News Fossil: Fitness-Tracker mit Knopfzelle und Edelstahl-Smartwatches

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Sieht zwar ganz nett aus, doch meine klassische Uhr zeigt mir auch Uhrzeit und Datum an. Und alles andere ist völlig überflüssig bei einer Armbanduhr.
 
SKu schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wie immer lässt sich über Sinn und Unsinn herzlich streiten.

Ich jedenfalls möchte die Funktionen (mit der Uhr navigieren während man auf der Vespa sitzt, die Anrufer an der Uhr wegdrücken, wenn man gerade mit nem Kunden spricht oder man in der U-Bahn sitzt und das Telefon in der Tasche hat...) nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SKu
Eine Smartwatch ist so sehr eine "Armbanduhr" wie ein Smartphone ein "Mobiltelefon" ist.
Die Uhrfunktion ist nur eine App von vielen.
 
SKu, ob du den Sinn und Zweck einer Smartwatch für dich als nicht nützlich empfindest oder nicht, darüber muss man nicht streiten. Jedem das Seine. Genauso "belanglose" Streitereien gibt es über Smartphone mit kleinem oder großem Display - der Besitzer wird schon das für sich sinnvolle Produkt kaufen und dahingehend seine Vorlieben entwickeln.

Ich persönlich möchte meine Smartwatch (zufällig auch die von Fossil, weswegen ich überhaupt auf den Beitrag geklickt habe, scheinbar ganz im Gegensatz zu dir) nicht mehr missen. Sie bietet mir halt schnelle, direkte und (auch nicht ganz unwichtig) diskrete Zugriffsmöglichkeiten auf diverse Features, wozu ich sonst mein Handy rausholen müsste.

Gerne erläutere ich das:
Ich bin Techniker im Außendienst. Bin also für die Arbeit oft im Auto unterwegs oder beim Kunden.
Wenn mir im Auto wer zB per Whatsapp schreibt, reicht ein kurzer Blick auf die Uhr, zwei Berührungen und schon kann ich per Spracheingabe (Sprache zu Text) antworten, was wirklich sehr gut funktioniert.
Auch generell kann ich per Sprachbefehle im Auto schnell irgendwelche Informationen abrufen, Termine setzen oder sonstwas.
Mein Handy trage ich seltenst am Mann. Das ist meistens in einer Umhängetasche. Dazu noch lautlos, weil es sonst beim Kunden stören würde, wenn es ständig bimmelt. Und es bimmelt bei mir halt sonst auch wirklich ständig, weil irgendwelche Kollegen was von mir wollen, andere Kunden anrufen oder auch privat irgendwelche Mails oder Whatsapp-Nachrichten reinkommen.
Ruft mich wer an und ich bin gerade im Gespräch beim Kunden, kann ich abwägen wie wichtig es ist und den Anruf annehmen oder eben ablehnen. Der Kunde vor Ort bekommt davon in der Regel nicht einmal was mit.

Viele nutzen Smartwatches auch als Fitnesstracker. Ich selbst trage dafür sogar nicht zusätzlich einen eigenen Fitnesstracker, dessen Akkulaufzeit über einen Monat anhält. In diesen Belangen ist er einer Smartwatch halt überlegen. Auch hier scheiden sich die Geister wie sinnvoll ein Fitnesstracker ist, aber auch diese Funktion will ich nicht mehr missen wollen.

Du siehst - alles eine Frage der Nutzung.
 
yast schrieb:
@computerbase "Baseworld" ->Baselworld

Danke sehr :)
Wobei (Computer)BaseWorld natürlich auch toll wäre ^^
 
Warum kann man mit einer Smartwatch eigentlich noch nicht telefonieren?

SigiSchwarz schrieb:
Ich jedenfalls möchte die Funktionen (mit der Uhr navigieren während man auf der Vespa sitzt,.

Meinst du mit navigieren etwa ein Navigationssystem? das wär ja mal geil - so eine Art Richtungspfeil zum Ziel
 
Grillwetter schrieb:
Warum kann man mit einer Smartwatch eigentlich noch nicht telefonieren?

Gibt doch ein paar die das können. Die ZEAplus DM360 kann das und die kostet nur um die 70 Euro, Aber nicht wirklich der Bringer das Teil, aber wenn man nur kleinere Sachen machen will dann reicht das Teil vollkommen.

nintendoluk schrieb:
Kann hier eigentlich jemand eine Smartwatch oder ein Fitnessarmband empfehlen, welches einen sog. Schlafphasenwecker hat?
Wenn es günstig sein soll das Mi Band. Wenn es ohne Pulsmesser sein kann bekommt man das für um die 20 Euro, mit um die 30€. Aber wirklich nützlich ist das Teil erst mit Android 4.4 aufwärts. Funktioniert auch als Trusted Device ab 5.0, also Handy sperren wenn das Armband nicht in der Nähe ist. Hält knapp 30 Tage mit einer Akkuladung. Mit den entsprechenden Apps funktioniert es als Schlafzyklenwecker und kann auch für die Anzeige von Anrufe und Nachrichten benutzt werden.

Mal zwei Reviews vom Technikfaultir zu dem Teil. Gibt übrigens auch Armbänder aus Leder und Metall dafür, wenn man nicht so auf das Plastik steht.
https://www.youtube.com/watch?v=II0GxSyqoWw
https://www.youtube.com/watch?v=EdgenETbfzQ
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler die vierte -.-)
Wenn du es nicht eilig hast bestell den Kram in China, Gearbest oder aliexpress. Dauert dann zwar 2-4 Wochen mit der Lieferung per Schneckenpost, ist aber nochmal um einiges günstiger. Schau bei Interesse mal in den China Phone FAQ von xorc, da wird der Ablauf gut erklärt.

Das Teil bekommt man auch bei Amazon. Man muss aber aufpassen, da sind anscheinend ein paar Händler die Fälschungen verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Warum kann man mit einer Smartwatch eigentlich noch nicht telefonieren?



Meinst du mit navigieren etwa ein Navigationssystem? das wär ja mal geil - so eine Art Richtungspfeil zum Ziel

Auf der Pebble verwende ich hierfür Nav Me, funktioniert top. Vibriert auch immer einige Zeit, bevor man abbiegen muss, echt praktisch.
 
Grillwetter schrieb:
Warum kann man mit einer Smartwatch eigentlich noch nicht telefonieren?

Weil jemanden kein Begriff eingefallen ist und er es von Smartphone abgeleitet hat.
Für mich sind alle "Smartwatches" absolut sinnlos, solange man mit denen nicht telefonieren kann. Eine "Smartwatch" muss quasi alles können, was ein Smartphone kann, nur eben auf einem kleineren Bildschirm und Armband als Extra...

Creeed schrieb:
...bestell den Kram in China...

Alibaba oder taobao sind große Märkte bzw. größer als ebay. Dort kann man ALLES kaufen.
 
Handysurfer schrieb:
Eine "Smartwatch" muss quasi alles können, was ein Smartphone kann, nur eben auf einem kleineren Bildschirm und Armband als Extra...
und da frage ich mich: wozu?

mehr ist halt nicht immer besser, oder sagen wir mal "sinnvoller". Willst du echt mit ner Smartwatch im Internet surfen, Forenbeiträge tippen, Fotos machen und ansehen, oder weiß der Geier was? Das ist ja schon auf dem Smartphone nur eingeschränkt möglich. Hier könnte ich genau so gut fragen "wieso ein Smartphone?". Das geht doch auch alles mit nem Notebook oder meinetwegen auch mit nem Tablet.
Ich zB habe ein Samsung Tab S2. Super Gerät. Damit KÖNNTE ich auch telefonieren. Im Prinzip ist es ein großes Handy - und sogar fast überall besser als die meisten Handys. Ich hab es sogar immer mit dabei, auch das wäre kein Problem. Trotzdem ist telefonieren schlicht sinnvoller mit einem Handy und lediglich dafür nutze ich mein Handy auch nur noch. Auf meinem Handy sind kaum Apps installiert. Die habe ich alle auf meinem Tablet.

Ja, telefonieren über die Uhr wäre BESCHRÄNKT nützlich. Als Freisprecheinrichtung im Auto zB, dort nutze ich jedoch eine richtige Freisprecheinrichtung. Ansonsten würde ich damit eh nur telefonieren wollen, wenn ich wirklich alleine bin. In der Stadt? - never!
Gibt sicherlich Situationen wo das ganz fein wäre, aber in den meisten Situationen würde man es eh nicht nutzen.
 
Für mich müsste eine Smartwatch folgende Sachen können:


  • Termine in einer Timeline für den Tag anzeigen, am besten mit Vibration bei Erinnerungen
  • Kurznachrichten anzeigen und man sollte sie beantworten können, kurze vorgefertigte Antworten würden schon reichen
  • Steuerung MP3 Player/Radio, damit man nicht immer das Handy raus kramen muss
  • Den Dialer des Handys fern steuern. Also an der Uhr Kontakt auswählen oder Nummer wählen, Handy wählt, sprechen über Headset. Oder aber auch Anrufe annehmen.
  • Eventuelle Rückmeldungen verschiedener Apps, wie Navi
  • Zeit anzeigen natürlich^^

Ich brauche keinen Knight Rider zum telefonieren, dafür hab ich ein dezentes Headset. Ich will das Handy so wenig wie möglich aus der Tasche holen. Muss aber keine Uhr sein, ein Head up Display in der Brille würde auch gehen. Aber dann würde man wahrscheinlich bei der Gestensteuerung, wie wischen, den Sitznachbar k.o. schlagen.
 
und für mich muss eine watch vor allem eines : die richtige uhrzeit anzeigen ;)
deine anforderungen scheinen mir ansonsten sinnvoll, aber so schlimm ist für mich das smartphone rausholen dann doch nicht.
 
so wie heute fast niemand mehr das handy zum telefonieren benutzt wird irgendwann niemand mehr das ding am arm für die uhrzeit benutzen ... es sei denn in der zwischenzeit bekommen wir das in den kopf eingebaut ;-)
 
Zurück
Oben