neues MB + CPU, Rechner zeigt kein Bild

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo,

gestern habe ich mir auf folgenden Komponenten einen Rechner zusammengebaut:

neu:

1. ASRock FM2A88X Extreme4+

http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-extreme4-90-mxgrt0-a0uayz-a1005535.html?hloc=at&hloc=de

2. AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed

http://geizhals.de/amd-athlon-x4-845-ad845xybjcsbx-a1389036.html

3. 8 GB Crucial DDR3-1600 RAM


bereits vorhanden war:

4. Sapphire HD 7750 Ultimate passiv

http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7750-Ultimate,testberichte-240971.html

5. 350 Watt Netzteil Seasonic (ist wohl ein Knackpunkt)

6. Chieftech CS601

7. 12cm Gehäuselüfter + Bodenloch im Tower + Lüftersteuerung

---------------------------------------------------------------------------

Habe alles soweit zusammengeschraubt und bin leider auf folgendes Problem gestossen:

-> Der Lüfter läuft an, d.h. das System startet, leider wird aber kein Bild angezeigt, weder über DVI, noch über VGA.

-> getestet habe ich die 7750 GK und die onboard GK des MB's. Er bekommt kein Signal

-> komisch ist auch, dass sich das System nur per 5-10 Sekunden gedrückter Einschalt-Taste wieder ausschalten lässt.


Meine Vermutungen:

-> zu schwaches Netzteil, wobei der Rechner ja startet, also bekommt er genug Strom

-> evtl. veraltete BIOS Version, das MB kommt mit der brandneuen X4 845 CPU nicht klar

-> defektes Mainbaord

-> evtl. liegt es auch an dem nicht vorhanden 4x2 Pin Stromstecker vom NT fürs Mainboard, habe nur 2x2 Pin Stromstecker.


Was ich noch testen möchte:

-> stärkeres aktuelles Netzteil

-> andere Grafikkarte


Auschließen kann ich einen defekten Monitor.


Was meint ihr?

Gruß, Silver
 
du musst 4x2 pin anschließen, zwingend.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf sind 3 Spiegelstriche zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ohne 4x2 Pin Anschluß kommt es zu Folgeproblemen, wie z.B. zu meinem aktuellen?
Ergänzung ()

Habe gestern schon folgendes versucht:

-> kein RAM, keine 7750 GK, keine SSD angeschlossen

-> DVI / VGA Anschluß vom MB onboard genommen -> kein Signal

-> diesmal mit einem Speicherriegel, keine 7750 GK, keine SSD angeschlossen -> gleiches Problem

Das mit dem Speakeranschluß ist ein guter TIP, habe gestern vom Gehäuse den Speaker PIN gefunden, nur noch nicht den passenden Anschluß am MB dazu

Was meinst du mit CPU 4/ 8Pin, ist das der 4x2 PIN??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
welches problem ?
du hast ein auto und montierst 3 reifen anstatt 4 und diagnostizierst dann ein "problem"

du musst atx 24pin anschließen
du musst cpu 8pin anschließen

/e

8_24pin.png
Ergänzung vom 17.03.2016 09:43 Uhr: Habe gestern schon folgendes versucht:
da brauchst du nichts versuchen.
schließ die beiden stromanschlüsse am board an!
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
du musst 4x2 pin anschließen, zwingend.
Bitte was? Also Energieriegel, hast du das Handbuch gelesen, dort steht eindeutig drinn das man das Mainboard auch mit 4Pin betreiben kann... PS: steht auf Seite 25 ...

@TE - einer deiner Vermutungen hast du eher ins schwarze getroffen, das evtl. dein BIOS zu alt sei um die CPU zu erkennen... Das das NT einwenig schwachbrüstig ist, sollte zum Posten erstmal nicht das Problem sein, aber später kann es problematik werden, daher rate ich eher auf ein 450 W + ...
 
@BadBigBen: Auch wenn das Board prinzipiell mit einem 4pin-Stecker betrieben werden kann, würde ich nicht unbedingt darauf wetten, dass das auch geht. Unser TE hat vermutlich ein relativ minderwertiges 350W-Netzteil, da kann es schon sein, dass der Strom unzureichend ist oder die Spannung nicht gehalten werden kann. Nichtsdestotrotz muss es aber tatsächlich nicht das Problem sein.

Das Board ist aber einfach mal bequem 3 Jahre älter als die CPU. Hier ist laut Supportliste mindestens das BIOS P2.80 erforderlich - da könnte schon das ganze Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guck mal ob sich auf dem BIOS-Chip
A1iouTPB1UL._SL1500_.jpg
ein Aufkleber mit der BIOS-Version befindet.

Sieht gleich/ ähnlich wie
image.php.jpg
aus.
 
Hallo,
bei AsRock Boards ist auf dem Bios-Chip ein Aufkleber mit diversen Zahlen, darunter die Versionsnummmer
des Bios.

Tom
 
Der 2x4 Pin Stromanschluss für die CPU ist aber gesteckt, wie meine Vorredner schon fragten?

2x8pin.JPG

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit irgendwo eine ältere CPU herzubekommen, welche auch mit einem älteren Bios unterstüzt wird. CPU-Supportlist

Oder du schickst das Mainboard zurück und kaufst ein neueres, welches deine CPU mit eines der ersten Bios-Versionen unterstüzt.
 
Discotizer schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ich habe nur einen 4PIN CPU Anschluß gesteckt.

lt. Handbuch sollte dieser auch ausreichend sein.
Ich vermute die veraltete BIOS Version, da die CPU eine Version 2.80 benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
En3rg1eR1egel schrieb:
du musst 4x2 pin anschließen, zwingend.

Stimmt nicht, das Problem liegt woanders!


@ TE
Onboard-Grafik kann nicht gehen, Dein Athlon hat keine Grafik integriert. Anders als bei den alten AM2/AM3 steckt die Grafik bei dem FM2 nicht mehr im Board, sondern in der CPU (oder eben nicht).
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

wozu sind denn die Anchlüsse, DVI und VGA auf dem Mainboard vorhanden?

ich glaube nicht das es an der GK liegt, das MB kommt mit der CPU nicht klar und hängt sich auf, das sieht man ganz gut daran, dass sich der Rechner nicht mehr richtig ausschalten lässt.
Ergänzung ()

Leider habe ich bereits mein altes Mainboard + CPU zerlegt, was also tun, wenn ies keine schnelle Lösung für das Problem gibt?

Widerrufrecht in Anspruch nehmen und anderes Board bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Aktuelles BIOS runterladen und ggfs. entpacken. Die BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
Motherboard, CPU und USB-Stick mit BIOS-Datei untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort (deines Vertrauens) und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.

Vielleicht bittest du ihn nach dem Flash des BIOS und Einbau der neuen CPU auch noch um einen kurzen Funktionstest. Wenn das dort beim Händler funktioniert, so sollte es auch bei dir funktionieren. Vorausgesetzt du hast keine(n) Einbau-/ Anschlussfehler begangen, etc.. Aber dafür gibts ja die Null-Methode.
 
Habe gerade die Info vom Lieferanten bekommen, dass ich das MB zwecks BIOS Aktualisierung zurücksenden kann.
Dies wäre mit Rücksende + Bearbeitungskosten verbunden. Das war eigentlich nicht meine Absicht, eher alles relativ günstig.

Gibt es evtl. ein anderes günstiges ATX Board das mit dem X4 845 sofort läuft?
 
silver666 schrieb:
wozu sind denn die Anchlüsse, DVI und VGA auf dem Mainboard vorhanden?

Für die CPUs, die auch einen Grafikteil haben. Dies ist bei FM2 der Unterschied zwischen den Athlon- und A4/A6/A8/A10-Modellen. Der Athlon hat keine Grafik! ;)
Ergänzung ()

silver666 schrieb:
Habe gerade die Info vom Lieferanten bekommen, dass ich das MB zwecks BIOS Aktualisierung zurücksenden kann.

Welche Bios-Version ist denn aktuell drauf?
 
ok, habs gerade nochmal nachgeschaut. Keine GPU onboard.
Habe aber definitiv als erstes die 7750 angeschlossen und getestet -_> kein Signal.

War gerade in einem PC Shop einer größeren PC Kette (nicht Media Markt, Saturn).
Die hatten dort keine FM2 Chips zum testen, wurde an einen anderes Geschäft verwiesen.
Dort kostet ein BIOS Update 25,- Euro, also etwas mehr als 1/3 vom MB Preis.

Bin gerade nicht zuhause, daher weiss ich nicht welche Version drauf ist...
 
silver666 schrieb:
War gerade in einem PC Shop einer größeren PC Kette (nicht Media Markt, Saturn).
Die hatten dort keine FM2 Chips zum testen, wurde an einen anderes Geschäft verwiesen.
Dort kostet ein BIOS Update 25,- Euro, also etwas mehr als 1/3 vom MB Preis.

25,-? Von wo kommst Du (PLZ)?
 
Zurück
Oben