Festplattenelektronik tauschen ?, bester Datenrettungsweg ?

chew

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
103
Servus Leute,

da ich damals sehr gute Erfahrungen hier im Forum und mit der Hilfe von ernst@at gemacht habe als extremer Gigabyte Bullshit herschte bin ich überzeugt ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen.

Mein 3 Jahre altes Seasonic X-560 80 Plus Gold Netzteil hat die biege gemacht. Bei der PC Absturz Eingrenzung ist mir die 3.3V Leitung aufgefallen, die lieferte nur noch 2,8V. Mit minimal Konfiguration lieferte das Netzteil volle Leistung. Da ich den Fehler näher eingrenzen wollte bevor ich das Netzteil kostenpflichtig zur RMA schicke habe ich einzelne Komponenenten durchgetestet.
Lange Rede kurzer Sinn , dabei hat das Netzteil 3 Festplatten gekillt, mit echter Rauchentwicklung! gab es da anscheinend Kurzschlüsse und die Elektronik von 2 Festplatten ist komplett durch, die Dritte wird noch erkannt aber ein zugriff auf die Daten ist nicht mehr möglich.

Die RMA des Netzteils ist mittlerweile durch, mein Ärger hat sich ewas gelegt und ich versuche nun an meine Daten zu kommen. Die interne Backup Platte ist leider unter den Gegrillten.

Es handelt sich um folgende Festplatten:
1x Seagate 250GB ST3250410AS Firmware 3.AAA Date: 08095, deutliche Rauchentwicklung​
1x Samsung 2TB HD204UI Date: 2011.11, gegrillter Kondensator​
1x Samsung 2TB HD204UI Date: 2010.10, wird noch erkannt​

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Austausch von Festplattenelektronik bei modernen Festplatten?

Was haltet ihr von diesem Link?
http://www.ebay.com/itm/Repair-For-...00459228-C-Seagate-SATA-3-5-PCB-/181984430249
<---- nach längerer Recherche kann ich nun sagen , der Ebay Link ist Schrott! Ohne IC umlöten geht bei Seagate nichts.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Festplatte 1 Samsung HD204UI 2011.01
deutlich der verschmorrte Kondensator im ersten Bild zu sehen!


Festplatte 2 Samsung HD204UI 2010.10
Die hier wird zwar noch erkannt, Datenzugriff ist aber auch nicht mehr möglich.


Festplatte 3 Seagate ST3250410AS
Exitus




Grüße,

chew
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Wechsel der Elektronik die Daten meiner Samsung HD103UJ retten können, danach eine neue Festplatte gekauft und diese weggeschmissen.
 
Hi,

bei meiner Samsung HDD konnte ich durch tauschen der Elektronikplatine vom gleichem Festplattentyp meine Daten retten
 
Hey danke für die schnellen ersten Antworten. Wie sensibel seht ihr das Produktionsdatum der Spenderfestplatte? Hattet ihr identische Festplatten mit identischem Produktionsdatum Jahr und Monat ?
 
chew schrieb:
Die interne Backup Platte ist leider unter den Gegrillten.

Ich hoffe, du hast aus DIESEM Fehler gelernt!

Für die Festplatte, die noch erkannt wird: schon mal Testdisk, R-Studio, Recuva o.ä. probiert?
 
Ich habe das auch mal für einen Bekannten gemacht. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Problem ist schlichtweg, dass die Platine eine andere sein kann, selbst wenn es das selbe Produktionsjahr ist. Ich fürchte da hilft nur testen. Vorher alle Daten von der noch laufenden Platte sichern :).
 
chew schrieb:
Die interne Backup Platte ist leider unter den Gegrillten.
Deswegen gehören Backups immer auf Medien die sich in einem anderen Gehäuse befinden, wie ein NAS, die Cloud, Tapes oder USB Platten die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen sind.

chew schrieb:
Es handelt sich um folgende Festplatten:
1x Seagate 250GB ST3250410AS Firmware 3.AAA Date: 08095, deutliche Rauchentwicklung​
Prüfe mal dort nicht nur die Schutzdiode in den Kurzschluss übergegangen ist, danach brennt dann i.d.R. der kleine 0Ohm Schutzwiderstand ab, der davor ist und als Sicherung dient. Der soll durchbrennen, bevor die Schutzdiode es tut.

chew schrieb:
1x Samsung 2TB HD204UI Date: 2011.11, gegrillter Kondensator​
Was Du für einen Kondensator hällst, dürfte die Schutzdiode sein, ein Bild der Platine wäre hilfreich. Wenn nur die Diode in den Kurzschluss übergegangen ist, dann reicht es diese abzulöten und die HDD geht wieder. Ist der Widerstand davor auch durchgebrannt, muss man den überbrücken. Hat es nur Überspannung und keine Verpolung gegeben, stehen die Chancen sehr gut, dass die Platten danach wieder läuft, jedenfalls besser als wenn man die Platine tauscht.

chew schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Austausch von Festplattenelektronik bei modernen Festplatten?
So ein Platinentausch funktioniert heute meist nicht, die Kalibierdaten sind auch auf der Platine, meist auf einem kleinen Speicherchip und der muss mit umgelötet werden, damit die Chancen höher werden, dass es funktioniert.

Messe die Schutzdioden mit einem Multimeter durch, also zuerst direkt am der Steckerleiste den Widerstand für 12V und 5V gegen Masse. Ist der sehr gering, löte die Schutzdioden ab. Ist es sehr hoch und auf der Platine in der Nähe sind Rauchspuren, messe direkt an der Diode, aber bitte wirklich an der Schutzdiode und wenn die keinen hohen Widerstand hat, dann ist eben die Schutzdiode ausgelöst und der Widerstand davon abgebrannt. Wenn es das nicht ist, dann überlege was Dir die Daten wert sind, denn entweder gleich zum Profis oder selbst basteln, dann aber danach den Weg zu Profis vergessen, denn die nehmen verbastelte HDDs meist entweder gar nicht mehr oder verlangen mehr und geben keine Erfolgsgarantie, weil deren Chancen eben durch die Selbstversuche auch nicht gerade besser werden.
 
Dann wirds wohl Zeit für ein nas!

Das mit den schutzdioden ist mir gerade komplett neu. Ich schau mal danach und mache gleich Fotos von den Platinen.

Kann ich eurer Meinung nach die Platinen auch demontieren um die nicht sichtbare Seite zu begutachten ?

Hat jemand hier Erfahrung mit einer Profi recovery Firma gemacht?
Mir schwirren da 1000€ pro platte im Kopf herum.
 
Demontieren ist nicht so das Problem und wenn die Bauteile auf der nicht sichtbaren Seite montiert sind, bleibt Die auch nichts anderes übrig um sinnvolle Fotos zu machen. Merke bzw. Markiere welche Platine zu welcher HDD gehört!
 
So jetzt hab ichs endlich geschafft, hier die Bilder:

Festplatte 1
deutlich der verschmorrte Kondensator im ersten Bild zu sehen!


Festplatte 2
Die hier wird zwar noch erkannt, datenzugriff ist aber auch nicht mehr möglich.


Festplatte 3
Existus




Ich schau mich jetzt nochmal nach Spenderplatten bei Ebay um.
 
chew schrieb:
deutlich der verschmorrte Kondensator im ersten Bild zu sehen!
Das dürfte sehr wahrscheinlich kein Kondensator sondern eine Schutzdiode sein.
 
Bei der ersten und letzten HDD sind es definitiv die Schutzdioden. Die kannst du auslöten und vielleicht die Daten retten.

Aber mal was anderes: Betreibst du deinen Computer in einem Dampfbad? Die oxidierten Kontakte (vor allem die Kontaktflächen zum Motor und Schreib- Lesekopf, sowie der wie angeklebt wirkende Staub weisen auf große Feuchtigkeit hin. Das ist für die Hardware tötlich!
Normalerweise sind diese Flächen verzinnt oder unbehandelt. Die deiner HDDs sehen alle wie angelaufen aus. Ich habe erst gedacht, sie wären zu heiß geworden, aber ich denke, die PC-Umgebung ist zu feucht.
Früher oder später wären die HDDs auch ohne das Problem mit dem Netzteil ausgefallen.
Die Feuchtigkeit ist wahrscheinlich auch der Grund für den Netzteilausfall.
Bevor du die Platinen wieder aufschraubst, mache bitte die Kontakte mit einem Reinigungsmittel sauber, das rückstandslos verdampft (z.B. Kontaktspray). Und sieh zu, dass dein PC in einen trockenen Raum kommt.
 
Das heisst wen die schutzdiode entfernt ist, funktioniert die elektronik wieder ? Müsste da nicht eine neue Schutzdiode eingelötet werden ?

Ich habe leider nur einen einfachen ersa lötkobel , von dem ich vermute das er nicht stark genug für das lot ist ( so meine Erfahrung bei alten mainboards).
 
Wenn die TVS Diode durchbrennt erzeugt sie einen Kurzschluß der die dahinterliegenden Komponenten schützen soll. Ein ersetzen Selbiger ist nur bei Weiterverwendung der HDD angeraten. Für reine Datenrettung kann die durchgebrannte Schutzdiode auch mit einem Seitenschneider abgezwickt werden, dafür sollte Derjenige aber kein Grobmotoriker* sein.

*) © ernst@at
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man muss sie nicht ersetzen, denn anderes als die Sicherung im Haus sind die Diode parallel und nicht in Reihe zu dem Verbraucher und eben auch im Normalzustand eben nicht leitend. Intern würde ich eine HDD ohne Schutzdiode durchaus in einen PC mit einem wirklich guten Netzteil auch noch verbauen, aber bei USB Gehäusen wäre ich da vorsichtig, denn da passiert es schon mal leichter ein Netzteil mit einer zu hohen Spannung anzuschließen. Und beim nächsten wo es Überspannung oder Verpolung gibt, ist dann die Elektronik der HDD wirklich platt und der Motor vielleicht auch noch.
 
Das hört sich ja sehr positiv an. Danke für das Zitat vom Guru ernst@at!

Dann werde ich das experiment mal am Wochenende starten.

Habt ihr das schonmal erfolgreich gemacht? Hab ich schon bammel vor :)
 
chew schrieb:
Dann wirds wohl Zeit für ein nas!

Hallo,

wenn es nur für Backups sein soll muss es kein NAS sein. Da reicht auch ein 3,5er Wechselrahmen in den du deine HDD steckst wenn du sichern willst und danach wandert Diese wieder in den Schrank.

So ist das Backup auch sicher, außer natürlich du wirfst die HDD runter. :)
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

wenn es nur für Backups sein soll muss es kein NAS sein. Da reicht auch ein 3,5er Wechselrahmen in den du deine HDD steckst wenn du sichern willst und danach wandert Diese wieder in den Schrank.

So ist das Backup auch sicher, außer natürlich du wirfst die HDD runter. :)

jo das ist meine aktuelle Lösung! :evillol: . Nur du weisst der Mensch ,also ich, ist faul deswegen Nas mit automatisiertem Backup :)

Jo und scheisse das entweder meine ICY BOX festplattenrahmen alters kaputt sind oder was bei den Netzteil Kurzschlüssen abbekommen haben. Die Qualität der Dinger , zwar nach 5 Jahren Benutzung, ist aber auch eher scheisse. Hab in den Dingern mittlerweile I/O Fehler!
Hab jetzt Enermax Wechselrahmen gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Festplatte 1 habe ich jetzt die schwarze Diode , die bereits im ersten Foto sichtbar verqwollen schräg sitzt, abgetrennt.
Die Platte (1x Samsung 2TB HD204UI Date: 2011.01, gegrillter Kondensator ) macht immernoch gar keinen Mucks.
Für mich ist die Frage war es nun die Schutzdiode? Vermutlich war das schwarze entfernte Teil ein 0Ohm Schutzwiederstand ?
Ich sehe holgips Schutzdioden Aussage hier gerade wiederlegt.


chew schrieb:
So jetzt hab ichs endlich geschafft, hier die Bilder:

Festplatte 1
deutlich der verschmorrte Kondensator im ersten Bild zu sehen!


Festplatte 2
Die hier wird zwar noch erkannt, datenzugriff ist aber auch nicht mehr möglich.


Festplatte 3
Existus




Ich schau mich jetzt nochmal nach Spenderplatten bei Ebay um.
 
Zurück
Oben