Asus m5a99x evo friert ein und bootprobleme

TheAkalito

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Halli Hallo,
Nachdem ich nun mein M5A99X Evo aus dem Schrank gekramt habe , gehen seit knapp einer Woche die Probleme wieder los.
Ich habe den PC testweise über nacht ein Spiel laufen lassen um zu gucken ob er daran schlappt macht , keine Probleme für ihn.
Jedoch wenn ich ihn starte 10 Minuten weg bin und wiederkomme passiert es das das System komplett eingefroren ist.
Danach gibt es arge Bootprobleme , erst bootet er gar nicht , dann stürzt er beim booten ab und nach dem zehnten Versuch ein Lebenszeichen Windows wird gestartet.
Ich habe inzwischen auch schmauchspuren am 8Pol CPU stecker(am Mainboard) entdeckt und frage mich ob es auf das Netzteil oder Mainboard zurückzuführen ist.
Die freezes treten auch nur bei leichten Anwendungen auf(League of Legends oder Desktop Betrieb).
Battlefield4 , Battlefront sind keine Probleme.
Nun frage ich euch was ist das Problem und wie löse ich es?

mfg
 
Zwei RAM-Module = in den RAM-Bänken "A2 und B2"?

Beim Start des Mbs / PCs die Taste "MEMOK!" sofort gedrückt ?

Im BIOS "Command Rate" = 2T gestellt ?

Die Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Der Sound - und LAN-Treiber ist der neuere von REALTEK ?

Der ATX-Stecker und andere sitzen korrekt auf ?

Der Grafiktreiber ist NEU - es gab mit einigen Treibern (auch neuere) Probleme -

VORSICHT bei der weiteren Verwendung des NTs bzw. der "verbrannten" Stecker -
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort , nein die Speichermodule sind in A1 B1 , werde das gleich umstecken und gucken ob das hilft.
Was macht der Unterschied zu 2t?
Grafikkarte ist im pcie 2.0 16x slot (der erste von oben also der einzige mit 16 lanes)
Alles Realtek treiber(auch aktuell)
Die Stecker sitzen alle korrekt auf und auch nochmal überprüft und nachgedrückt.
Der GraKa treiber ist der aktuellste vom Zeitpunkt der Neuinstallation des Mainboards(ca 2 wochen her)


mfg
 
Das Mainboard startet NUR korrekt, wenn bei zwei RAM-Modulen die RAM-Bänke
A2 + B2 genutzt werden

Command Rate > hier sollte für "Stabilität" 2T eingestellt sein -

ODER

"MEMOK!"- Taste SOFORT beim Start des MBs / PCs drücken - es wird versucht,
die "ideale Einstellung" der RAM-Module zu finden -

WICHTIG
bei einigen Anwendungen - auch allegemein - ist die Einstellung "AMD-Turbo" nicht immer hilfreich!

Welche CPU- / MB-Temperaturen werden im BIOS angegeben ? (nach ~ 3 Min.)

EDIT :
der Chisatztreiber 15.12 ist aber VOR dem Grafiktreiber installiert worden !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dankeschön,

Laut Mainboard liegen die Temps im Idle bei ca 30°C +/- 4-5°C , auf Vollast 55-60°C.
Ich werde Turbo Clock deaktivieren , was ist mit den ganzen Stabilitätszusatzfunktionen im UEFI , sollte ich diese abschalten oder eher die Finger davon lassen?

Mir fällt gerade auf das die 3,3V schiene nur 3,1V gibt könnte das zu diesen Problemen führen?

mfg
 
Sieht gut aus -

bitte bei NVIDIA-Grafiktreiber den Rat von @Robo32 beachten

3,1V sind noch im grünem Bereich !
 
Sooo habe nun die Riegel in A2 und B2 gesteckt und auf 2T gestellt der Rest blieb auf Auto.
Werde gleich den momentane Nvidia treiber deinstallieren und 362.00 aufspielen.
Ich hoffe das sich die Probleme damit nun verabschieden falls nicht werde ich mich nochmal hier melden, vielen lieben dank euch beiden! :)


mfg
 
364.51 ist der Treiber bei mir -

AMD-Turbo = disabled / deaktiviert -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir fällt gerade auch auf das 362.00 ein Notebook treiber ist(Fail meinerseits gibt es auch als desktop treiber), Turbo ist schon deaktiviert. werde dann auch 364.51 installieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo ,
Gestern Nacht beim Zocken viel mir auf das meine GTX760 zu heiß wurde , geöffnet kühler gereinigt , wieder eingebaut und siehe da die Bootprobleme waren immernoch da . Erst blieb die CPU Led durchgehend an , danach kam gar nichts und irgendwann hat das system dann gebootet (ca 5 Versuch), beim ersten Start hing das System auch beim SATA Controller fest.
Ich werde mich melden falls wieder irgendwas passiert :)

mfg
 
Chipsatz treiber ist installiert .
Gestern Nacht wieder die ersten freeze's und bootprobleme , hab im UEFI jede zusatz funktion deaktiviert und hoffe das es jetzt läuft.
Gab bis jetzt auch keine Probleme mehr.
Melde mich falls es wieder probleme gibt!
 
Unter WIN > Energiesparoptionen > "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" >>
"Einige Einstellungen sind momentan nicht Verfügbar" anklicken
ist weiter unten "Schnellstart aktivieren" erkennbar ? Wenn JA, den Haken entfernen - "Änderungen speichern" -
WIN neu starten
 
Vielen Dank Hanne!
Habe das nun auch gemacht seitdem ich im UEFI alles deaktiviert habe hatte ich keine Probleme mehr.
Ich melde mich falls es (hoffentlich nicht) wieder was gibt!

mfg :)
 
Soo,
Nun nach knapp einem Monat ist es wieder nicht bootfähig , alle Stecker überprüft und der 8pin CPU Stecker scheint noch mehr geschmorrt zu haben.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob das Mainboard fehlerhaft oder ob das Netzteil urpsrung allem bösens ist , auf einem kleinen mobo läuft es nach wie vor.

mfg
 
TheAkalito schrieb:
Soo,
Nun nach knapp einem Monat ist es wieder nicht bootfähig , alle Stecker überprüft und der 8pin CPU Stecker scheint noch mehr geschmorrt zu haben.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob das Mainboard fehlerhaft oder ob das Netzteil urpsrung allem bösens ist , auf einem kleinen mobo läuft es nach wie vor.

mfg

Hallo @TheAkalito
Wenn der 4+4 - polige +12V-Stecker verschmort ist, so wechsle das NT - bevor der PC abbrennt - und
den Rest der Hardware "mit nimmt" / zerstört - NIRGENDS weiter verwenden -
ALLE Stecker vom NT (auch andere auf dem MB) müssen fest aufsitzen -
 
Zurück
Oben