i7 6700k / Overclocking oder Undervolting

Prime95 ist eine gute Wahl bis auf die Version, die den Skylake abstürzen lässt. Ansonsten nutze ich den Stresstest von Intel XTU.

Habe aktuell alle Kerne auf 4,2 im Turbo laufen (@Stock ist ja nur 1 Kern auf 4,2) bei -0,2 Offset. Läuft wunderbar und kommt nicht über 45°C :rolleyes:
 
Ok, Danke.
 
könnt ihr mir mal bitte verraten, was ihr alles im Bios eingestellt habt, dass ihr eure CPU mit nur so wenig Volt betreiben könnt?
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel rumprobiert und bekomme meinen CPU mit 4,4 GHz nicht unter 1,344 Volt stabil zum laufen.

Mein System:
Intel i7 6700K 4000Mhz
Mainboard Asus Gaming Pro 1151
G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200MHz
Custom Wasserkühlung mit einem 420er und 280iger Radiator
GraKa MSI GTX 1070
 
Jepp, das habe ich und zwar genau Schritt für Schritt. Habe wohl einen nicht ganz so guten CPU erwischt.
 
Shyhead, 4,3GHz oder vielleicht 4,4Ghz sollte deine CPU erreichen können. Mit deiner Wasserkühlung hast du auch keine Probleme mit hohen CPU-Temperaturen.

Schau mal m Anfang mit geladenen Asus OptimizedDefaults (F5), was deine CPU unter Last bei Prime95 an Spannung zieht. Diese Spannung ist normalerweise deutlich zu hoch.
Stellst du diese Spannung dann fest im Bios ein, dürfte deine CPU auch 4,3Ghz stabil hinkriegen und Potential für weniger Spannung vorhanden sein.
Ein Artikel über Undervolting und Overclocking bei pcgh hat mir Anfangs bei meinem i7-6700k sehr geholfen.
 
Zurück
Oben