News Ion: Pumpen-Reservoir-Kombination von XSPC für 70 Euro

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Anfang des Jahres hatte XSPC eine neue Kombination aus Pumpe und Ausgleichsbehälter vorgestellt. Die Ion getaufte Einheit für Custom-Wasserkühlungen wird seit dem Wochenende im Preisvergleich für etwa 70 Euro angeboten. Besonderes Merkmal der kompakten Ion ist die im Reservoir integrierte LED-Beleuchtung.

Zur News: Ion: Pumpen-Reservoir-Kombination von XSPC für 70 Euro
 
Also ich weiß nicht, aber mit den halbrunden Enden oben und unten am Sichtfenster des Reservoirs hat das Ding einen Seefahrer-Touch. Meine Sache wäre es nicht.
 
Sieht ganz nett aus auf jedenfall kompakter als meine Kombi aus AGB und Eheim Station und PCI Platte.
 
Nett anzuschauen, insbesondere mit der LED Beleuchtung, könnte wohl alsbald meine LAING DDC ersetzen. Die ist nämlich doch sehr laut :D
 
Das Ding ist, wie ist die Verarbeitungsqualität? Was nützt mir die Hübscheste Pumpe, wenn die Gewinde reißen. Nen Test(News) Fürs Aussehen einer Wasserkühlung, tut mir Leid das sagen zu müssen, könnt ihr gerne behalten. Es kann ein Teil einer Nachricht sein, den alleine der Preis lässt nichts gutes vermuten. Gute Pumpen/Kombinationen gehen erst so ab 100€ los. Preislich und Fördermenge ähnlich biete nur Alqhacool und die haben anscheinend eine hundsmiserabel Qualität in der Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid dem ich die Pumpenkombi von Magicool für 35€ kenne, sehe ich andere Lösungen erst einmal kritisch in Bezug auf P/L entgegen.

Das Teil ist günstig und sehr sehr leise und sehr klein und reicht für 95% der Lösungen vollkommen aus.
 
D708 schrieb:
Das Ding ist, wie ist die Verarbeitungsqualität?

Nicht nur die Qualität würde ich hinterfragen, sondern auch das Material. Seit ich meinen Phobya-AGB (war aus POM, also Plastik) durch ein Aquainlet ersetzt habe (ist aus Echtglas), kommt mir Plastik nicht mehr ins Haus.
 
Faust2011 schrieb:
Nicht nur die Qualität würde ich hinterfragen, sondern auch das Material. Seit ich meinen Phobya-AGB (war aus POM, also Plastik) durch ein Aquainlet ersetzt habe (ist aus Echtglas), kommt mir Plastik nicht mehr ins Haus.

Die Frage ist immer, was kann ich für den Preis erwarten. 70€ sind schnell ausgereizt.

@Rollensatz
Danke für den Tipp mit dieser Pumpe. Bei Geizhals wird sie garnicht gelistet und sie scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein. P/L mäßig.
 
D708 schrieb:
... Nen Test(News) Fürs Aussehen einer Wasserkühlung, tut mir Leid das sagen zu müssen, könnt ihr gerne behalten...

Es handelt sich um eine News, die Nachricht über ein neues Produkt - definitiv und mehr als offensichtlich um KEINEN Test. Warum wird hier gleich so aggressiv gehatet?

Kompakte Kombination, schick, optionale Beleuchtung, schlanker Preis... warum nicht einfach die Tests abwarten? Es liegt auf der Hand das der Vergleich mit 2-3fach teureren Produkten durch aus de ein oder anderen Nachteil zutage bringen wird. Das ist aber kein Beinbruch unter rational denkenden Menschen, oder?!

Ein Komfortmangel könnte die geringe Füllmenge von nur gut 80 ml bei der Erstbefüllung sein. Aber das macht man ja normalerweise auch nicht täglich.
Ich bin auf Tests gespannt und lasse mich gern positiv überraschen - vorher schon den Hatewar zu starten ist bissl kindisch.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
...
@Rollensatz
Danke für den Tipp mit dieser Pumpe. Bei Geizhals wird sie garnicht gelistet und sie scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein. P/L mäßig.

Wenn es DIE Kombi sein soll, welche Rollensatz meint, dann wird die sehr wohl bei Geizhals gelistet.
Es gibt dazu auch bei Youtube Testvideos, u.a. bei Bundymania.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Es handelt sich um eine News, die Nachricht über ein neues Produkt - definitiv und mehr als offensichtlich um KEINEN Test. Warum wird hier gleich so aggressiv gehatet?

Kompakte Kombination, schick, optionale Beleuchtung, schlanker Preis... warum nicht einfach die Tests abwarten? Es liegt auf der Hand das der Vergleich mit 2-3fach teureren Produkten durch aus de ein oder anderen Nachteil zutage bringen wird. Das ist aber kein Beinbruch unter rational denkenden Menschen, oder?!

Ein Komfortmangel könnte die geringe Füllmenge von nur gut 80 ml bei der Erstbefüllung sein. Aber das macht man ja normalerweise auch nicht täglich.
Ich bin auf Tests gespannt und lasse mich gern positiv überraschen - vorher schon den Hatewar zu starten ist bissl kindisch.
Ergänzung ()

Wenn es DIE Kombi sein soll, welche Rollensatz meint, dann wird die sehr wohl bei Geizhals gelistet.
Es gibt dazu auch bei Youtube Testvideos, u.a. bei Bundymania.

Also 1. bin ich der Meinung, wenn es nur um eine Neuvorstwllung geht, müsste man vieles in diese Rubrik nehmen. Die News würden überquellen. Da frag ich mich, warum dieses Produkt und nicht irgendeins von YX Firma. Täglich kommen zich Produkte raus und werden mit keinem Wort genannt(ist auch nicht schlimm, niemand will überquellende News).

2. Computerbase sieht sich als seriöse Seite, die nicht irgendeinen Müll postet nur um die Schnellsten zu sein. Finde ich soweit auch gut, nur sollte man dann sein Schema auch verfolgen.

3. ich möchte diese Kombination noch nicht Haten, da der Hersteller auch gute Pumpen Kombination auf dem Markt hat und wenn die Qualität bestehen bleibt, könnten 70€ interessant sein.

3. Tatsächlcih ist die Kombination auf Geizhals, leider nur falsch einsortiert. Sie steht leider nur als Pumpe drin, ohne Ausgleichsbehälter. Für mich war sie nicht zu finden, da ich explizit nach einer Kombination gesucht habe. Die hier genannte ist richtig einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einbaubeispiel auf den Bildern 9 und 10 gefällt mir echt gut. Sehr kompakt auf jeden Fall.

Wird meine mittlerweile über zwölf Jahre alte 1048 nicht ersetzen, aber für kompakte Systeme mit einer Karte vom Format einer R9 Nano sicherlich eine feine Sache.
 
Ich bin mittlerweile so weit dass ich den Sinn hinterfrage ein ganzes System unter Wasser zu setzen. Ganz ehrlich: die Abwärme eines Skylake bekommt jeder popelige Luftkühler völlig silent gekühlt. RAM, SpaWas oder gar die southbridge unter Wasser zu setzen ist ja auch eher Hobby als sinnvoll. Insofern reicht für gaming-Systeme häufig ein kleiner Kreislauf für die GPU. Und deren Abwärme bekommt man auch mit zwei 280er Radis im Gehäuse brauchbar abgeführt. Dafür finde ich diese Pumpen nicht verkehrt.
Okay, wer ein Sichtfenster hat, dem wird die Optik einer ausgewachsenen Kühlung schon eher zusagen ;)

P.S.: Mir wäre der AGB zu klein. Ein bisserl Wasservolumen muss in einem Kühlkreislauf ja schon vorhanden sein.
 
@TenDance

WaKü hatt immer zwei Punkte welche zusammen gehören:

1. Silent
2. Übertakten

Mit keiner LuKü bekommst du die heuteigen CPUs gut gekühlt außer man geht von 200-400 MHz aus und keiner Spannungs anhebung. Sobald man aber etwas die Spannung anhebt geht jeder LuKü in die Knie oder er muss ordentlich aufdrehen.

Ich sehe also nach wie vor noch Vorteile in WaKü vor allem bei Grafikkarten die damit deutlich schneller und sparsammer laufen.

Bzgl. Volumen es langen 50 ml im Kreislauf (und das erreicht jede Lösung heute...). Es spielt keine Rolle ob das nun 1 Liter, 10 Liter oder 1000 Liter sind.
 
So ein Unsinn, ein NH-D15 ist schon erste Sahne.
Aber eine WaKü lohnt sich so richtig bei einer GPU erst, CPU ist nice2have.

PS: Habe selbst eine Eigenbau WaKü
 
Na dann erkläre uns mal was daran Unsinn sein soll :)
 
Cool Master schrieb:
Na dann erkläre uns mal was daran Unsinn sein soll :)
Cool Master schrieb:
Mit keiner LuKü bekommst du die heuteigen CPUs gut gekühlt außer man geht von 200-400 MHz aus und keiner Spannungs anhebung. Sobald man aber etwas die Spannung anhebt geht jeder LuKü in die Knie oder er muss ordentlich aufdrehen.

Weil es einfach totaler Unsinn ist, ein NH-D15 oder andere ähnlich fette Kühler, kühlen die Prozessoren FAST genau so gut und sind je nach dem sogar noch leiser. (kommt eben auf die Pumpe, Enkopplung und Lüfer an)
Eine CPU zieht deutlich weniger Strom als eine GPU.
Natürlich ist eine Custom WaKü einem HighEND Kühler überlegen, das ändert aber nichts da ran das diese auch sehr gut sind.

Nur mal so neben bei.... selbst mit einer 3360er Radiatorfläche bekomme ich meine 350W CPU im OC nicht "gut" gekühlt.
Da ist es egal ob ich einen NH-D15/S oder einen Heatkiller V3 mit 3000+ Radiatorfläche kühle.

Bei meinem Bruder werkelt mein alter (1.Gen) i7-860 2.80GHz +HT @ 4.20GHz +HT und das Ding wird dabei 85°C "heiß.
Und das mit einem NH-D14.

WaKü besser, ja.. aber die LüKu im HighEnd Bereich sind ebenfalls sehr gut. Einzig die Größe ist ein "großer" Nachteil *g*

Lassen wir das, wir streiten uns gleich hier um nichts.... ich weiß worauf du hinaus willst, aber ist meiner Meinung nach nicht 100% so korrekt. egal.
Gerade heutige CPUs bekommt man heute gekühlt. (im Gegensatz zu GPUs, derzeit)
 
In Zeiten von kindskopfgroßen Kühlkörpern für CPUs ist eine Wasserkühlung sicher nicht mehr so relevant wie früher. Hätte es vor 15 Jahren Kühler vom Format eines Macho gegebenen, ich hätte mir wahrscheinlich nie eine Wasserkühlung zusammengeschustert. Deshalb ist heutzutage GPU-only Wakü schon eine Option.

Wenn ich mir allerdings schon eine Wasserkühlung für 300€ aufwärts zulege und mir die Mühe mache die dann auch noch einzubauen, dann kann ich auch gleich noch ein paar Euro für einen CPU-Kühler und eine Handvoll Radiatorfläche drauflegen. Zumindest wenn ich noch keinen großen Luftkühler mein Eigen nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das die GPU-Grafikkarte kaum noch leise per Luft gekühlt, aber die CPU dagegen mit großem Luftkühler wirklich leise und temperaturgerecht betrieben werden kann.

Ja die Lautstärke dieser XSPC wäre noch interessant, und obacht! ALU und Kupfer erodieren gerne ohne Zusätze in der Flüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben