Neuer AMD-Grafikkarte, aber Windows meckert

TemplateR

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
181
Hallo,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig genau bin. Vorgestern habe eine neue Grafikkarte von AMD und meine Nvidia-Karte in die Rente geschickt.
Problem ist grade, dass mein Windows wegen neuer Hardware meckert, obwohl Windows neu installiert wurde. Beim ersten hochfahren, nach der Neu-Installation gab es keine Probleme.

Habe grade erfahren, dass ich in meinem BIOS nach ESCD nachschauen soll und dort einen Reset machen muss. Nur weiss ich leider nicht, wo dieses ESCD genau ist.

Mein Mainboard ist von Gigabyte und Modell ist GA-H87-HD3.



Kann jemand mir helfen?

TemplateR
 
Normalerweise hättest du nur den nVidia Treiber deinstallieren und den AMD Treiber installieren müssen. Fertig.
Was soll ESCD sein?
 
DerBaya schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Normalerweise ja, aber ich habe einfach Windows neuformatiert und neuinstalliert. Einfacher und gründlicher als nur neuer Grafikkartentriber auszuwechseln.

Was ESCD sein soll?

"Extended System Configuration Data, einen speziellen Speicherbereich im Computer"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das wirst du da nicht finden, das ist aus ISA Zeiten. Das gibts da nicht in irgendeiner Form als Einstellung.
Woher du diesen Tipp nur hast... Dein Windows Problem hat garantiert nichts mit ESCD zutun und schon garnicht mit dem BIOS.

Vielleicht legst du dein Problem mal richtig dar, so wirklich wissen was du eigentlich für ein Problem hast, kann man nach deiner Eröffnung nicht (Screenshot, Systemangaben etc).
 
Also du hast aber schon den aktuellsten AMD Treiber installiert oder? Und auch deine Chipsatz Treiber?
 
Das wollten wir nicht wissen. Hast du die alten Nvidia-Treiber deinstalliert und entfernt und anschließend die neuen AMD-Treiber installiert?
 
BernardSheyan schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habe doch geschrieben, dass ich Windows komplett neuformatiert und installiert hab. Also die ganze Platte, wo Windows war.
Ergänzung ()

Keine mehr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
TemplateR schrieb:
Problem ist grade, dass mein Windows wegen neuer Hardware meckert
Versuche es mal mit einer anderen Wiese oder mit Heu.... :)

Entschuldige bitte, aber wie soll man mit solch einer Fehlerbeschreibung helfen?
Du solltest auch von deinem Hersteller des Mainboards aktuelle Treiber installieren die auch für Windows10 vorgesehen sind. Treiber für Windows 8.1 tut es im Notfall auch wenn keine für Windows 10 vorhanden sind.

Dann installierst du die aktuellen Treiber von AMD für deine Grafikkarte.
Vielleicht ist auch deine neue Grafikkarte defekt, so dass sie nicht mehr läuft sobald ein Grafiktreiber installiert wird.
Wenn möglich mal eine andere Grafikkarte testen.
 
Woraus hast Du denn geshen das W10 installiert ist?
 
IICARUS schrieb:
Versuche es mal mit einer anderen Wiese oder mit Heu.... :)

Entschuldige bitte, aber wie soll man mit solch einer Fehlerbeschreibung helfen?
Du solltest auch von deinem Hersteller des Mainboards aktuelle Treiber installieren die auch für Windows10 vorgesehen sind. Treiber für Windows 8.1 tut es im Notfall auch wenn keine für Windows 10 vorhanden sind.

Hab nicht Windows 10 installiert sondern nur Windows 7. Und außerdem lief es beim ersten Booten ohne Probleme. Habe entsprechend noch meine Treiber installiert.


IICARUS schrieb:
Dann installierst du die aktuellen Treiber von AMD für deine Grafikkarte.
Vielleicht ist auch deine neue Grafikkarte defekt, so dass sie nicht mehr läuft sobald ein Grafiktreiber installiert wird.
Wenn möglich mal eine andere Grafikkarte testen.

Grafikkarte defekt? Blöd nur, dass ich ohne Grafikfehler oder der gleichen auf mein Linux-Distribution "Antergos" zugreifen kann.




Ich werde nochmal genauer erklären was bisher los war:

- Habe Windows 7 und Linux (Bis vor kurzen war es Linux Mint 17.3) kurz vor Grafikkartenwechsel gehabt
- Bei OS jeweils eine eigene Festplatte
- Windows 7 formatiert und neu installiert
- Windows Updates und Treiber aktualisiert. Lief beim ersten Mal problemlos(!!)
- Linux Mint 17.3 durch das Arch-Distribution "Antergos" ersetzt.

Am nächsten Tag wollte ich Windows 7 starten, weil ich ein Windows-Spiel zocken wollte ( Duke Nukem Forever, wollte mal das endlich durchspielen). Allerdings meckert Windows bzw. eher das Mainboard (oder BIOS) nach neuer Hardware, obwohl Windows neuinstalliert wurde. Linux meckerte hingegen gar nicht und das bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Setup von der treiberinstallation? Werden dort die Treiber erfolgreich installiert? Oder meckert er da schon Rum?
 
OiOlli schrieb:
Was sagt denn das Setup von der treiberinstallation? Werden dort die Treiber erfolgreich installiert? Oder meckert er da schon Rum?

Er meckert beim Hochfahren von Windows, nachdem ich Windows aus dem Auswahlmenü meiner beiden Betriebssysteme ausgewählt hab.

Mit Auswahlmenü meinte ich GRUB, den Bootmanager.
 
Zurück
Oben