i7-3770k BSOD

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi,

ich habe das System in der Signatur.

Bei mir läuft der i7 mit 4 ghz bei einer annehmenbaren VCore (1,07).
Ich habe leider das Thema, dass sich der Rechner von alleine manchmal aufhängt und neustartet. Fehlermeldung ist immer: REFERENCE_BY_Pointer. Hängt das zwingend mit dem OC zusammen?
 
Dafür war der Betrieb leider zu kurz, also: kann ich nicht sagen.
 
Nimm doch die Übertaktung raus.

Wenn es dann stabil läuft, lautet dein Problem Elektromigration. Du müsstest also mehr Spannung draufhauen, damit die CPU ohne grobe Fehler läuft.
 
Was für eine VID hat deine CPU?
Wenn sie die Normalen 1.2V hat finde ich 4Ghz mit 0.1V Undervolting für SEHR gewagt ;)
 
VID wird mir in Coretemp mit 1.0508v angezeigt.
 
Devil_69 schrieb:
Mein 3770K läuft mit ähnlichen Settings seit Jahren.

Ist deine CPU die CPU des TEs? Jede CPU unterscheidet sich die sind nicht gleich. Hatte letztens einen zweiten I7 3930K da, der brauchte für 4 GHZ 1,4 Volt. Mein jetziger läuft mit 4,5 GHZ bei 1,320 Volt. jeweils gleiches Mainboard und gleicher Ram + Kühler.
 
Bemüh doch einfach mal ne Suchmaschine. UV und Elektromigration gehen seltenst Hand in Hand.

Und wenn er vorher stabil lief wird die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne ander sein.
 
Hab auch einen i7 3770 mit 4025 MHz und 1.07 vcore (-0,07) komplett stabil laufen. Wollte zwar runter auf 1.00 Volt aber dann stürzen crysis und anno ab.
 
meiner läuft mit1,330V auf 4,6Ghz seit 2012 ohne probleme (werks OC mit dem Asus board ^^)
 
habe jetzt mal auf 1,25 v erhöht. wie kann ich denn sonst noch herausfinden, an was es liegt?

Wenn ich mir das mit dem BlueScreenViewer ansehe sehe ich:

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
REFERENCE_BY_POINTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf 1,2 V - noch immer das selbe Problem.

Kann wer was mit den Speicheradressen anfangen oder etwas daraus lesen?

 
niemand?
 
Setz den Prozessor auf die Stockwerte zurück... Dann schau mal ob es immer noch auftritt.
 
läuft auf stock - problem besteht weiterhin.

kein virenscanner in verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch immer aktuell)
Damals ja - kann man aus der Bluescreenfehlermeldung die genaue Ursache nicht ableiten ?
 
Zurück
Oben