Notiz Jetzt verfügbar: Quantum-Dot-Monitor Philips 276E6ADSS kostet 309 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Gibt es schon einen Plan ob es auch ein 24 Zoll Modell geben wird? 1920x1080 find ich etwas wenig auf 27 Zoll.
 
Peinlich, dass Philips auf einem Produktbild so einen Schreibfehler macht:

quaMtum.PNG

(Quelle: Geizhals zu den Monitor)

Edit: Klar ist das Bild lustig, aber ich meinte den Schreibfehler "Quamtum Dot"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1440 wär schon was feines gewesen und free sync aber richtet sich halt eher an die professionellen user.
Und mit 1440 und freesync wird er wohl auch dort landen preislich wo die derzeitigen Monitore wie der dell 2715h sind.
Aber mal abwarten wie er bei Prad abschneidet.
Noch ist eh kein Monitor interessant auf dem Markt. Aber immer gut wenn sich nicht nur 1 Technik durchsetzt so kann man wählen was einem wichtig ist an Features und mit welchen Nachteilen man leben kann. Deswegen sehe ich auch TN Panels immer noch als ok an auch wenn ich selbst nie einen TN Monitor genutzt habe.

Mann kann echt nur hoffen das sich mit der neuen Grafikgeneration Free sync durchsetzt innerhalb der nächsten 2 Jahre und 4 k auch mal mit nur 40fps eine Überlegung wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benzley: Diese völlig hirnrissigen Vergleichsbilder könnten sich alle Hersteller durch die Bank weg auch gerne komplett sparen.
 
ich kanns ja noch verstehn, dass man das, was den monitor so besonders macht, auch versucht bildlich darzustellen. da wäre sogar ne überspitzte darstellung wie diese noch ok. was aber wirklich nicht mehr ok ist: 30% mehr farben bedeutet nicht, dass die farben nun kräftiger wirken.

30% mehr farben bedeutet, dass die farbübergänge fließender sind und so feinere details besser (oder überhaupt erst) sichtbar werden. von daher ist der veranschaulichte effekt nicht nur falsch, sondern auch das motiv unglücklich gewählt.
 
Jaaa ist zu lustig das Bild:D Zumal die meisten die "30%" mehr Farben auf ihrem Monitor eh nicht erkennen können :p
 
smooth el 4a schrieb:
ich kanns ja noch verstehn, dass man das, was den monitor so besonders macht, auch versucht bildlich darzustellen. da wäre sogar ne überspitzte darstellung wie diese noch ok. was aber wirklich nicht mehr ok ist: 30% mehr farben bedeutet nicht, dass die farben nun kräftiger wirken.

30% mehr farben bedeutet, dass die farbübergänge fließender sind und so feinere details besser (oder überhaupt erst) sichtbar werden. von daher ist der veranschaulichte effekt nicht nur falsch, sondern auch das motiv unglücklich gewählt.
Nein, da verwechselst du was... hier geht es um einen größeren Farbraum. Das bedeutet, dass Farben dargestellt werden die mit einer normalen W-LED Beleuchtung nicht machbar ist. Rot (255 0 0) sieht tatsächlich deutlich bunter aus als in sRGB ebenso Blau und erst recht Grün.
Was du vielleicht meinest ist eine 10bit Farbdarstellung, die dieser "Profimonitor" nichteinmal bietet. Da sind es dann übrigens 64 mal soviele Farben.
Und ja, das Bild dient halt zur Visualisierung, etwas dämlich wenn man den technischen Hintergrund versteht, aber wie soll man es sonst machen? Macht Eizo auf seiner Seite genauso, vor allem bei den CG/X/S Modellen, die sich kaum jamand kaufen wird der keine Ahnung von der Materie hat...

Die Technik um QD ist sehr interessant, in meinen Augen zumindest fürs erste vielversprechender als OLED, gerade im Profisegment.
Aber das was Phillips hier vorstellt kann ich nicht ganz ernst nehmen. Für den Anspruch fehlt noch eine ganze Menge, kein Wort von Hardwarekalibrierung oder LUT, nur 8 Bit kein DP miese ppi, Hochglanzgehäuse.... Wer, der gutes Werkzeug braucht, will sowas? Ein "normaler" Konsument wird mit dem Farbumfang wiederum total überfordert sein... verstehe dieses Produkt nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet: (ortho)
Vielen Dank für die Aufklärung!

nun ist auch der Unterschied klar zwischen Farbumfang und Farbtiefe :)
 
Zurück
Oben