Win7 startet nicht mit AMD Fx4100

Lesarion86

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
17
Hallo,


Ich habe ein As rock 970 extrem 3 r 2.0 mit 6gb ram auf einer basis von 1333. Bisher war ein AMD Athlon II x3 450 mit 3,2Ghz verbaaut, ich wollte auf einen Fx 4100 upgraden, Bios update gemacht, windows vorher neu aufgesetzt,cpu eingebaut (und wärmeleitpaste), pc gestartete, cpu wird im Bios erkannt, dann hängt sich Windows jedesmal beim Logo auf....ich weiß nicht mehr weiter,mit der alten CPU läuft alles,meint ihr der Fx ist kaputt? Aber warum wird er dann im Bios erkannt?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
BIOS nochmals auf "default" setzen - Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek.
bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 setzen - Jumper aber UNBEDINGT auf Pin
1+2 zurücksetzen -

MB/ PC neu starten - ins BIOS >> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE)
überprüfen / einstellen - auf das DATUM achten, da WIN nicht / schwerlich startet

AMD Turbo Core Technology - vorübergehend im BIOS deaktivieren -

RAM-Module sind in A1 + B1 - das dritte Modul in B2 eingesetzt ?
 
bei der CPU hast du dich nicht wirklich verbessert, da hättest du schon zum FX6300 greifen müssen.

ansonsten das mal machen was Hanne geschreiben hast
 
WELCHE Mainboard / CPU-Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (nach ca. 3 Min.)
 
Ich hätte erst die CPU gewechselt und dann Windows installiert...

Ich würde vielleicht mal mit der neuen CPU eine Linux-Live Version starten und gucken, ob die CPU überhaupt ein OS verarbeiten kann.
 
wenn du das windows eh vorher neu aufgesetzt hast, dann probiers doch einfach aus, es jetzt nach dem CPU wechsel nochmal neuaufzusetzen.

-andy-
 
Hab alles gemacht wie beschrieben, nun sagt Windows das es in den abgesicherten Modus will, mache ich das, hängt er sich bei "driver classpnp.sys " auf....Die beiden rams sitzen In zweiter und dritter bank, wobei das board mit dem anderen prozessor problemlos läuft. Sehe im Bios das nur der Slot A1 angezeigt wird, obwohl zwei verwendet werden. CPU temp: 38.0 und mainboard 27.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 3x2GB RAM sind, dann versuche es mit 2x2GB in A1&B1.
 
Problem liegt beim Windows...du machst eine Neuinstallation wenn die neuen Komponenten eingebaut sind und nicht vorher!
 
ich würde dir dennoch raten den FX wieder zurück zu schicken, oder umzutauschen.
denn der FX4100 ist villeicht gerademal 1-6% stärker als dein Athlon II x3 450. im grunde hast du da nur sinnlos Geld raus geschmissen und deine alte CPU gegen eine neue gleichstarke CPU getauscht
 
IM BIOS

SATA-Mode = IDE

WIN starten - auch im abgesicherten Modus

Gerätemanager > IDE / ATAPI - Controller > AHCI-Controller
Standard-AHCI Controller wählen

WIN neu starten - ins BIOS SATA-MODE = AHCI einstellen - SAVE+EXIT

WIN starten

VOR EINER NEU-INST von WIN - SATA-Mode = AHCI einstellen
AMD Turbo Core Technology = disabled / deaktivieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Wechsel bei gleichem Board ist keine Win-Installation nötig.

Setup-Defaults im BIOS laden und SATA-Modus auf AHCI stellen, wenn dies vorher aktiviert war.
 
Habe im BIOS auf IDE umgestellt, nun bekomme nur die Auswahl für "Windows Starthilfe " "windows normal starten " ,bei beiden Varianten frisst Er sich fest....
 
Dann sind die RAM-Module nicht richtig eingesetzt - die CPU wird zu warm -
welche TEMPs werden im BIOS angezeigt ?

WIN NORMAL starten -
 
War der FX gebraucht?
Dann könnte es durchaus sein, dass der einen Knacks hat.

Stell im BIOS auf SATA um und versuch das, was Hanne geschrieben hat.

38°C finde ich nicht zu warm im Ruhestand.

Laut Handbuch muss der RAM in Slot A2 und B2 bei Einsatz von zwei Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder A1 + B1 >> besser in A2 + B2

nimm das dritte RAM-Modul vorübergehend raus -
 
DDR3_A2 4096 667Mhz (DDR3-1333) 9-9-9-24
DDR3_B1 2048 667Mhz (DDR3-1333) 9-9-9-24

wird bei den rams angezeigt. Cpu hat 38 grad
 
A1 und B2 wählen - die passen als "DUAL_Channel" so nicht zusammen - deshalb wird WIN nicht starten
bei dem Prozessor FX 4100

TEMP ist OK !


IM BIOS "COMMAND RATE" = 2T(N)
 
Habe umgesteckt von B1 auf B2und dasselbe bild, das windows logo friert fest...Wenn der fx defekt wäre, würde er nicht im bios angezeigt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben