Notiz Jetzt verfügbar: Apple iOS 9.3 mit Nachtmodus veröffentlicht

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
man sollte vielleicht anmerken dass dafür wie für adblock ein 64bit SOC vorrausgesetzt wird also erst ab 5s :mad:
 
Night Shift ist auf ihrem iPhone nicht verfügbar - das sagt Siri zu mir. Hat jemand da Informationen darüber? Habe ein iPhone 5.
 
der nachtmodus braucht wohl auch einen 64bit soc.
 
wodurch möglicherweise sogar Ihr Schlaf verbessert wird.
Und die nächste Stufe zur Schlafverbesserung ist dann iShutdown. Gibt es wirklich soviele Smartphonejunkies, daß die Dinger nicht einmal nachts weggelassen werden können? Bzw. in den Abendstunden noch stundenlang auf das Display geschaut wird? Wie wäre es mal mit Partner oder die eigenen Kinder ansehen, nein, nicht auf dem Display, in echt meine ich jetzt, da gibt es auch wenig blaues Licht ;)
 
@Forum-Fraggle
es soll Leute geben die auch abends noch arbeiten müssen/wollen. Tellerrand und so...
 
Jemand Probleme mit dem WLAN seit dem Update? Bei mir verliert es alle paar Minuten die Verbindung. Mal verbindet es sich selbst wieder und mal muss ich das Passwort neu eingeben. PC, Mac, iPad (iOS 9.2) Kindle usw. haben das Problem nicht.
 
lol ich verstehe nicht warum für night shift ein 64bit prozi benötigt wird, ist das soooo rechenintensiv die bilschirmhelligkeit runterzudrehen?

ich warte lieber noch paar tage bis sich das update erprobt hat, mein iphone ist aus der garantie
 
ich gehe mal davon aus es geht nicht darum dass es nicht möglich ist mit 32bit sondern eher dass sie die investition nicht tätigen wollten. der plan ist ja das 4s bei ios10 nichtmehr zu unterstützen ich denke das 5 wird dann bei ios11 folgen (was ich auch vollkommen in ordnung finde wenn man bedenkt wie lange die geräte jetzt schon laufen).

ich finde es trotzdem schade und das fehlen von nightshift und adblock sind momentan die größten anreize für ein neues (SE sieht da ganz interessant aus)
 
finde den nachtmodus super. die veränderung ist sehr stark und das ist auch gut so.

ps. wer sowas für seinen windows PC sucht, einfach f.lux installieren. verwende ich seit jahren. gibts natürlich auch für OS X, ja sogar für linux.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Und die nächste Stufe zur Schlafverbesserung ist dann iShutdown. Gibt es wirklich soviele Smartphonejunkies, daß die Dinger nicht einmal nachts weggelassen werden können? Bzw. in den Abendstunden noch stundenlang auf das Display geschaut wird? Wie wäre es mal mit Partner oder die eigenen Kinder ansehen, nein, nicht auf dem Display, in echt meine ich jetzt, da gibt es auch wenig blaues Licht ;)

Sagt jemand, der sich um 21:59 noch in einem PC Forum über eine neue Funktion eines Smartphones aufregen muss! :lol::lol::lol:
 
image.png

unten mittig
 
Oh je die Server scheine recht überrannt zu sein 2 Std. für 300 MB :)
Hab die Beta schon auf iphone 6 und dem ipad air 1 getestet und muss sagen vor allem auf dem Air1 macht es einen recht flotten eindruck. Deutlich besser als damals 9.0 :)
 
Stocki13 schrieb:
lol ich verstehe nicht warum für night shift ein 64bit prozi benötigt wird, ist das soooo rechenintensiv die bilschirmhelligkeit runterzudrehen?

hab ein 6er iPhone und wenn ich im Night Shift die Wärme hochdrehe heißt es das mich ruckeln erwarten könnte.

Nightschift reduziert auch nicht die Bildschirmhelligkeit - es entfernt den Blauanteil in der Anzeige - das Bild wird also quasi sozusagen durch einen Filter gejagt - somit kann ich das schon nachvollziehen das es etwas mehr CPU-Last verursacht.
 
yast schrieb:
...es soll Leute geben die auch abends noch arbeiten müssen/wollen. Tellerrand und so...
Deshalb auch die Verbesserung des Schlafes? Ich würe eher sagen, dass es offenbar wirklich so manchen gibt, der alle paar Minuten seinen Schlaf unterbricht um auf sein Smartphone zu schauen. Man könnte ja was verpassen.
 
Es geht bei diesem Night Shift Mode nicht einfach nur um eine Spielerei, die sich Apple ausgedacht hat, sondern um medizinisch belegte Fakten. Blaues Licht (besonders bei 490nm) unterdrückt die Produktion von Melatonin, ein Hormon, das für die Einleitung des Schlafes verantwortlich ist. Ohne Melatonin, kein schlaf (-> Tageslicht hält wach). Sobald kein blaues Licht mehr die Ausschüttung unterdrückt, wird das Hormon freigesetzt. Bei einem durchschnittlichen Menschen, beginnt die Ausschüttung, nach intensiver Blaulichtbestrahlung, erst nach ca. 30 min. Und ja, Computer und Smartphones zählen da eindeutig dazu, weil sie das gesamte Spektrum darstellen können. Je älter man wird, desto länger dauert es.
Und das ist nur die Wirkung auf den Schlaf, von dauerhaften Schädigungen hab ich noch gar nicht gesprochen (Wen es interessiert: Blue Light Hazard googlen)

Also, es reicht vollkommen aus, kurz vorm schlafen gehen nochmal kurz aufs Display zu schauen, um seinen Schlaf negativ zu beeinflussen. Davon sind wohl nicht nur die Smartphone Hardcore User betroffen ;)

Aus technischer Sicht finde ich schon, dass ein 5s Sinn macht. Grad wenn es um Spiele geht, dürfte hier bei älteren Geräten schnell die Grenze erreicht sein. Dennoch hätte ich mein iPad 3 gerne auf der Support Liste gesehen :(

Uh, da war einer schneller :D Unterstützt nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NS ist echt toll :) Bin mal gespannt ob ich dann zukünftig besser einschlafe. Am Mac läuft seit einiger Zeit f.lux das ich sehr zu schätzen gelernt habe. Allerdings mag ich die empfohlenen Werte nicht so da dann alles zu Sephia mässig wirkt.
 
Zurück
Oben