News Gefälschte Maxtor-Festplatten im Umlauf

Obwohl das Label jetzt manipuliert ist, sind das Paltten von Maxtor, oder?
 
Hi!
Da fragt man sich echt, wie sowas passieren kann, ich meine die Platten müssen ja in rauen Mengen bei Maxtor oder ner anderen Firma vom Laster gefallen sein...
cu
 
@Moonstrucker, King_of_Dirt

Für OEMs bietet Maxtor jedoch unter der Bezeichnung 5A320J0 ein 320 GB-Modell an, und eben solche Festplatten, für die Maxtor allerdings keine Endverbraucher-Unterstützung bereitstellt, scheinen nun mit gefälschten Aufklebern im Umlauf zu sein.

Also ich hoffe die Frage ist beantwortet.
 
Hö? Verstehe nicht genau. Sie haben jetzt einfach Maxtor Platten genommen und im Retail markt verkauft als 320GB Variante? Oder wie denn?
Weil Festplatten kann man nicht einfach so fälschen wie Geld und sonstiges.
Da bei denen z.B. 300GB auch 300GB sein muss, und nicht z.B. 120GB aufweisen kann.
Vielleicht im Geschwindigkeit kann sich da was getuscht werden, aber wie erwähnt muss es doch irgend eine Hersteller zur Lasten sein.
 
@HONKITONKI

wenn man sagen wir mal 200 stück von den 5A320J0 320 GB-Modellen hat warum soll ich die umlabeln wenn auf dem umgelabelten dann das gleiche steht nur mit ein kleine x und anderer schrieft.oder verstehe ich die news falls.
 
ja
normal heissen die "5A320J0"
haben sie aber auf "MaxLine II" umgelabelt, weil die zu doof waren "MaXLine II" zuschreiben
versteh den wirbel aber net ganz
ist zwar nicht so schön wegen dem support, aber die platte ist ja trotzdem gut
 
seid ihr eigentlich zu faul zum denken? Ist doch ganz einfach.. Maxtor verkauft diese 5A320J0-Platten an z.B. PC-Hersteller, die für diese Platten die volle Garantie bekommen, jedoch eben nicht der Endverbraucher. Die Platten dürfen also nicht direkt an Endverbraucher verkauft werden, da sie von Maxtor nicht dafür bestimmt sind. Kauft man eine solche Platte hat man also den nicht unerheblichen Nachteil, dass Maxtor einem dafür keine Garantieleistungen geben muss, da diese Platten von Maxtor nicht für den Endverbrauchermarkt vorgesehen sind!

Und eben darum mussten die Aufkleber gefälscht werden, da sie eben nur "5A320J0" heissen und das "MaXline" fehlt. Und eben dieses haben die falsch geschrieben. Daran und an den 320 GB kann man also die "Fälschung" ausmachen.

War doch garnicht so schwer, oder? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und nun stell euch mal vor, ihr kauft euch so eine 320GB-OEM-Platte. Die geht möglicherweise kaputt und ihr bleibt auf dem Schaden sitzen, denn Maxtor gibt keine Gewährleistung für Privatkunden dafür. Dann schaut der Kunde aber blöd wenn sowas nicht rechtzeitig entdeckt wird. Zumal die OEM-Platten definitiv billiger waren, und der Fälscher damit mehr Geld rausholt, wenn er die Garantie nicht übernimmt wie ein echter OEM.

Edit: zu langsam ^^
 
als ich das gelesen hatte, hab ich en schock bekommen, warte ich doch scho auf meine neue Maxtor-Pladde ^^

nur sind das 300 GB, und eine der 6. Generation (fängt also ned der Zahl 5 an)... :)

noch ma glück gehabt ;)

(obwohl.... ich mein... wenn da en paar platten in Japan auftauchen, werden ned gleich alle Platten in deutschen (Online-)Läden zu Fälschungen ^^)
 
Es wird nichts Freigechaltet es wird nur umgelabelt.

Aus den 320GB OEM Maxtor Platten die es nur im OEM Markt gibt werden 320GB Platten fuer den Retailmarkt gemacht.
 
Aus den 320GB OEM Maxtor Platten die es nur im OEM Markt gibt werden 320GB Platten fuer den Retailmarkt gemacht.

... die es nunmal eigentlich nicht frei zu kaufen gibt. Das heißt man kriegt 20GB mehr als normal, dafür aber ohne Garantie.
 
Jup und dann geht se Kaputt...muphys Gesetz.
 
woran erkennt man am besten so eine gefaikte (:D ) platte?
 
Aso an Hand einiger der Kommentare hier, kann man sehr gut sehen, wie schlau die sich so schlau ausgebende Community wirklich ist...
 
Ich seh das weniger problematisch.

Unter Fälschung verstehe ich als Endverbraucher was anderes, z.B. wenn im tiefsten China produzierte Billigplatten als Markenware unters Volk gebracht werden...

P.D.
 
Zurück
Oben