RAM Erweiterung entlastet Prozessor?

wmcig

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Forumsbereich zu schreiben.

Ich habe folgenden Rechner:http://support.hp.com/de-de/product/HP-Pavilion-dv6700-Entertainment-Notebook-PC-series/3632100/model/3653410/document/c01314714/

Darauf nutze ich Linux Mint 17.3 Rosa XFCE. (Ja, ich weiss Linux Mint ist ziemlich in die Kritik geraten! Ich schaue auch gerade nach einer anderen Linux-Distri um! Das soll jetzt KEINE Linux-Diskussion werden!)

Der Lüfter geht regelmäßig verstärkt an, sobald ich mehrere Firefox-Fenster auf habe oder ein Video anschaue oder eine andere Arbeit verrichte, die dem Rechner mehr Power ableistet.

Wenn ich RAM auf 4GB erweitern würde, wäre dies eine Entlastung für den Prozessor?
 
Eher eine Entlastung für die Festplatte.
Solange das System Daten auf die Festplatte auslagert ist der Prozessor ja eher im Ruhemodus, weil sie viel langsamer ist als er :-)
 
Du wunderst dich, daß der Lüfter anspringt, wenn die CPU belastet wird? Wäre ja schlimm, würde er das nicht tun. Ist ein völlig normales Verhalten. CPU-Last → Wärme/Temperatur → Sensoren registrieren einen Anstieg über den Schwellwert → Anlaufen des CPU-Lüfters wird veranlaßt, um Temperatur zu senken
 
Ja, aber die Temparatur steigt auch schon bei hoher Belastung auf über 68 Grad!

Habe auch schon Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ich nutze das Programm MIXXX und will dies bald bei einer längeren Party einstezen, habe aber Angst, dass der PC dann währenddessen versagt!
 
Je nach dem um was für ein Video es handelt, kann es möglich sein dass die CPU auch mehr zu arbeiten hat. Hat die CPU mehr zu arbeiten, entsteht mehr (Ab-)Wärme. Entsteht mehr Abwärme muss der Lüfter des CPU-Kühlers auch schneller drehen um die Abwärme abzuführen. Mehr Drehzahl, meist auch lauter.

Lass das System doch mal mit dem Programm/ der Anwendung länger laufen. Throttelt das System nicht oder geht auch nicht in die Notabschaltung, kann dir doch egal sein ob da nun 68°C oder irgendein anderer x-beliebiger Wert steht oder nicht.

Mehr RAM entlastet die CPU nicht. Mehr RAM wird die HDD/ SSD ggfs. mehr entlasten, weil die Auslagerungsdatei auch nicht mehr (ganz) so stark in Anspruch genommen wird. Wird die Auslagerungsdatei nicht mehr so stark in Anspruch genommen, rattert die HDD auch nicht mehr ganz so oft/ viel und die CPU bzw. der RAM muss dann auch nicht mehr auf die Daten warten. Denn die HDD ist immer noch langsamer als RAM.
 
Wegen der Temperatur bei Abspielen eines Videos: stelle sicher daß die Grafikkarte das Video dekodiert und nicht die CPU im Softwaremodus.
Wobei 68°C im Leerlauf schon sehr hoch ist. Wahrscheinlich Dreck und Staub im Lüftungssystem.
 
Vielleicht habe ich es falsch gesagt: Etwa 68 Grad sind es nicht im Leerlauf, sondern, wenn der Rechner arbeitet ohne Ende. Dann geht es sogar fast bis 80 Grad hoch.
 
Spielt sich viel in den Köpfen der User ab.
80° ist zwar warm, aber kein Handlungsgrund, es sei denn das Ding ist Dir zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
omfg. eine cpu die 105° heiß werden darf ist bei 80°. last erzeugende Szenarien verlangen nach kühlung. alles dinge die unerklärlich sind....ernsthaft?
 
Was erwartest du denn? Daß alle Kerne auf Vollast laufen und man davon nichts mitbekommt? Das wäre so, als würde man von einem Menschen fordern, beim Rennen nicht zu schwitzen.

Was sagt das Tool denn zur Drehzahl des Lüfters, wenn lange Zeit alle Kerne maximal geackert haben? Ist die schon am Maximum?

Kann auch ein einfacher Auslesefehler sein. Womit liest du die Temepratur eigentlich aus? Wird der Lüfter denn über Vorgaben im BIOS gesteuert? Mal andere Programme zur Anpassung der Lüfterkurve verwendet?
 
Die Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich ausgetrocknet. Hatte erst nen Laptop hier der hatte auch mit der Hitze zu kämpfen und fing an zu Throtteln, war nen I7 3630qm. Ein Tausch hat Ablösung verschafft (Sowie Reinigung der Kühllamellen).
 
Seelenernter schrieb:
Die Wärmeleitpaste ist wahrscheinlich ausgetrocknet. Hatte erst nen Laptop hier der hatte auch mit der Hitze zu kämpfen und fing an zu Throtteln, war nen I7 3630qm. Ein Tausch hat Ablösung verschafft (Sowie Reinigung der Kühllamellen).

Siehe oben!
 
Zurück
Oben