News Chieftec und LC-Power: Günstige Netzteile mit blauen LEDs oder 80Plus-Effizienz

Zitat: "Chieftec setzt auf ...80Plus Bronze, LC-Power auf große Lüfter mit blauer LED-Beleuchtung."
Wie wäre es ein kleines effizientes Netzteil zu entwickeln?
Ich gebe mal meinen Wunschzettel raus: 300Watt/Platinium/Passiv so klein wie möglich und wirklich lautlos, Preis bis 70,- €...
 
Ich gebe mal meinen Wunschzettel raus: 300Watt/Platinium/Passiv so klein wie möglich und wirklich lautlos, Preis bis 70,- €...
Platinum ist völliger Schwachsinn bei dieser Leistungsklasse, die 2-3 W machen den Mehrpreis nicht wett.

Zum LC-(No)Power:
Kommt mir irgendwie bekannt vor.:
Code:
http://www.tomshardware.de/oberklasse-10-power-netzteile-vergleich,testberichte-1353-15.html
Code:
http://www.tomshardware.de/Netzteile-Stresstest,testberichte-1162-40.html
Könnte die nächste Version von dem annähernd 11 Jahre altem Hiper sein...:D
 
Die Kabelarretierung mit Überwurfmuttern ist natürlich auch so umheimlich nötig, weil ja ständig jemand an den Kabeln im Rechner rumzerrt, ist klar...
Was das wieder an unnötigen Zusatzkosten verursacht, die man sicherlich anderer Stelle besser untergebracht hätte, oder bei Verwendung einfacher Klipplösungen die Einsparung an den Kunden hätte weitergeben können.

Aber von LC Power halt ich persönlich mich eh fern. Von denen kam im Bereich Netzteile noch nie was wirklich gutes.
 
Gerade beim Netzteil sollte man lieber mal ein paar Euro drauflegen, und keinen billigen Plunder kaufen. Mein aktuelles hat zwar mal ~ 125,- Euro gekostet, funktioniert dafür aber nach bald 5 Jahren, im fast täglichen Einsatz, noch tadellos.
 
Vindoriel schrieb:
Platinum ist völliger Schwachsinn bei dieser Leistungsklasse

Für ein normales Netzteil welches aktiv gekühlt ist, mag das wohl stimmen. Bei einem passiv gekühlten Netzteil ist dies aber gerade der Schlüssel zum Erfolg, da von der Effizienz der abgegebene Wärmestrom abhängt. Desto effizienter das Netzteil ist, desto kleiner können die Kühlflächen und somit das Netzteil sein. Bei 300W abgegebener elektrischer Leistung (Nennlast), liegt bei '80 Plus' der abgegebene Wärmestrom bei ca. 66W, bei '80 Plus Titan' nur noch bei 12,5W. 12,5W passiv zu kühlen klingt deutlich einfacher als 66W.
 
Wenn der LED-Lüfter sein Blau in hypnotisierenden Flackern abgibt, dann kann man bestimmt einige Unbedarfte von den LC-Power-Böllern "überzeugen" - vernünftige Argumente scheinen die ja nicht zu haben.
3 Jahre bei LCPower, bei Cheiftech nur deren 2, kein Effizienszertifikat und keine Kabelumhüllung wie vor 20 Jahren... nicht mal geschenkt, Danke.
 
Sinnfrei schrieb:
Gerade beim Netzteil sollte man lieber mal ein paar Euro drauflegen, und keinen billigen Plunder kaufen. Mein aktuelles hat zwar mal ~ 125,- Euro gekostet, funktioniert dafür aber nach bald 5 Jahren, im fast täglichen Einsatz, noch tadellos.

Sehe ich ähnlich. Vor allem MultiGPU und LC-Power passt für mich nicht zusammen.
 
Sinnfrei schrieb:
Gerade beim Netzteil sollte man lieber mal ein paar Euro drauflegen, und keinen billigen Plunder kaufen. Mein aktuelles hat zwar mal ~ 125,- Euro gekostet, funktioniert dafür aber nach bald 5 Jahren, im fast täglichen Einsatz, noch tadellos.

Das ist grunsätzlich natürlich richtig, aber dennoch brauchts nicht für jeden Rechner unbedingt ein teures Netzteil. In eine Office Kiste muss man kein hoch effizientes 80+ Gold (und besser) NT zum entsprechenden Preis verbauen. Da reicht auch was günstigeres mit 80+ Bronze aus.

Dass ordentliche Netzteile auch nicht unbedingt teuer sein müssen, zeigen einige aktuelle Modelle ja auch ganz gut.

Man sollte es halt nur vermeiden den wirklich absolut billigen Krempel ala 750W für 25€ zu kaufen, der schon von vornherein nur ein Blender minderer Qualität sein kann.
 
Und die Steckverbindungen mit Spannung drauf natürlich als Steckerausführung gebaut. Gut bei 12V ist das relativ egal da ungefährlich....
War der Stecker günstiger als die Buchse oder wie? :freak::D:D:D
 
Ein Netzteil soll seine Arbeit verrichten und nicht Leuchten die NT Mods sind alt und schon aus der Mode...
 
Das LC schaut immerhin nach DC-DC Umsetzung aus. Sowohl die Angaben als auch auf den Bildern zu erkennen.

Die Chieftec sehen dagegen eher nach Gruppenregulierung aus. Das ist günstig aber irgendwie von vorgestern.

Auch die Wattklassen sind schon wieder zu sehr auf "eins für alles" als das man sich mal z.B. auf die kleine Klasse spezialisiert und dort etwas gutes baut.


Und nur als Anmerkung:
Große OEMs wie Lenovo oder HP gehen für ihre Büro-Serien ganz andere Wege. Die verbauen keine "vollwertigen" Netzteile mehr. Typsich haben diese Netzteile noch +12V1/+12V2/-12V/+5Vsb und noch die obligatorischen Kabel für PS_ON/PWR_GOOD. Die Umsetzung auf 5V und falls nötig 3,3V findet mit DC-DC Modulen auf den Mainboards statt (von dort kommen mittels Anschluss auch die Kabel für HDD/ODD/SSD). Deren Wirkungsgrad ist jedoch für die EU-Richtlinien egal. Daher haben diese PCs dann 80+ Silver Netzteile mit geringer Komplexität und den restlichen Verlust verheizt man da wo keiner schaut.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die Chieftec sehen dagegen eher nach Gruppenregulierung aus. Das ist günstig aber irgendwie von vorgestern.

Steht doch auch im Artikel, dass die Teile Gruppenreguliert sind.
 
Und da habe ich gerade eben noch Videos von blitzenden Netzteilen gesehen :D
 
Niemals lasse ich ein LC NT an meine Hardware! Mehrfach Schrott, immer Schrott da brauchen die Fanboys nicht mit einem Test v. 100 winken und behaupten, dass LC soldide NT anbietet. Eine Firma die mitunter solchen Eltroschrott auf den Markt bringt, darf man nicht unterstützen. Ein NT braucht keine LED, kostet nur unnötig Strom.
 
Morrich schrieb:
Die Kabelarretierung mit Überwurfmuttern ist natürlich auch so umheimlich nötig, weil ja ständig jemand an den Kabeln im Rechner rumzerrt, ist klar...

Aber von LC Power halt ich persönlich mich eh fern. Von denen kam im Bereich Netzteile noch nie was wirklich gutes.

Für einen PC im Industrial light Look ganz nett. Ich würde natürlich einen guten Harting Stecker bevorzugen :D

LC Power war immer gut für Super-billig Kisten oder als Ersatz für defekte Medion-P4 Netzteile ;)

Aber mit wird so'n kleines bischen Übel wenn ich solche Produkt-Bezeichnungen lese.. egal welches Hersteller-Logo da glänzt. Geade bei Netzteilen.. N e t z t e i l.. halloooo
LC-Power Prophecy 3 Metatron Gaming
Ich würde jetzt gerne die Schrift noch blinkend gestalten...geht aber leider nicht.

Zum Chieftec Eco
...stattdessen geht der Hersteller mit einem eigenen Logo das Versprechen ein, dass mindestens ein Wirkungsgrad von 85 Prozent erzielt werden soll.
Wenn das stimmt, ist das wirklich was gutes. Dann braucht man sich wegen der Effizienz bei einem 600W NT bei TPD und maximalwerte zusammengerechneter Maximal-Last von 300W keinen Kopf machen. Wirkungsgrad von 85% bei 50W Idle-Last, dann ist es echt egal ob da 300W oder 700W auf dem NT steht.


edit:Bzw.. dann natürlich auch bei 10% Last, wenn mind. 85% rumkommt, ist das toll. Man könnte mit dem 700W Modell eine Atom-All-in-One ITX Platine betreiben ohne die Gewissheit das die meiste Energie im schlechten Wirkungsgrad bei der Last im Netzteil verbraten wird.

edit2: Dann MUSS ein 700W Modell auch bei 1% Last (7W) 85% Wirkungsgrad haben, Test pls!
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
... da brauchen die Fanboys nicht mit einem Test v. 100 winken und behaupten, dass LC soldide NT anbietet..

Naja, es ist ja nicht nur eine einfache Behauptung. Afaik hat LC Power auch zwei Serien im Portfolio, die durchaus was taugen.

Aber das ist letztlich natürlich verschwindend wenig in dem riesigen Aufgebot von totalem Elektromüll.
 
Zurück
Oben