Windows Server 2012 Hyper-V 1 vhd auf 2 Server

Kiso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
557
Guten Tag,

ist es möglich, eine .vhd (reine Datenpartition) auf 2 VMs einzubinden und gleichzeitig zu nutzen?

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort jetzt hab ich einen vernünftigen Google Suchbegriff. :)

So wie ich das jetzt gefunden habe, wird wohl 2012 R2 als Hostsystem benötigt. Ich habe aber leider nur 2012 (ohne R2) zur Verfügung.
Eine .vhdx Datei ist es. Welches Dateisystem ist denn dafür geeignet? Bei den VMs handelt es sich um Server 2012 und 2003.

Grüße
 
Du hast den Link schon gelesen? Du benötigst für Shared VHDX einen Hyper-V-Failovercluster, da sich VHDX-Dateien nur auf einem Cluster Shared Volume teilen lassen. Also kurz: Theoretisch geht es, für dich geht es praktisch nicht.
 
Ich hab ihn nur kurz überflogen. Aber das ist scheinbar nicht was ich suche.
 
Kurz überfliegen reicht aber nicht. :) Mein Ausbilder hat früher immer gesagt: Lesen, verstehen, anwenden. Nur so geht's. Im Übrigen ist Server 2012 R2 Voraussetzung für Shared VHDX, mit Server 2012 geht das nicht.
 
Geht denn die billige Lösung nicht? Laufwerk als Dateifreigabe freigeben und als Netzlaufwerk einbinden?
Wenns nur um Daten geht, müsste das doch auch reichen.
 
Zurück
Oben