• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

Wie auch im Microsoft Thread begrüße ich diese Entwicklung sehr. Wenn Sony ein geeignetes HW Upgrade anbieten kann, welches einfach angeschlossen wird und für ca. 150 EUR zu haben ist, dann spricht meines Erachtens gar nichts dagegen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Wishlist
Das ist kein Marketinggequassel (Sony will sich ja sicherlich nicht osbornen) sondern einfach Gerüchteküche mit viel Wunschdenken, Abneigung und freier Interpretation von Fans, Gegnern und Journalisten.

Das Thema ist pures Clickbait...
 
Nach Berichten von Kotaku und Eurogamer (Digital Foundry) hat nun auch das Wall Street Journal einen Artikel zur PS4K veröffentlicht. Die von Sony angeblich in Planung befindliche Konsole soll laut der Seite über "Ultra-High Definition Resolution Graphics" verfügen; damit spielt man wohl auf die 4K Auflösung an.

Laut den nicht näher genannten Quellen wird Sony die Ankündigung vor dem Launch von PlayStation VR im Oktober vornehmen. Das Unternehmen möchte den Kunden/Gamern damit mehr Auswahl im PlayStation Ökosystem geben. Zudem möchte man die Leute erreichen, die das Geld für eine bessere Virtual Reality Erfahrung bezahlen möchten.

Wer in den Genuss der vebresserten Grafik und der Mehrpower kommen will, muss sich das neue Gerät zulegen, die Spiele sollen allerdings auf beiden Konsolen laufen. Bislang hat sich Sony auch zu diesem Bericht nicht geäußert. http://www.consolewars.de/news/6543...al_bestaetigt_die_existenz_der_neuen_konsole/


Das ärgert mich doch schon etwas. Die neue PS4 wird wohl schneller sein als mein PC.
 
Quatsch. Das wird eine PS 4 mit Support für 4K Filme werden. Mehr nicht.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Quatsch. Das wird eine PS 4 mit Support für 4K Filme werden. Mehr nicht.

Eben alles andere wäre Nonsens! Vor allem schneller als eine 980 Ti? So einen Quatsch kann nur l'exemple verbreiten...
 
Ich denke 4k wird möglich sein. Natürlich nicht wie auf dem rechner, man setzt dann halt alles auf low settings, FOV von der hausmauer bis zum kantstein und sowas wie pure hair darf es dann nicht geben.
Denke so könnte es durchaus möglich sein 4k zu ermöglichen.

Denn selbst wenn 4k im tv bereich noch nicht so verbreitet ist, wird es in 2 jahren fast nur noch 4k tvs geben.
Was der otto normal natürlich nicht weiss, das bild wird beim zocken nicht mehr nativ wiedergeben (standard ps4) muss also auf die auflösung der ps4 runter und das sieht einfach schrecklich aus.

Daher ergibt eine 4k station durchaus sinn.was mit den 40 millionen erstkäufern ist? Könnte sony egal sein, die kohle haben sie schon eingenommen und jetzt werden neue potentielle käufer generiert.
Es ist natürlich aus käufersicht blöd wenn eine stärkere konsole kommt.
Ich sehe aber in keinem anderem bereich wird mehr geheult als bei den konsolenspielern bzw spielern allgemein.
Am rechner kommt jedes jahr ne neue graka, intel's sockel politik ist auch nicht die feine art mit kunden umzugehen.
Sony wird durch die ps4k eine neue nutzerbasis schaffen auch wenn die käufe der ps4 sich noch nicht armotisiert haben, so könnte es durchaus sein das der polaris chip günstiger als der jaguar ist.
Denn die teuerste komponente der ps4 ist für sony die APU derzeit.
 
Selbst wenn eine PS4K kommt: Die Leistung für 4K in hohen Details mit 60fps existiert selbst in sauteuren Highendkarten nicht.
Was könnte eine gepimpte PS4 also in 4K darstellen? Das was sie jetzt bereits in 900p bis 1080p darstellt, im Vergleich zur PC-Fassung grafisch abgespeckte Spiele in 30fps.
NIEMAND, wirklich NIEMAND wird das wählen, wenn er die Wahl zwischen 1080p, 60fps @ Ultra-Detailgrad und und 4K, 30fps und Medium-Detailgrad hat.

Eine PS4K müsste also nicht für 2 Detailgrade in zukünftigen Spielen sorgen sondern gleich für 3:
1. Kompatibel zur alten PS4
2. 4K-Auflösung mit mittleren Einstellungen/30fps
3. 1080p-Auflösung mit sehr hohen Einstellungen/60fps.

Die zweite Einstellung ist dabei aber eigentlich überflüssig, denn das kann ein Upscaler im Prinzip auch - nicht ganz so gut, aber ausreichend gut.
Und mit der 3. Einstellung kann man nur sehr sehr schlecht werben ("Jetzt endlich FullHD ruckelfrei"...)
 
War die Grafik denn in der bisherigen Next Gen wirklich ein Problem? Gab es in diesem Bereich tatsächlich massive Enttäuschung auf der PS4? Mich hat die PS4 bislang nicht aus dem Grund interessiert, weil ich die Grafik enttäuschend fand, sondern weil sie für mich eher wie ein Grafik-Update der PS3 gewirkt hat. Bislang gab es einfach kaum Spiele, die in dieser Form nicht bereits auf PS3 existiert haben.
 
Zurück
Oben