eBay Käufer erfüllt Pflichten aus Kaufvertrag nicht, Mahnbescheid beantragen?

Ein Mahnbescheid kostet fast nichts und wenn der auch ignoriert wird (was halt oft der Fall ist), hat man einen pfändbaren Titel und gute Chancen, falls es nicht gerade ein Mittelloser Käufer war.
 
hallo7 schrieb:
...., hat man einen pfändbaren Titel und gute Chancen, falls es nicht gerade ein Mittelloser Käufer war.

was nutzt dir so ein Titel, wenn du diesem durch ganz Deitschland hinterher suchen darfst. Abhaken...so einen Mist. Sich da aufregen,
wegen den paar Kröten,
die dadurch verloren gehen....Kopfschüttel

Die Welt hat andere Sorgen
 
Er weiß doch wo er wohnt?

Außerdem geht es bei sowas sowieso ums Prinzip. Die Welt hat andere Sorgen ja, aber wenn wir so anfangen zu denken, dann dürften wir hier auch nichts posten ;)
 
Ist kein riesen Aufwand. Nur wenn er widersprechen sollte. Aber nun zieh ich es bis zum bitteren Ende durch.

Eine kleine Stolperstelle ist drin. Ich habe zwar seine Adresse inkl. Nachnamen, aber kein Vorname. Musste da nach den Telefonbucheinträgen gehen und per Ausschlussverfahren vorgehen. Ob der also richtig ist, weiß ich nicht.
Aber so wie ich es gelesen habe, kann der nachträglich noch geändert werden. Also sollte auch das kein großes Problem darstellen.
 
GiGaKoPi schrieb:
Eine kleine Stolperstelle ist drin. Ich habe zwar seine Adresse inkl. Nachnamen, aber kein Vorname. Musste da nach den Telefonbucheinträgen gehen und per Ausschlussverfahren vorgehen. Ob der also richtig ist, weiß ich nicht.

...ruf doch einfach in diesem Dorf alle Meyers oder Maiers an und frage doch die Leute, wie der Mayer im Vornamen
sich schimpft....sag denen gleich, dass der Knecht Dir ein Geld schuldet und der Barraber angezeigt wird.
Meistens sagen die Leute dann schon der Mayer in der Schusterstraße dann Kevin oder Dirk heisst....:D
 
Interessanter Thread. Ich finde das Vorgehen de LEs richtig und nachvollziehbar. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
GiGaKoPi schrieb:
Ist kein riesen Aufwand. Nur wenn er widersprechen sollte. Aber nun zieh ich es bis zum bitteren Ende durch.

Eine kleine Stolperstelle ist drin. Ich habe zwar seine Adresse inkl. Nachnamen, aber kein Vorname.

Wie hast du denn dann versendet, nur den Nachnamen auf das Paket geschrieben oder wie ? Sonst kannst du auch nochmal die Mails von eBay durchschauen, in den Verkaufsbenachrichtigungen stehen neben der Lieferadresse auch immer die Anmeldedaten.
 
Die eBay Mails sind gelöscht .....
Ja, hab nur den Nachnamen genommen beim Verschicken.
Mahnbescheid ist nun eh bereits beantragt. D.h. nun warten, bis irgendwann etwas passiert.
 
Behält ebay nicht auch immer eine Kopie der Emails?
 
Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe nachgeschaut, und keine gefunden.

Der Mahnbescheid ist jedenfalls zugestellt worden und die Frist läuft nächste Woche ab.
Ich weiß nur halt noch immer nicht, ob der Vorname richtig ist.
Ich warte nun einfach noch ab und gucke, was am Ende bei rumkommt.
 
Denke dass ist der Richtige Weg, denn durch nicht annehmen ist er ja nicht aus dem Kaufvertrag raus. Wenn er ein ganz linker Hund ist, dann wartet er ab bis du das Handy anderweitig verkaufst und kommt dann daher... wegen Krankheit usw. das Paket nicht empfangen haben zu können und dann darauf bestehen auf Ausführung des Kaufvertrags.

Denn dann darf er auf Schadenersatz plädieren kannst du das Handy nicht mehr liefern.
Daher müsste vor dem weiter verkauf sicher gestellt werden dass der Kaufvertrag nicht mehr mit ihm besteht.
 
Jojo, wie sieht es mittlerweile aus? Bitte schreibt doch weiter zu den Ausgängen dieser spannenden Threads. Besser als mancher Abendkrimi im Fernsehen :D
 
Ende April lief seine Frist ab. Dachte, ich bekomme noch Post darüber, ob er widersprochen hat oder nicht. Post kam zwar an, wie es danach weiter gehen soll, aber das war noch innerhalb der 2 Wochen Frist.
Da bisher aber nichts kam, geht morgen oder übermorgen der Vollstreckungsbescheidsantrag raus.
 
Post bekommst du nur wenn er widersprochen hat, kann aber gut und gerne 2~3 Wochen dauern.
 
Ok. Frist lief bis zum 28.04. Dann warte ich diese Woche vielleicht noch - dann sind die 3 Wochen nämlich rum.
 
Es kam, wie es kommen musste. Er bekommt eine EU-Rente, also Pech für mich.

Solchen Leuten sollten man den Zugang zu Portalen wie eBay & Co. verwehren. Wer kein Geld hat, darf halt nicht einkaufen.

Mich stört es auch, dass sich solche Leute einfach zurücklehnen und warten können, bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, nur um dem zu sagen "ätsch bätsch, ich hab ja gar kein Geld".
Das muss direkt zu Beginn der Sache angegeben werden müssen, dann läuft es nicht über Monate, dann fällt so extrem viel Verwaltungsaufwand weg, und zwar nicht mal für mich, sondern in erster Linie für die Gerichte, die es bearbeiten, die Gerichtsvollzieher vorbeischicken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :)

Wenn er ohne Geld zu haben einkauft, kann man ihn immerhin wegen Betrugs verfolgen. Zu welchem Ergebnis man kommt, ist eine andere Frage, jedoch wird vor allem die Zahl der Fälle dabei relevant - entweder gibt es schon viele, dann kann man vllt von Absicht ausgehen, oder es gibt noch nur einige, dann bleibt es vllt wenigstens dabei.
 
Naja, zumindest bei mir hat er wohl wirklich mit der Absicht eingekauft, die Ware nie entgegen nehmen zu wollen. Deswegen auch der Wunsch nach dem Nachnahme-Versand.
Das ist natürlich auch eine Art der Freizeitbeschäftigung.
Es war auch überhaupt gar nichts pfändbar bei ihm.

Er soll sich aber nicht zu früh freuen. Der Titel ist ja noch lange genug gültig :)
 
Hallo

GiGaKoPi schrieb:
Solchen Leuten sollten man den Zugang zu Portalen wie eBay & Co. verwehren. Wer kein Geld hat, darf halt nicht einkaufen.
Ich gebe dir irgendwo Recht aber du bist doch selber Schuld wenn du bei einer Privatperson nicht auf Vorauszahlung bestehst, es müßte doch langsam jedem bekannt sein das sehr viele Zechpreller und Betrüger bei Ebay sind.

GiGaKoPi schrieb:
Er soll sich aber nicht zu früh freuen. Der Titel ist ja noch lange genug gültig
Was bringt dir das wenn seine Rente so gering ist das er unpfändbar ist ? Seine Rente wird doch in absehbarer Zeit keinen Riesensprung nach oben machen.
Vergiß die Sache und lerne daraus das man nur gegen Vorkasse verkauft.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben