ich nichts sagen, einfach keine Zeit zum spielen...

Microsoft dreht sich langsam. Es ist einfach ein riesiger Tanker. Seit Nadella das Runder in der Hand hat, ist aber etwas mehr Bewegung da rein gekommen. Vieles läuft besser (Öffnung zu anderen Plattformen), aber auch einiges läuft eher bescheiden (z.B. Sharepoint ist immer noch eine Katastrophe was die Bedienung angeht).

Im Vergleich schneidet, für mich, die "Windowsfamilie" immer noch am besten ab. Linux nutze ich privat und bin zufrieden, Apple ist mir einfach zu teuer und geschlossen. Im Büro komme ich wegen Software nicht um Windows herum.
 
PUNK2018 schrieb:
Weil seine 980ti kaum davon profitiert... Shots fired :D
Danke für Lacher :p

BTT: Also ich muss ehrlich sagen, dass MS momentan sogar eher wieder den richtigen Weg eingeschlagen hat. Windows 10 ist meiner Meinung nach ein tolles Betriebssystem, nicht nur für MS, sondern auch für den User, gerade in Verbindung mit Windows 10 auf'm Smartphone. Continuum ist ebenfalls eine tolle Entwicklung mit reichlich Potential für die Zukunft.
DirectX 12 wird ebenfalls in spätestens einem Jahr nicht mehr wegzudenken sein, und wird wohl oder übel weiterhin das Monopol für Gamer-APIs am PC sichern.

Dann Office, joah... das gleiche Quasi-Monopol wie schon seit 20 Jahren. Da hat sich nichts verändert.

XBOX Cloud Grafik: War von Anfang an klar, dass das nicht kommen wird. Wie jeder andere Gaming-Streaming-Versuch scheitert es am Input-Lag und den mikrigen Bandbreiten der deutschen Bevölkerung.
Außerdem war es auch nie wirklich ein offizielles Verkaufsargument, eher eine mögliche Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was der TE da aufzählt sind vielleicht 10% der Produktpalette von MS, wenn überhaupt. Die haben schon noch das ein oder andere mehr auf Lager.
 
Die Aufzählung ist schlecht, da einiges noch nicht am laufen ist. DX12 kommt gerade in fahrt. Die Win Phone Sache sehe ich auch als Flop. Da hier Microsoft schon es zu oft versucht hat in die Sparte einzuschlagen. Letzte Meldungen schreiben ja selbst das Microsoft das ganze wieder als ein Flop sieht. Hier ist das verspätete Win10 zu sehen, zur Zeit immer noch nicht fertig, und das gewisse Firmen wegen Apps / Programmierung und so weiter abgesprungen sind. Im ganzen sehe ich keine Weiterentwicklung bei Microsoft, sondern nur Gängelung und Zwangshaltung beim Kunden. In den letzten Wochen beschäftigte ich mich wieder verstärkt mit Linux und bin zur Zeit nur damit am Arbeiten oder am Gamen, das sich im Bereich Gamen grosser Titel für mich auch nichts tut. Viele neuen Spiele sind nur im Multiplayer interessant, was mich absolut nicht interessiert, und den Rest sind Wiederholungen. Da greife ich zu Indie Games oder gehe auf alte AA und AAA Titel zurück, die ich noch nicht gespielt habe und unter Linux laufen. Zur Zeit habe ich mehr Games unter Linux installiert als unter meinen Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchaGur schrieb:
Hi CBler,
Cloud Power Grafik für die Xbox One kam nie.
DX 12 ist ein voll Flop.
Die Xbox One ist ein voll Flop.
Kinect ist ein flop
Win Phone 10 ist ein Flop

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Bis bei DX12 sehe ich das auch so - hier ist es noch zu früh eine Aussage zu treffen.
Zune fehlt in deiner Aufzählung evtl auch noch andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen.

Was MS nicht hat sind die treuen Apple-Fans. Und ohne sämtliche bisherige Strategien komplett und radikal zu ändern (Abwärtskompatibiliät, freie Hardwarewahl) wird sich daran nichts ändern.

Wenn Sie das ändern wäre es für meinen Geschmack auch der falsche Weg. Könnte jedoch dazu führen das Linux der lachende Dritte ist und das Sammelbecken für Leute ist die diese Freiheiten auch gegen evtl Nachteile eines Tages akzeptieren. Bei vielen Softwareherstellern geht der Trend ja schon zu Linuxversionen, zumindest dieses Argument wird also immer schwächer.

Windows 10 scheint mir der Versuch zu sein mit Daten das Geschäftsmodell von Google nachzuahmen. Ich denke jedoc Sie kommen auch damit ca. 10 Jahre zu spät, vielleicht deshalb die übersprungene 9 :evillol:
 
sieht eher so aus als ob TE nicht Zustimmung sucht. Ich fand immer daß die unterschiedlichen Windows-Fassungen sehr teuer sind. Aber das Argument wurde ja mit der Datenkrake Win10 wunderbar umschifft.

Win95b lief rund
Win98SE lief runder
WinME hat bei nie Probleme gemacht.
Win2K superstabil aber stellenweise unrund
WinXP rund, schnell aber erste Spy-Funktionen
WinVista absolutes Desaster
Win7 das bisher beste Windows
Win8 Desaster aber besser als Vista
Win8.1 lief ganz ok, aber nicht wirklich schnell oder stabil
​win10 rund, schnell, stabil - kommt aber nicht an Win7 ran.



DX12 würde ich nicht als Aushängeschild nehmen, da es hauptsächlich nur DX11 mit Overheadoptimierungen (auch wenn viele Funktionen hinzukamen). Gestern zufällig auch ein WindowsPhone mit Problemen "repariert"
-> MStypisch half nur Werseinstellungen wiederherstellen :kotz:

XBox ging an mir einfach vorbei, weswegen ich hier keine eigene Meinung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Microsoft auf den richtigen Weg. Der Desktop-Markt wird über die nächste Zeit weiter schrumpfen. Er wird nicht sterben - aber er wird in Zukunft nur noch einen Bruchteil ausmachen. Aber man überlässt den Markt nicht selbst. Sicher auch, weil es der "wichtigste" Markt für Microsoft ist. Aber man geht eben auch in Richtung Cloud- und mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones.

Womöglich alles ein bisschen spät, weshalb die Marktanteile gering sind. Aber jetzt mal ernsthaft: Apple und Samsung haben sich hier halt den Großteil gekrallt und der Kunde kauft halt das, was er kennt. Windows Phone ist wieder ein neues Betriebssystem mit interessanten Ansätzen. Das interessiert aber den Kunden nicht wirklich. Und obwohl es zig Hersteller von Android-Phones gibt, schaffen die es kaum, wirklich gegen Samsung anzukommen.

Aber jeder der zumindest mal ein Windows Phone hatte, wollte es aus meistens nicht wieder hergeben. Das System ist sehr ausgereift und in sich schlüssig. Aber man muss halt erst einmal Käufer finden...

Letztlich sind WIR als Enduser letztlich eh nur der kleinste Kundenanteil. Geld verdient Microsoft mit den Großkunden.

Linux hat es bis heute nicht geschafft, wirklich großartig hinzuzugewinnen. Weder im Gaming- noch im Office bzw. Unternehmensbereich. Wer "professionell" arbeitet nutzt an "Workstations" je nach Berufsstand Windows oder Mac OSX - btw.: Selbst bei Apple gibt es keine Konkurrenz zu Microsofts Office... Und mit OpenOffice würde ich ehrlich gesagt in einem Unternehmen auch nur bedingt arbeiten wollen.

Linux ist da nach wie vor eigentlich nur als Serversystem stark - nämlich dann, wenn eben viel über die Konsole geht und man nicht einmal vorm Gerät sitzt :D

Bei mir lief bisher jedes Windows besser als sein Vorgänger, und ich habe von 95 bis 10 jetzt doch fast alles durch. Mit Ausnahme von 8.1 - da sah ich einfach keinen Grund zum Upgrade.
 
Meiner Meinung nach sind die momentan genau auf den richtigen Weg, durch die Universal Apps die auf Windows PC, Tablet, Mobile,(sowie bald auf) Xbox und Hololens laufen gibt es direkt eine größere potentielle Userzahl für Entwickler.
Das One Windows ist meiner Meinung nach einfach ein riesen Schritt in die richtige Richtung.
Ja Windows 10 Mobile wird ein wenig vernachlässigt und MS versucht auch gar nicht mehr zu mehr Marktanteil zu kommen aber das zweite Video ist einfach nur Bashing.
Der Typ reitet 10 Minuten darauf rum welche Apps es nicht gibt bzw. wie schlecht diese programmiert sind das ist zwar scheiße ja und zu sagen MS kann nichts dafür bringt zwar nix aber es ist halt so.
MS kann nicht jeden Entwickler dafür bezahlen das er eine vernünftige App auf die Windows Plattform bringt.
Da sehe ich allerdings schon wieder einen riesen Vorteil durch die Universal Apps und auch Project Islandwood, subjektiv betrachtet muss ich sagen die nativ für Windows 10 (mobile) programmierten Apps laufen deutlich besser und sehen auch einfach besser aus als die alten Win 8 Apps.

Ich denke aber auch das bis da ordentlich was kommt, wird es noch ein wenig dauern, da viele wohl erst mal abwarten wollen was MS macht, da die in letzter Zeit ja ständig irgendwie die Richtung wechseln.
Ergänzung ()

Und gerade gesehen die twitter App wurde nun komplett überarbeitet und zu einer Windows 10 App.
Nun läuft sie genau so schnell wie die iOS App, somit ist dieser vergleich aus dem Video von dem Typen schon mal hinfällig.
Aber wie gesagt, MS kann nix dafür wenn die Entwickler keinen Bock haben.
 
Der Vorzeige Titel Fable für DX12 wurde gecancelt - DX12@Gears of War ist der reinste Horror. Bei Hitman ist DX12 langsamer als DX11. Ja was soll noch passieren? DX12 ist ein Flop. Und ja ich erlebe sogar DX12 als "Doppel flop" mit meiner 980ti.

Auf 3D Center wurde das sehr gut beleuchtet und DX12 ist ein Flop.

EDIT:

Ich hab jetzt alle beiträge gelesen.

Ich kann nun besser nachvollziehen wieso manche MS nicht als Flop ansehen. Ich bleib aber anderer Meinung.

Die Qualität der Programmierung ist doch unglaublich schlecht. Da bekommt selbst AMD bessere Treiber hin. Als würden die nur die billigsten Programmierer der Welt einstellen. Das Video zum Win Phone 10 ist doch unglaublich. Progamme/Treiber die auf Win7 tadellos liefen, laufe nun bei Win 10 nicht. Ich hab nicht das Problem alles läuft, aber es gibt dennoch viele negative User berichte.


Und dieses Win 10 aufschwatzen, wirkt so als ob die bald Pleite gehen^^
Das passt doch gar nicht zu MS?!

Ich hab auch das gefühl, wie andere schon hier schrieben - das da Google saboteure am Werk sind^^

Schon allein die xbox one, die ist überhaupt nicht durchdacht. So eine Schwache Konsole für 599,- anbieten. Das war Selbstmord mit Ansage.

Ich glaube MS müsste zerschlagen werden, oder sich selbst aufteilen. Das Ding ist zu Groß geworden und die kommen der Qualitäts Kontrolle nicht mehr hinterher.

Das mit Win Phone 10 ist doch grausam und zieht Win 10 mit runter mMn. Ich persönlich sehe MS am Wnde, aber weil die viel Geld haben, können die sich halt das Lebenserhaltungssystem leisten. Aber Lebendig wird MS nie wieder mMn.


Ich hab auch das Gefühl das viele Studios/Programmierer keine Lust haben auf Xbox app/Win Store usw usw. Auf der Xbox One wird es immer schwieriger Studios zu Überreden für sie zu Proggen. Der Win Store erinnert mich 1:1 an den Symbian (ruhe in Frieden, ich habe es geliebt) Store.

Windows 10 überlebt nur noch mit den Gamern mMn. Und eben diese warten nur auf Linux+Vulkan.
Linux+Vulkan ist mMn die Größte bedrohung für MS, auch wenn beide einen sehr lange weg noch haben.

@MetalForLive

Natürlich können die was dafür. Würdest du für einen leeren Store Proggen? MS muss viel mehr machen und sich könnten es sich leisten. Stattdessen geben die Geld für Pleiten aus.


ps: Ich persönlich mag wirklich das 950 (non XL) Lumia und das Sureface book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bis schon seit DOS-Zeiten dabei und davor diverse Homecomputer (Ja, auch da steckte fast immer MS-Software drin ;)) und konnte den MS-Hass nie nachvollziehen.

War wohl einfach cool, über MS zu schimpfen, oder auch über Bill Gates persönlich. Dabei hat der arme Bill doch herzlich wenig getan, um diesen Hass zu rechtfertigen. Er war einer der wichtigsten Homecomputer- und PC-Pioniere und hat bei der Entstehung verdammt vieler, genialer und erfolgreicher Systeme seinen Beitrag geleistet. Nicht nur beim IBM-PC.

Die MS-Software selbst war fast immer gut.

Windows vor 95 war allerdings ziemlicher Mist. Nicht weil es nicht funktionierte, jedenfalls nicht schlechter als andere Software dieser Zeit mit all den Beschränkungen des alten IBM-PC/MS-DOS. Die Benutzeroberfläche war einfach inkonsistenter, umständlicher Mist. Andere GUIs haben das zu der Zeit und auch schon Jahre vorher viel besser gemacht.
Aber die meisten PC-Anwender kannten halt nichts anderes und waren mit Win3.X zufrieden.

Mit Win95 hat MS dann einen riesigen Sprung gemacht und mit einem Schlag hinkten sie nicht mehr hinterher, sondern waren der Maßstab für alle anderen GUIs. Ja, sogar im verfeindeten Linux-Lager machte man die Win95-Oberfläche nach und es spricht auch Bände, dass so viele Jahre später der Wegfall des mit Win95 eingeführten Startmenüs in Win8 so unpopulär war.
Und nicht zu vergessen, mit Win95 hielten dank DirectX die Spiele endlich unter Windows Einzug. :)

Die Abneigung gegen einzelne Win-Versionen wie ME und Vista konnte ich auch nie nachvollziehen. Liefen beide sehr gut bei mir. Nur auf einem kleinen Sub-Notebook mit lahmer 1,8"-Festplatte und nur 2GB waren die vielen Festplattenzugriffe von Vista etwas nervig. Hätte trotzdem nicht zurück auf XP gewollt.

Was DX12 angeht, bin ich ziemlich sicher, dass das auf absehbare Zeit die größte Unterstützung durch die Spiele-Entwickler finden wird.
 
Das Problem von Microsoft ist meiner Meinung nach: große Klappe und nichts dahinter

Sie kündigen viel an, haben einiges vor - aber danach kommt nichts dabei heraus oder nur halbfertige Produkte.
Obwohl gute Ansätze da wären.
 
Und ich bin der Meinung DX12 ist Fake. Das habe ich schon woanders gepostet.

Diesen Stand der Dinge vertrete ich so lange, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.
Heute kann man ja viel zur Schau stellen anhand von Videos, dass "DX12 Spiele" wie sie gern genannt werden, im direkten Vergleich mit DX11 eine höhere FPS Zahlen zeigen, das ist aber kein Beweis dass DX12 besser läuft. Ich will knallharte Fakten die das belegen, ich will ein Spiel sehen das es beweist.
ZB könnte man jetzt in 2017 ein Assassins Creed rausbringen, welches noch besser aussieht als Unity aber auf DX12 basiert. Ein unity, welches ohnehin die beste Grafik liefert. Dann sieht man ja was Sache ist.. in welchem bereich sich die FPS bei WQHD bewegen
Bis hierhin ist das für mich nur Win 10 Strategie.

Ein Hitman das auf DX12 läuft kann mir nichts beweisen, das sieht erstens nur Durchschnitt aus und macht den Anschein, als würde man es mit Absicht unter DX11 schlecht laufen lassen um DX12 ins Licht zu rücken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
War doch früher auch so, dass z.B. ein Spiel in DX9 höhere Frameraten schafft, als in DX10. War DX10 (und damit auch das darauf aufbauende DX11) deshalb nur Fake?

Es dauert einfach immer eine lange Zeit, bis die Spiele bzw. die Game-Engines, neue DX-Versionen wirklich ausreizen und dafür optimiert werden. Solange man aus Rücksicht auf die potentielle Kundschaft mit älteren Systemen zweigleisig fährt, hält man sich meist ökonomischerweise an den kleinsten gemeinsamen Nenner, und das modernere API wird zwar unterstützt, aber nicht annähnernd ausgereizt.
Erst wenn DX11 keine wirkliche Rolle mehr spielt, wird DX12 wirklich zeigen können, was damit möglich ist.

Außerdem, warum sollte DX12 ein Schwindel sein? Letztlich ist es, wie schon Mantle (von dem Vulkan abstammt), nur eine Variante des XBoxOne-3D-API auf PCs übertragen. Das KnowHow dafür war also schon da, auch bei MS. Es fehlte nur die Motivation, so ein hardwarenahes, flexibler programmierbares Konsolen-API auch für PCs zu nutzen. Da musste erst der XBox-Partner AMD kommen und mit Mantle Druck machen.
Wenn DX12 nur ein Betrug wäre, gälte das für Vulkan ganz genauso. Das sind letztlich Brüder aus der selben Wiege (XBoxOne).
 
MS verschläft Innovationen seit 1995. Und nun drücken sie ihre eigenen durch, komme was wolle.
Was dabei außen vor bleibt: Datenschutz und Privatsphäre - alles mit Windows 10 ins Nirvana geschossen.

Deshalb bleib ich auf Windows 7 so lange es geht. Optimal für mich wäre Vulkan @ Linux im Dual-Boot mit Win7.

mfg,
Max
 
Das Geheule kann ich echt nicht mehr ertragen.
Wenn ihr Datenschutz und Privatsphäre wollte, dann solltet ihr kein Internet benutzen.
Glaubst du ernsthaft Windows 7 spioniert nicht ?
 
Zurück
Oben