i7 6700k / Overclocking oder Undervolting

ricou

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
121
Guten Abend,


Ich besitze den i7 6700K, habe ihn auf 4.4Ghz übertaktet und gleichzeitig die Vcore die standardmäßig bei 1.312V lag auf bis 1.28 senken können.
Es wurde die Adaptive Methode angewandt, das System läuft stabil. Mehr geht auch nur mit großen Vcore Erhöhungen, bzw. hab ich dies nicht getestet, weil ich nicht über 1.3V möchte und ich mir ziemlich sicher bin das ich hier den Sweetspot gefunden habe.

Meine Frage aber:

Soll ich die Cpu übertaktet lassen, oder doch lieber die Vcore weiter heruntersetzen und sozusagen noch weiter undervolten aber dann auf Stocktakt.

Meine zwei Gedanken:

1. Warum soll ich sie jetzt schon übertakten wenn die CPU nicht der limitierende Faktor ist bzw. die Leistung mit 4.0Ghz ausreicht, dann doch lieber jetzt undervolten umTemperatur zu senken.

2. Ich lass die Cpu übertaktet, weil ich eine K Cpu habe und diese trotz Overclock schon undervoltet ist.

Ich weiß es hört sich dämlich, aber diese zwei Gedanken gehen nicht aus meinem Kopf. Zum einen will ich übertakten, zum anderen denk ich mir, warum?

Ich zocke Hauptsächlich Csgo, ab und zu schmeiß ich mal andere Spiele an wie Witcher 3 oder GTA usw. aber bleibe generell nicht lange darauf hängen.

Irgendwie hab ich so das Gefühl das ich unbedingt das Maximum aus meinem System herausholen muss, obwohl dies wahrscheinlich nicht nötig ist.

Keiner wird mir die Frage beantworten können, im Endeffekt ist es ja meine Entscheidung.
Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, von Personen die weitaus mehr Erfahrung haben als ich.


Danke
 
Wenn du Speedstep noch an hast, wird die Übertaktung doch eh nur benutzt, wenn sie gebraucht wird. Also kannst du die CPU in diesem Zustand lassen.
 
Hi :)
Die Spiele-Benchmarks hier auf CB zeigen sehr oft, dass Nvidia Grafikkarten vom erhöhtem CPU-Takt so gut wie gar nicht profitieren.
Irgendwie hab ich so das Gefühl das ich unbedingt das Maximum aus meinem System herausholen muss, obwohl dies wahrscheinlich nicht nötig ist
du kannst zwei Sachen ausprobieren "undervolting" und "overclocking", beides ausloten und im BIOS als "Profile" so abspeichern.
Für mich persönlich zählt nur noch die "Performance pro Watt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Quackmoor schrieb:
Wenn du Speedstep noch an hast, wird die Übertaktung doch eh nur benutzt, wenn sie gebraucht wird. Also kannst du die CPU in diesem Zustand lassen.

Das sehe ich auch so.
@ ricou: Meinen hab ich auch übertaktet und gleichzeitig die V-Core gesenkt.
Übrigens kannst du nicht pauschal sagen, dass nie ein CPU-Limit auftritt.
Bei BF4 limitiert eindeutig meine GTX970- trotzdem liegt die CPU-Auslastung, wenn auch selten in kritischen Situationen kurzzeitig bei 100% - dann greift auch die Übertaktung.

Bei älteren Spielen, die nur für 1 Kern programmiert waren und mit Mod laufen, wie die S.T.A.L.K.E.R. OGSE- Mod wird prinzipiell ein nur 1 Kern angesprochen, aber das zu 100%, inkl. Übertaktung. Da liege ich dann im Grafik und CPU-Limit gleichzeitig, wenn ich es drauf anlege.

Ferner hast du dir ja genau dafür eine K-CPU gekauft. Es hilft auch schon wenn du alle 4 Kerne auf 4.2 GHz laufen lässt. Standardmäßig ist es ja so: Turbo all Cores 1x 4.2 und 3x 4.0 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine CPU nun wieder @Stock laufen, da der Leistungsschub durchs OC einfach nicht gebraucht wurde. Falls ich irgendwann in Bedrängnis gerate bzgl. der CPU-Leistung schalte ich die Übertaktung einfach wieder ein und gut ist. Die passenden Werte habe ich bereits im BIOS hinterlegt. Ich glaub, dass das einfach eine Glaubensfrage ist.
 
Ich habe folgende Setups bei meinem 6700k erreichen können die stabil laufen:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
4.0 GHz mit 1.180 V
4.2 GHz mit 1.200 V
4.4 GHz mit 1.280 V
4.5 GHz mit 1.300 V
4.7 GHz mit 1.380 V
(4.8 GHz lauft bei mir nicht unter 1.450 V stabil, was mir viel zu viel ist)

Ich benutze momentan das 4.2 GHz Setup.

Prinzipiell ist es gut die Corespannung niedrig zu halten (unter 1.3 V) und damit den Stromverbrauch und die Temperatur zu senken. Wenn die Leistung erforderlich ist, kann man auch mal ein paar Wochen mehr als 1.3 V verwenden (wichtig ist hierbei eine gute Kühlung).

Wer zu Faul ist die langen Guides über OC oder UV durchzulesen kann sich hier an diese Werte richten (aber jede CPU ist anders!).
 
Undervolten und fertig. Wenn du die Leistung wirklich mal brauchst kannst dann raufdrehen. Außer Stromverbrauch bringts doch aktuell meist nichts. Würde vermutlich 3,5Ghz und stark undervolten erstmal. Dann ein Profil mit 4Ghz und eins mit 4,5 oder sowas.
 
Was genau bringt den undervolting? Die paar € die man an Strom spart haut man doch doppelt und dreifach beim testen aus dem Fenster.:D
 
Naja rechne mal 20h max zum Setup finden und rechne das gegen einige Tausend Spielstunden. Rechne mal 30W Stromersparnis und das ist noch zurückhaltend gerechnet. Mein 2500k hat unter Volllast noch ungefähr 45W gefuttert bei 3,3Ghz beim Testen und 0,992V-1,000V.

Mit Übertakten @ 4,5Ghz dürften es wohl so 100W sein. Aber selbst bei 30W Differenz bei 30cent/kwh und 2000h wären es 18€. Abzuüglich de 50-60Cent zum Testen Da man die Leistung zu Beginn für 60fps gar nicht braucht, kann man da etwas sparen. Danach kann man ja immer noch aufdrehen. Aber Geld wegschmeißen muss ja nicht unbedingt und sind es "nur" die paar Euro.

Hängt natürlich auch davon ab wieviel gezockt wird. Für Gelegenheitsspieler wird die Rechnung nicht aufgehen, aber bei 3Std im Schnitt am Tag schon.
 
Wie oben schon erwähnt ist der Hauptvorteil, den man auch merkt, die veringerte Wärmeentwicklung. Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch nur 40cm von mir entfehrnt (weil: Fenster). Wenn er mal richtig loslegt, spührt man die Wärme deutlich. Außerdem schont man damit die einzelnen Komponenten.

Hier noch ein Paar Temperaturwerte unter volllast von meinen Setups:
mein CPU Kühler: Scythe Ashura
1.180V max 60°C
1.200V max 63°C
1.280V max 68°C
1.300V max 73°C
1.380V max 80°C

Ich werde demnächst wieder ein paar Setups ausprobieren. Ergebnisse folgen dann.
 
Bin auch am undervolten interessiert. Beim 4,0 GHz Setup senkst du die Spg. auf 1.180 V. Das stellt jetzt die max. Spannung dar, die bei Last anliegt. Sinkt diese beim IDLE? Hab das undervolten per - Offset ( das absenken der Spg. hab ich dem Board überlassen, hat aber nen Absturz in TW3 verursacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie übertaktet lassen. Warum auch nicht bei einer K CPU. Aber mehr als 4,5Ghz würde ich meiner CPU auch nicht antun wollen.
 
Ich bin eher der Freund von OC & UV.
Der höchst mögliche Takt mit den möglichst niedrigsten Temperaturen.
Dann lieber 200 MHz weniger, aber ein kühleres System.
Wirkt sich natürlich auf alle Komponenten aus.
 
OC mit UV. Das wäre natürlich optimal. Macht bloß leider kaum ein CPU mit.
Man muss einfach schauen was am besten klappt. Manche CPUs lassen sich besser OCen und machen können besser UVen. Natürlich hängt das auch vom Board ab (hier punkten die "teueren" Boards z.B. Asus Maximus VIII oder MSI Z170A Gaming M7).
 
So da la, CPU läuft mit 4,2/4,1/4,1/4,1 bei - Offset von 0,025 stabil. Temps sind bei ca 60 Grad max. bei 20 Grad Zimmertemp.
 
Temperatur technisch hast du ja noch Luft nach oben.
Aber ob es die paar MHz wert sind?!
Bei der geringen Leistungssteigerung, ist es doch nur in Benchmarks messbar...
 
Schon, macht sich aber auch bei den Lüftergeräuschen bemerkbar. Wenn ich die Leistung brauche, hab ich ja dann Reserven.
 
So sieht es aus
 
Andere Frage nebenbei: Taugt der Stress Test von AIDA was? Hatte nicht gerade den Eindruck. Nutze PRIME für CPU und Furmark für GPU.
 
Zurück
Oben