• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

@SC_Zero: Konsolen sind aber normal im Preisbereich 500€, nicht im Preisbereich eines Gaming-Laptops incl. 700€ Grafikkarte
 
Wenn wirklich eine neue PS4 kommt, werden die Konsolenspieler nochmal zur Kasse gebete. Somit ist das Argument das man eine Konsole mehr als 6 Jahre behalten kann nichtig ;). Punkt für den PC.
 
das ist halt der grosse Nachteil einer Konsole...wenns stärke Hardware braucht muss man immer komplett wechseln...würde man sie modular bauen...zb das man den Speicher,Grafikkarte,Cpu durch stärkere ersetzen könnte wären all diese Probleme erstmal gelöst..bis man komplett wieder auf eine andere Hardwarearchiktektur setzt....
 
Na die PS4 und Xbone sind inzwischen ja auch schon 2 1/2 Jahre alt.
Da tauchen schon mal Gerüchte zu den Nachfolgern auf, speziell wenn man daran denkt, das die aktuelle Konsolengeneration nur Midrange Hardware verbaut hat und deshalb schneller veraltet als die Vorgänger.
Darüber hinaus hat Nintendo eine neue Konsole mit deutlich mehr Leistung für dieses Jahr angekündigt. Es macht da schon Sinn das Sony und Microsoft jetzt schon Vorbereitungen treffen müssen um zeitnah reagieren zu können.
 
pipip schrieb:
Wirklich, das Gerücht hat es auf CB geschafft :D ?

Gibt auch Aussagen, dass das 4k eine Revision für UltraHD BluRay Player ect bezieht, [...]

Ja, wirklich. Weil sich das auf Informationen stützt, die mehrere Redakteure von Kotaku unabhängig voneinander und auch aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen konnten - klar, Angaben der Seite, aber das scheint schon recht dicht. Dazu kommt, dass Microsoft eine ähnliche Idee ventiliert hat und hier offenbar in größerem Umfang Spieleentwickler gebrieft wurden. Deshalb halte ich das Ganze für ernst genug, um darüber zu berichten. Warum auch nicht - eine "VR-PS4" für 400 oder 500 Euro wäre immer noch nur halb so teuer wie ein VR-PC.

Edith: Damit will ich nicht sagen, dass das die PS4.5 so oder überhaupt kommen muss. Aber es scheint logisch anzunehmen, dass die Möglichkeit gerade ernsthaft abgeklopft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
das ist halt der grosse Nachteil einer Konsole...wenns stärke Hardware braucht muss man immer komplett wechseln...würde man sie modular bauen...zb das man den Speicher,Grafikkarte,Cpu durch stärkere ersetzen könnte wären all diese Probleme erstmal gelöst..bis man komplett wieder auf eine andere Hardwarearchiktektur setzt....

Womit man dann bei einem Gaming-PC landet... :p
 
und wieso dann überhaupt noch eine Konsole kaufen? Dann sind die doch auch nichts anderes mehr als computer die man bei bedarf nachrüstet, mit dem großem nachteil eines geschlossenen ökosystems mit dem man nur machen kann man was MS / Sony einem erlauben. man kann so die resourcen zwar etwas besser nutzen aber wenn man nun alle paar jahre upgraden muss bricht ja nen riesen argument der Konsolen gemeinschaft weg: der preis.
Ist auch einfach utopisch zu glauben das man für 400 euro einigermaßen potente Hardware erhält wenn schon Mittelklasse Grafikkarten um 300 zu buche zu schlagen, zumal der leistungs hunger gerade exponentiell wächst. Bald kommt man an Dual GPU lösungen wohl net rum, es sei denn AMD / nVidea schaffen es auf einmal die leistung einer GPU zu verdopplen. (und wann werden dedizierte physik chips mal standard?? :p)

Maviapril2 schrieb:
@SC_Zero: Konsolen sind aber normal im Preisbereich 500€, nicht im Preisbereich eines Gaming-Laptops incl. 700€ Grafikkarte

und das merkt man eben auch dem was die konsole am Ende zu leisten vermag. Ich vertrete ja auch die auffassung das die Grafik eines Spieles nicht alles ist (obwohl die neuen games einfach hammer aussehen und einen noch mehr mitreißen) aber es ist auch einfach uncool wenn die entwicklung durch sowas künstlich ausgebremst wird.
Oder die potente PC hardware nicht ausgereizt wird weil man sich an den Konsolen orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
Na die PS4 und Xbone sind inzwischen ja auch schon 2 1/2 Jahre alt.
Da tauchen schon mal Gerüchte zu den Nachfolgern auf, speziell wenn man daran denkt, das die aktuelle Konsolengeneration nur Midrange Hardware verbaut hat und deshalb schneller veraltet als die Vorgänger.
Darüber hinaus hat Nintendo eine neue Konsole mit deutlich mehr Leistung für dieses Jahr angekündigt. Es macht da schon Sinn das Sony und Microsoft jetzt schon Vorbereitungen treffen müssen um zeitnah reagieren zu können.

Genau das ist der Punkt.
Bereits bei erscheinen war klar, dass dieser Zyklus nicht so lange halten wird wie der der PS3 und X360. Bis solch ein Gerät dann schlussendlich auf dem Markt ist vergeht auch noch mal ein bissle Zeit. So gesehen bin ich nicht der Meinung, dass das überraschend kommt, sondern ist eher ein logischer Schritt.
 
@PTMgerman: genau!

Mercsen schrieb:
und das merkt man eben auch dem was die konsole am Ende zu leisten vermag. Ich vertrete ja auch die auffassung das die Grafik eines Spieles nicht alles ist (obwohl die neuen games einfach hammer aussehen und einen noch mehr mitreißen) aber es ist auch einfach uncool wenn die entwicklung durch sowas künstlich ausgebremst wird.
Oder die potente PC hardware nicht ausgereizt wird weil man sich an den Konsolen orientiert.

Konsolen sind ja auch nicht für High-End-Gaming da...
Allerdings sage mir doch bitte, wo aktuelle Grafikkarten mit 144Hz ODER 4K nicht ausgereizt sind? (Tetris zählt nicht)
 
Cool! Bis zu 25 fps werden hundertprozentig möglich sein, mit schwarzen Balken sogar garantiert bis zu 30 fps. :cool_alt:
 
Wenn das Teil 4K Blu Rays unterstützt, hole ich es mir sofort.

LOL!
Und woher holst du dann die 4K-BluRays, die auch wirklich NATIVES 4K-Material bieten?
Die Auswahl dürfte eher dürftig sein.
 
Hmm, das würde das Modell der Konsolen gehörig über den Haufen werfen, aber wieso auch nicht? Von mir aus auch gleich beim Launch:
Wenn das Spiel auch auf PC kommt, sollte es ein leichtes sein, einfach mehrere Grafikpresets zu laden dann:

-Eine Xbox/PS Light für ~350€, welche die Games halt ein 720p/900p mit etwas geringeren Details wiedergibt.
-Eine Xbox/PS Pro für ~600€, welche Games in 1080p mit hohen Details abspielt und
-Eine Xbox/PS Elite für ~1000€(+) welche die Games in 1080p/4k mit maximalen Details abspielt (im Falle von 1080p).

Dazu erkennt das Spiel dann halt, um welche Konsole es sich handelt und stellt automatisch das Preset ein. Machbar wäre das sicherlich. Fraglich ist nur, ob es sich lohnen würde für die Hersteller. Und Verärgerung unter den Kunden gibt das sicherlich! Diejenigen, die sich dann nicht so genau informieren, werden aufschreien, wieso sie mit ihrer Konsole nicht das gleiche machen können wie der Nachbar etc...
 
@RedXon: Das wäre mal sinnvoll, nach 2-3 Jahren gibts neue Elite, werden dann die Elite zu Pro umgewandelt, Pro zu Light, Light fällt raus...
Konsolen werden nach 2-3 Jahren ja eh immer billiger, die Xbox One gibts demnächst für 299$

Wäre ich sofort dabei
 
Also wenn die ne ps rausbringen die 4k @60fps kann, würde ich die sofort kaufen und auch entsprechend bezahlen.
Nur glaube ich nicht, dass das in der nächsten Zeit kommt.
 
Bei jedem Beitrag zu Konsolen wird der alte Krieg wieder ausgegraben :rolleyes:
Ein PC für 200€ ist ja auch wesentlich besser als eine Konsole. Mehr kostet eine Konsole gerechnet auch nicht.

Die werden bei Sony und MS wohl schon ein halbes Jahr nach Release angefangen haben Pläne für die Nachfolger zu machen. Die aktuelle Generation wird nicht so lange halten wie die alte da Leistung mehr quantifiziert wird. Früher hieße es "Läuft es ?" heute heißt er "Läuft es in Auflösung X mit Y fps ?".

Mein persönlicher Genickbruch für PS4 und ONE sind die Spiele, aber das hat mit dem Thema hier auch nichts zu tun.
 
Dann sollte sony sich aber auch von ihrem 80mm ramsch kühler verabschieden.es ist erfreulich das sony mit vr in den massenmarkt einsteigt.
Es ist aber dann entweder so dass trible AAA vr wie das nächste ac oder COD erst gar nicht für die ps4 erscheinen, oder das vr spiele sich auf die leistung der ps4 beschränken und wir nur spielchen bekommen die vor kurzem beim sony event vorgestellt wurden.
Was natürlich sehr zum Nachteil für pc spieler werden könnte.

Daher ist dieses gerücht gar nicht mal soweit hergeholt und der zyklus wird dank vr immer kleiner.
Die karten werden neu gemischt.
Die zeiten sind vorbei wo eine konsole 10 jahre durchmacht.
Das sollten auch konsolen spieler berücksichtigen.
Auch wenn abseits von foren, kaum jemand ahnung hat, welche technik verbaut ist.
Daher kann und sollte eine ps premium durchaus co-existieren.
Im smartphone markt schon lange gang und gebe und einzig der konsolen markt soll der ewig gestrige bleiben?
Ich sehe das einfach so dass in zukunft 3 modelle existieren können. Basic als Standard für den einstieg, mittel und oberklasse mit entsprechenden Komponenten ausgelegt für gamer die es sich leisten wollen.
Denn wie soll die ps5 aussehen?
Da wird die apu getauscht evtl sata 3 und usb 3.1 etc.
Die architektur wird beibehalten macht kein sinn sich von x86 zu entfernen damit stellt man die devs vor neuen Herausforderungen wie bei der ps3 mit exotischer hardware.der logische schritt ist demnach auf die ps4 als upgrade modell aufzubauen. Denn selbst wenn sie eine neue konsole bringen in ein paar jahren müsste diese vr stemmen können was für konsolen nicht einfach ist, da vr ein richtiger hardware fresser ist.
 
Pascha77 schrieb:
LOL!
Und woher holst du dann die 4K-BluRays, die auch wirklich NATIVES 4K-Material bieten?

Sind schon 1-2 dutzend angekündigt. Wäre also ne Investition, so wie der (sehr gute) BluRay Player in der PS3 damals und dato gab es vielleicht ne handvoll BluRays. Zur PS4K dürften auch schon ein paar Filme auf BR4K verügbar sein.
 
Brötchenesser schrieb:
das ist halt der grosse Nachteil einer Konsole...wenns stärke Hardware braucht muss man immer komplett wechseln...würde man sie modular bauen...zb das man den Speicher,Grafikkarte,Cpu durch stärkere ersetzen könnte wären all diese Probleme erstmal gelöst..bis man komplett wieder auf eine andere Hardwarearchiktektur setzt....

Und der Entwickler des Spiels nimmt dann als Basis was? Wie immer die langsamste Kombination, dass Geschrei hier kann ich schon hören was dann immer wieder kommt würde..
 
Kurz und knapp an dem Gerücht ist nichts dran. Wenn überhaupt wäre das dann die PS5. Und die wird frühestens in 2 Jahren kommen. Ich sehe da für Sony auch keinen Zugzwang. Die PS4 verkauft sich gut.
Die Hardware einer Konsole aufzumotzen oder zu erweitern hat sich noch nie ausgezahlt. Siehe Megadrive mit 32X/CD oder N64 mit Expansionpack.
 
Zurück
Oben