Fehler windows skalierung

audi1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
37
Hallo Computerbase

habe probleme mit der windoofs skalierung
und zwar wenn ich den rechner ne weile aus hatte ihn anmache verstellt er die windoofs skalierung obwohl es in den einstellungen auf 100 % steht ist es auf einem anderen wert "siehe anhang"

damit ich die normale skalierung wieder bekomme muss ich den wert auf 125 % ändern übernehmen mich abmelden
wieder anmelden und den wert auf 100 % zurückstellen und mich wieder abmelden was nach einer zeit doch recht nervig wird ...

Betriebsystem Windows 8.1 Pro 64 Bit
CPU: i7-5820K
Ram: 32 GB
Mainboard: Gigabyte x99-SLI
Grafikkarte: Nvidia 980 TI
Monitor: 1. Asus PB287Q
2. LG 55 UF 6809 <- wird bevor der pc angemacht wird Eingeschaltet

das problem habe ich schon länger wurde durch windows updates nicht behoben und habe es auch unter windows 10
gibt es irgendeine möglichkeit diese funktion komplett auszuschalten ?

was ich versucht habe "Schnellstart deaktiviert"
die 100 % in der regi einzutragen was leider nicht geholfen hat
 

Anhänge

  • Windoofs2.jpg
    Windoofs2.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 343
stell das mal in diesem modern UI einstellungen um. ich kann dir den genauen pfad leider grad nicht sagen, da ich mein win 8.1 grad nicht zur hand habe, aber es gibt doch da diese differenzierung zwischen herkömmlicher systemsteuerung (die screenshots, die du gepostet hast) und diese "touch"-einstellungen, sag ich jetz mal. und in denen gibts auch noch ne skalierungsoption. stell die mal runter auf "normal" oder "klein" (müsste irgendwo unter dem oberpunkt "bildschirm" oder "anzeige" ein dropdown-menü ganz unten sein).
 
PC und Geräte -> bildschirm Weitere Optionen und dann auf "Klein" "Standard" oder "Groß" Stellen ? es steht jetzt auf standard habe es mal auf klein gestellt
Ergänzung ()

hat leider nicht geholfen -.- nachem neustart war genau das gleiche wieder .... ich weiß echt nicht wovon das kommen soll hatte das problem auch mit ner amd karte also von der graka her glaube ich zumindest nicht das es kommt
 

Anhänge

  • Modern UI.jpg
    Modern UI.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 314
LG 55 ... ist das ein fernseher, oder?
ich kenne das problem, wenn ich nach der erstinstallation meinen toshiba TV zusätzlich an meine gtx 960 hänge, unter win 8.1, ist mir das auch schon paarmal passiert, dass die skalierung ihr eigenes ding macht. aber ich habs dann mit stecker ziehen, ports wechseln, einstellungen ändern etc. immer hinbekommen, ich kann den vorgang jetzt leider weder gedanklich noch real für dich reproduzieren. das war so...irgendwann hats geklappt :D versuch mal bisschen neu anstecken etc. :D ich kann insofern das licht am ende des tunnels für dich anschalten, als dass ich dir sagen kann: wenns mal funktioniert, funktionierts auch dauerhaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist das ich das problem seit dem ich den tv habe habe xD
das ist jetzt schon ne zeit aber leider bringt das neueinstecken nichts weil der den fast nach jedem start anders erkennt ka warum in den audio einstellungen steht er von
LG-TV-C
LG-TV-1
LG-TV-2
LG-TV-3
LG-TV-4
so wie er halt bock hat

bei meinem monitor ist auch das problem das der pc den nicht ausschalten darf weil er dann vom system nicht mehr erkannt wird -.-
beim tv ist es ja verständlich
aber naja werde den tv wie es ausieht eh bald los werden und gegen nen monitor wechseln
wenn es ja scheinbar vom tv kommt ..
das man die scheiß funktion nicht einfach abschalten kann so das es einfach nie wieder kommt
 
funktioniert es denn ohne den asus monitor?
 
passiert leider auch dann naja werde den tv wohl ersetzten müssen muss ich mal gucken weil scheinbar kann man den shit ja nicht ausschalten so ein unnötiger mist besonders bei einem 55 zoll TV -.-
hat bestimmt irgendwas mit der monitor erkennung zutuen
 
ich versteh es einfach nicht egal was ich umstelle nach einem neustart hat er es wievergessen egal ob es in der regi ist oder unter Bildschirmauflösung -> text und weitere Elemente Vergrößern oder verkleinern
der wert 100 % skalierung steht in der einstellung wie in der regi fix sowohl vor dem neustart als auch nach dem neustart
habe mittlerweile sogar versucht es übern anderen benutzer account versucht sowohl übern admin acc oder mit meinem standard acc sowhl über einen neuen acc ich weiß echt nicht mehr was dieser müll soll...

wenn ich die auflösung änder und sie wieder auf UHD stelle wo sie war ist es wieder so wie es sein soll
warum das überhaupt aktiviert wird ist auch merkwürdig

auf dem 28 zoll monitor vergrößert er wenn es buggt auf 150 % und bei dem TV 200 % bei beiden monitoren ist es normal UHD

weiß echt nicht wo ich noch nach suchen soll was das behebt habe windoofs auch schon neugemacht und dann getestet ... in der regi rumzuspielen leider ohne erfolg

Edit: Bei meinem anderen rechner hat er die einträge zum einstellen der DPI skalierung garnicht in der regi drinstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mir jetzt ne batch geschrieben die über ultramoon die auflösung ändert

Code:
echo off
cls
echo Monitor fix
"C:\Users\Andy Admin\AppData\Roaming\Realtime Soft\UltraMon\3.2.2\Profiles\Start Fix UHD2.umprofile"
ping -n 8 localhost >nul
"C:\Users\Andy Admin\AppData\Roaming\Realtime Soft\UltraMon\3.2.2\Profiles\Start Fix UHD1.umprofile"
exit


in der Start Fix UHD2 macht er
TV auf 4096x2160
Monitor 3840x2160

in der Start Fix UHD1 macht er wieder richtig auf
TV 3840x2160
Monitor 3840x2160

dann funktioniert skalierungsoption
weil die einstellungen sind ja richtig in der regi und im explorer nur wendet er sie nicht an -.-
macht er aber wenn man die auflösung wechselt
ich will und muss es nicht mehr verstehen was windoofs damit erreicht aber naja habe es jetzt gelöst
 
Zurück
Oben