Alterserscheinungen? OC von Intel i5-2500k

besttuned

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
31
Hallo Leute,

als Oldschool Overclocker hab ich schon länger meinen 2500K im Einsatz. In letzter Zeit hab ich aber immer mehr das Problem, dass der CPU wahllos Leistung zurückschaltet bei Anwendungen, bei denen früher 90 bis 100% Auslastung normal waren (Handbrake und verschiedene andere Encoder), was ich mir nicht zusammenreimen kann. Manchmal sind alle Kerne nur 40 Prozent ausgelastet und das komische ist, dass es alle ca. 10 Sekunden immer eine kleine "Ruhepause" von ca. 1 bis 2 Sekunden gibt, bei der die Kerne komplett auch 0 bis 10 Prozent zurückfahren. Nur Prime95 schafft eine komplette Auslastung aller Kerne über einen längeren Zeitraum

Gleich vorweg, Temps sind bei Last zwischen 50 und 55 Grad Celcius und ich denke damit voll okay. Könnte es einfach ein Software Problem sein, das mit der Zeit vielleicht problematischer wurde?

Hier auch mal meine Overclock Settings mit denen ich auf 4,32 GhZ bei etwas unter 1,30 Volt komme.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Bin für jeden Tipp zu haben und vielen Dank im voraus für eure Zeit!

Viele Grüße, Besttuned!
 
Denke mal wirklich ein Softwareproblem. Wäre die CPU jetzt 10 Jahre alt, dann könnte man gaaanz vielleicht über Alterserscheinungen reden.
 
oder es werden die Spannungswandler zu heiß

aber dann würde er auch bei Prime einbrechen
 
Unter win auf Höchstleistung in den Energieeinstellungen? Stellt sich gern auf ausbalanciert oder bei Notebooks auf die herstellereinstellung.
 
wenn prime das kann, voll ausklasten aber ein anderes programm es nicht mehr so "ausnutzt" wie man denkt das es das vorher getan hat, ist das problem eher beim programm zu suchen.

wurde das programm mal geupdatetet ? bzw gerade beim encoden kann man die Graka ja zur "entlastung" der cpu mit einbinden.. denk es ist eher in die richtung zu suchen wie nach "alterserscheinung" ....

mein kumpel hat in der werkstatt (musik und surf pc) einen xp2500+ der sehr sehr stark übertaktet ist mit einem DFI hardcore schiess mich tot mainboard... manchmal mag man nicht glauben wie flott diese uralt möhre noch ist und die ist geschätzt mal auch locker 15 jahre schon im OC zustand und läuft einfach
 
Zurück
Oben