Core Performance Boost

Suszek

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Guten Morgen liebe Leutchen.
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe meinen FX 8320 soweit übertaktet, dass er mit 4,2GHZ bei 20 Minuten Stresstest maximal 59Grad erreicht.
Gekühlt wird das ganze durch eine WaKü.
Im gehäuse selber sind noch 3 weitere Lüfter eingebaut.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.

Ich kann im Bios nicht die Funktion "Core Performance Boost" ausstellen.
Sobald ich diese ausstelle startet der Rechner nicht wie gewohnt.
Man drückt auf den Power Knopf, er geht kurz an, dann wieder aus und dann nach 5 Sekunden startet er erst wie gewohnt.
Würde aber gerne diese Funktion ausstellen.
Weiß eventuell jemand woran das liegen kann ?

Achso Bios ist Gigabyte Uefi Dualbios.
 
Wenn selbst die CPU übertaktet wurde, dann "AMD-Turbo" deaktivieren - soweit einstellbar -
 
Ja diese Einstellung kann ich ja nicht austellen. Das ist ja der Turbo Mod. Sobald ich diese ausstelle fängt mein PC an nicht mehr richtig zu booten.
 
NUR eines von beiden Dingen funktioniert - eine von beiden ist dann nicht änderbar - entweder oder
 
Mit Core Performance Boost deaktivierst du den Turbo.

Scheinbar kann sich das Board bzw. UEFI/ BIOS diese Einstellung so nicht merken und startet erst mit den Standard-Einstellungen um zu bemerken, dass das eben nicht die Standard-Einstellung ist und fährt wieder runter und startet kurz darauf neu.

Wenn du die CPU übertaktest, würde ich die Turbo-Funktion(en) auch deaktivieren wollen. Siehe auch http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=61779#post61779
 
Das Problem kenne ich von meinen Gigabyte Boards auch. Lösung: Turbotakt auf den gleichen Wert einstellen wie dein OC Takt, oder mit dem Doppelstart leben.

LG
 
Zurück
Oben