Undervolting Asus-Board

TBC9920

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe einen neuen PC, bin auch super Happy, es läuft alles - das Einzige was noch nicht passt sind die Vcore Werte und Temperaturen.
Ich habe nen 6600K laufen und wollte ihn die Tage mal dezent übertakten, und habe mir deshalb erst mal einen Gesamtüberblick verschafft wie er sich aktuell im Idle bzw unter Last verhält.
Mit Prime z.B komme auf 1,344 Vcore und Temps von bis zu 70 ° - was für 3,9 GHz viel zu viel ist.


Ich habe mir sagen lassen das Asus seine Boards von Hause aus schon mal ganz gerne mit deutlich mehr Spannung als notwendig versieht.

Ich bin nun also im Bios und habe die Option

Manual
Offset
Adaptiv

Beim Adaptiv-Mode ist mir aufgefallen das gleichzeitig auch meine VID konstant auf einem doch recht geringen Wert von 1,1 gefixt wird und ich frage mich wieso.
Wenn ich es richtig verstanden habe schaltet sich der Adaptiv-Mode unter Last ein und reguliert die Spannung, wie kann es sein das er auch den VID Wert beeinflusst ?

Beim Offset-Mode hingegen bekomme ich die Spannung auch runter keine Frage habe aber gleichzeitig einen VID Wert von 1,4

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie sollte ich eurer Meinung nach die Spannung nach untern senken über den Offset oder Adaptivmode ? Und in wie fern hat das Nachteile oder Vorteile auf den VID Wert ?

mfg
 
Also senken würde ich per Offset - versuch mal -0.10V
 
TBC9920 schrieb:
Wie sollte ich eurer Meinung nach die Spannung nach untern senken über den Offset oder Adaptivmode ? Und in wie fern hat das Nachteile oder Vorteile auf den VID Wert ?

Hat da jemand mit Erfahrung ?
 
Zurück
Oben