AMD FX 6300 @ 4 ghz... Geht da noch mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
353
Moin Moin,

gestern abend habe ich mal meine CPU übertaktet...
Mein Setup:
MB - Asus m5a78l-m / usb 3
Cpu - Fx 6300
Graka - Asus r9 270
Ram - curcial ballistix 8gb
Kühler - Alpenföhn brocken eco

Ich hätte mal ein paar fragen dazu. Erstens, habe ich im Bios alles richtig eingestellt?
Ich will nur mal eine zweiten meinung wissen, Ob dort alles richtig ist, und ob es notwendig ist, die Spannung zu erhöhen, oder ob es so reicht?
Foto:
IMG_20160321_144622.jpg
IMG_20160321_144636.jpg

Hier einmal die Settings.

Im Idle läuft der Rechner so:
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Ich habe dann mal Firestike durchlaufen lassen:
Screenshot_3.png

Ich denke das Ergebnis ist ok.. Oder? Dort lief er mit Maximal 38 grad!

So sieht mein PC von innen aus:
IMG_20160321_151751.jpg
IMG_20160321_151805.jpg

So, das Airflow ist meiner Meinung nach sehr gut, die Spannungswandler sind nun leider nicht gekühlt, aber ich denke, das macht bei dem Airflow nichts.

So, nun zu meiner eigentlichen frage... Ich habe die CPU ja nun auf 4ghz statt 3.5 ghz laufen. Laut amd läuft der Prozessor im Turbo auf 4.1 ghz. Kann ich nicht auch einfach auf 4.1 ghz übertakten. Dann läuft er ja sozusagen dauerhaft im Turbo. Bishher läuft er Stabil, Need for Speed läuft auf Mittel in FullHD mit 40 - 60 FPS.

LG Farmer
 
Mit dem Board würde ich von weiterem OC dringend abraten(spannungswandler). Sei froh, dass es bis hier hin sauber läuft.

mfg
 
Vlt. ne blöde Frage, aber warum denn nicht? Solange die Spannungen stabil sind (und in einen angemessenen Rahmen liegen) geht das doch in Ordnung - oder übersehe ich da etwas? 4 GHz scheint mir jetzt auch gar nicht mal so grenzwertig, zumindest für einen 6300...
 
Also bei mir is da Ende.
Wenn ich da noch höher gehe gibts n freeze.
Allerdings habe ich auch keine ahnung und spiele nur mitm multiplier rum bis nix mehr geht.

edit: mir fällt grad ein das ich den 6100er hab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben