Overclock bei mir Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bedman...

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
243
Moin,
Ich habe im letzten Thema von mir, herausgefunden, dass ich ein neues Netzteil brauche für meine OC-Action :D

So ich hatte diese OC-Werte:

Memory: +290Mhz
Clock: + 95Mhz

Das war dann auch so die Schwelle zum instabilen bei höheren ist mein Pc in nen Grauscreen gefallen und ichmuste ihn dann manuel ausschalte und dann ging er auch nicht so schnell wieder an...

Ich hab es dann nach diesen sehr komischen Absturz sein gelassen und mich in meinem letzten Thread eben gemeldet wo dann das Ergebnis war, dass mein Netzteil ausgetauscht werden muss.

So habe jetzt dieses hier bestellt (nur als Randinfo):

http://www.amazon.de/dp/B00FSFA642/...lid=1OILI5VLQUVPL&coliid=I21SJS8XXK9637&psc=1

So meine Frage wie wirken sich meine oben genannte Werte ingame so aus? Und ist es für mich überhaupt sinnvoll zu übertakten? Dazu sei gesagt das ich schon eine sehr hoch getaktete Graka von EVGA, ich besitze nämlich die FTW+, die läuft schon mit diesen Werten:

Core: 1216Mhz
Boost: 1367Mhz
Memory: 3506

Also mit welchen Werten (FPS) kann ich den rechnen wenn ich nochmal OC mit den Netzteil, was am Dienstag kommt, lohnt sich das?
Würde mich über ein paar nette Gespräche freuen!
Ganz vergessen... Ich hatte in 3D Mark in Normalen Fire Strike 500 Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne doch einfach die Übertaktung in Prozent um. Wenn du den Coretakt um 10% übertaktest, dann sind das in der Theorie auch 10% Mehrleistung. Wenn du 500 Punkte in Firestrike zusätzlich bekommst, dann hast du doch deine Mehrwert?

Übertaktung unter 20% lohnt sich meistens überhaupt nicht. Zweitens wird das Watt/FPS Verhältnis bei der 970 oberhalb von 180 Watt immer schlechter.
 
Bedman... schrieb:
Also mit welchen Werten (FPS) kann ich den rechnen wenn ich nochmal OC mit den Netzteil, was am Dienstag kommt, lohnt sich das?

Also damit schaffst du sicher 3fps mehr. Könnten auch fünf werden.
(Spiel, Auflösung usw wäre hilfreich :rolleyes:)

Wenn du Glück hast skaliert die Leistung linear zum Takt. +10% Takt = +10%fps. Lohnt sich also nur wenn man an Grenzen schleift (55fps).
 
Bedman... schrieb:
So meine Frage wie wirken sich meine oben genannte Werte ingame so aus? Und ist es für mich überhaupt sinnvoll zu übertakten?
ernsthaft? du siehst doch dann wie viel es bringt. die frage nach dem sinn kann dir hier auch keiner für dich beantworten.
 
Woher sollen wir Wissen, wieviele fps du in welchen Spielen bekommst?
Teste es doch einfach, und entscheide dann - wo genau liegt dein Problem?
 
Du hast das NT doch eh schon bestellt. Wenn es da ist, schaue im Spiel einfach ohne OC auf die FPS und einmal mit OC auf die FPS. Dann kannst du für dich entscheiden, ob es sich lohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben