Bios startet seit kurzem nicht mehr trotz CMOS Reset

Nighog

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
1
Hallo
Ich habe seit langem ein Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn starten will gehen zwar die Lampen und die Lüfter an aber das BIOS startet nicht. Ich habe auch schon mithilfe des CMOS Resets ( Batterie raus, Jumper wechseln ,Batterie wechseln usw.) alles ausprobiert. Das Problem ist plötzlich gekommen und manchmal funktioniert der PC auch, wenn man den aus und dann schnell den an Knopf betätigt. Ich habe auch meine Hardware ausgetauscht, allerdings startet das BIOS nur selten.

Meine PC Daten : Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Grafikkarte: NVIDIA GTX 980 MSI
Prozessor : AMD FX 8350
Netzteil: 530Watt thermaltake
Arbeitsspeicher: 2*4GB MSI

Danke im vorrraus
 
Hört sich nach Kondensatorenverschleiss von Board oder Netzteil an.
 
Mal alles abstecken was an Lüfter, Laufwerke und Grafikkarte vorhanden sind.
Lass aber die Arbeitsspeicher drin, sonst bringt er kein Bild.

Es geht dabei um zu sehen ob eines der Komponente defekt ist und ob dann eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Natürlich musst du ohne Grafikkarte an Onboard anschließen. Hierbei aber auch einmal das Bios reseten, sonst kann es sein dass der Rechner über Onboard nichts anzeigt und man so diesen Test nicht richtig ausführen würde.

Wenn es dann nichts bringt dann auch mal mit nur einem Arbeitsspeicher versuchen.
Am besten über mehrere Slots mit dem selben Arbeitsspeicher versuchen und dann einen anderen Arbeitsspeicher nehmen.
Denn wenn der Arbeitsspeicher defekt ist, dann wird manchmal auch kein Bild gezeigt. Genauso wenn die Grafikkarte defekt ist.

Diesen Test mit den Arbeitsspeicher kannst du auch zuvor machen, bevor du alles absteckst.
Wenn der Speicher jedoch nur in bestimmten Slots läuft wird das Mainbaord defekt sein.

In einem Fall von mir kam auch keine Bild und mit einem Riegel lief wieder allen und mit dem anderem kam nichts. Es reichte auch dass beide eingesteckt waren damit kein Bild kam. In einem anderem Fall lief der Rechner wieder wenn ich einmal alle Arbeitsspeicher raus nahm und erneut einsteckte. Aber dann nur bis zum nächsten Tag als der Rechner neu eingeschaltet wurde. Ein Test mit Memtest86+ ergab dann dass einer der Bausteine defekt war. Die Arbeitsspeicher waren Grade mal nur 1 Woche alt. Habe sie dann unter Garantie ausgetauscht bekommen.

In einem anderem Fall bekam ich auch kein Bild, aber hier lag es an der Grafikkarte die defekt wurde.
 
Zurück
Oben