[P506] Diverse Probleme

dot.RIM

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
Hallo,

ich habe im November 2015 mir selbst etwas gönnen wollen und habe bei Schenker das P506 mit dem 6820HK und einer Nvidia 980M geordert.

Leider gab es von Anfang an Probleme. Beim ersten mal zuklappen viel der Laptop wie gewohnt in den Energiesparmodus, leider aber war ich nicht Prinz genug um ihn wieder aufzuwecken (Nur im MSHybrid Modus). Ich bekam lediglich ein verzehrtes Bild aus Pixelfehlern und das war es. Natürlich habe ich direkt bei Schenker angerufen und mir wurde versichert das an dem Problem bereits gearbeitet wird. Also habe ich mich erst mal mit dem Ruhezustand begnügt. Und tatsächlich hat das jüngste BIOS Update diesen Fehler behoben. (Wofür ich den Laptop extra eingeschickt habe.)

Leider wurde mein zweites Problem irgendwie ignoriert und nicht richtig geprüft, zu erkennen anhand der Emails die man bekommt wenn der eigene Fall bearbeitet und beendet wird (kaum 1,5h vergangen zwischen den beiden). Mein zweites Problem, dass erst in den jüngsten Tagen auftrat, ist das der PC nicht mehr in den Ruhezustand wechselt wenn er eine bestimmen Akkustand erreicht hat. Egal was ich einstelle, sei es 90, 50 oder 7%, er übergeht diese Schwelle einfach und macht nichts.

Ich habe natürlich schon versucht die Energiesparpläne zurück zu setzen, brachte auch keine Hilfe.

Mein zweites Problem ist; Seit er nun von seinem BIOS update zurück ist, ist G-Sync einfach mal komplett aus den Nvidia Einstellungen verschwunden (Discrete Modus). Ich habe zum Test mir die Nvidia G-Sync Demo Pendel runtergeladen und versucht dort G-Sync zu aktivieren, was aber auch nicht möglich ist. Treiber auch schon versucht neu zu installieren.

Da Schenker scheinbar mir nicht helfen will und ein Problem gegen ein neues tauscht, wollte ich hier mal um Rat fragen.

System:
XMG P506
Intel 6820HK
16GB RAM
Windows 10 Home x64
Nvidia GForce 980M
Nvidia Treiber Version 364.51
Flex-Charge ist aktiviert
 
Hallo dot.RIM,

wir bitten für die bislang entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und möchten dir natürlich schnellstmöglich helfen.

1. Magst du testweise bitte den Schnellstart deaktivieren und anschließend erneut den Ruhezustand testen?

2. Wenn das Gerät nicht selbstständig in den Ruhezustand schaltet vermute ich dahinter eher ein Problem von Windows, im Zweifel sollt ein solches Problem also mit einer Testinstallation (gerne auch in unserem Service-Center) überprüft werden.

3. Die letzten Nvidia-Treiber-Updates enthalten offenbar einen Fehler bzgl. G-Sync, welcher sich bei verschiedenen Notebooks äußert. Bis zum nächsten Update von Nvidia empfehlen wir auf Treiber 362.00 zurückzukehren.


Du kannst mir deine Kundendaten auch gerne per PN zukommen lassen. Dann kann ich den Vorgang nochmal prüfen und ggfs. per E-Mail noch einmal Kontakt mit dir aufnehmen.
 
Danke erst einmal für die Antwort.

1 & 2. Ich habe den Schnellstart deaktiviert und ein schneller Test hier auf der Arbeit hat ergeben das er sich wieder erfolgreich abschaltet, in diesem Fall bei 60%. Werde das natürlich zu Hause noch weiter im Auge behalten, aber sieht gut aus. Nur woran kann es liegen das es von einem Tag auf den anderen nicht mehr geht? Windows Update?

3. Ja, das muss man dann auch nur wissen. Wäre für so was nicht eine Email an Käufer betroffener Geräte eine nette Sache? Oder einfach nur eine Info.txt im Treiber-Verzeichnis auf ihrer Homepage?
 
Vermutlich ein Windows Update, allerdings sind wir noch auf Fehlersuche.

Da das Problem mit G-Sync nicht bei jedem Gerät auftritt - also offenbar mehrere Faktoren Einfluss haben - möchten wir hier keine "Pferde scheu machen". Das Problem ist bereits an Nvidia berichtet und wir rechnen damit, dass das Problem mit dem nächsten Treiberrelease gefixt wird.
 
Zurück
Oben