Viele Ideen, kein Ansatz | "Login Form" und "Content Slider"

sigrons

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich möchte für ein anstehendes Event eine "kleine" Homepage basteln. Da meine Kenntnisse über die Grundlagen von HTML nicht hinaus reichen, brauch ich eure Hilfe wie ich dieses Projekt realisieren kann und wo ich genau ansetzen soll. Die Idee ist eigentlich ganz simple:

Die Seite besteht aus einem zentrierten Kasten (ähnlich einer Karte). Auf dieser Karte ist dann der Inhalt, wie Text, Bilder und Videos, zu finden.
//Bis jetzt mit meinen HTML Kenntnissen kein Problem//
Jedoch soll diese Karte "dynamisch" sein, also durch kleine Pfeile unten soll der Inhalt der Karte gewechselt werden. Einbisschen wie bei einem Slider nur das es eben um Text usw geht. Die Seite soll dabei nicht neugeladen oder gewechselt werden, alles soll auf einer Seite passieren. Als Beispiel hab ich schon einige Anmeldeformulare gesehen die so funktionieren. Eine Skizze füge ich als Anhang an.
//Ich würde hier auf jQuery setzten, aber weiß nicht wonach ich suchen soll...//
Das wäre das Design, relativ simple, einbisschen im "Material" Design. Das beschreibt Problem 1.

Problem 2 ist deutlich komplexer (für mich zumindenst), es geht um einen Login. Der User bekommt einen Code, dieser Code soll am Anfang der Karten (siehe oben) eingegeben werden. Dieser Code wird einer bestimmten Person (Namen) zugeordnet. Dieser Name soll dann auf den folgenden Karten variieren, je nachdem welcher Code eingegeben wurde. So gibt es nur einen Nutzernamen und kein Passwort.
//Mein Tipp wäre hier PHP mit einer Datenbank?// Das würde Problem 2 beschreiben.

Ich entschuldige meine dummen Formulierungen und hoffe ihr versteht was ich meine. Ich steh ziemlich auf dem Schlauch und habe keine Ahnung. Ich möchte gerne dazu lernen, jedoch nicht die ganzen Sprachen von Grund auf. Ich möchte für diesen Zweck einmalig diese Infos. Bitte versteht das nicht falsch, aber ich brauche was zielführendes.
Vielen Dank für jeden Tipp!

Hier eine kleine Skizze zu den Problemen:
Bildschirmfoto 2016-03-21 um 21.41.01.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Da wirst du wohl kaum ums ganze Programm drum herum kommen, sprich: HTML, CSS, JavaScript, PHP und SQL. Auch wenn das Produkt klein aussieht steckt doch etwas Arbeit drin. Wenn er ohne Seitenwechsel auch noch Content (Karten) nachladen soll kommt noch Ajax oben drauf. Ansonsten alle Elemente nach Eingabe des Codes unsichtbar laden nach Bedarf dann sichtbar/unsichtbar schalten.
 
Hab ich mir schon gedacht. Sieht ja auch den ersten Blick sehr einfach aus, auf den zweiten wohl nicht mehr. Hast du noch eine Idee mit dem Login, wo ich genau da ansetzten kann? Ist vielleicht JavaScript eine Möglichkeit? Gibt es irgendwie/irgendwo ein Tutorial in die Richtung? Danke dir. ;)
 
Wie viele Code-Content-Tupel werden das denn? Findet das ganze in WWW oder lokal statt?

Zuerst musst du dir ne Datenbankstruktur überlegen, die bestimmten Codes bestimmten Content zuordnet. Den Login dann klassisch über PHP-Sessions arrangieren.

Wie weit kennst du dich mit PHP aus? Schonmal damit gearbeitet?
 
Meiner Meinung nach ist das Login-System dein kleinstes Problem. Da gibt es massenhaft im Internet zu finden, einfach mal googlen.
Hier mit ganz ordentlichen Erklärungen, muss natürlich auf deine Bedürfnisse angepasst werden.
 
@_Lui_: Die von die verlinkte Seite mit dem "sicheren Login-Skript" ist eine gute erste Anlaufstelle. Dennoch gibt es dort einige Design-Flaws. Das Password-Hashing vor dem Versand ist einfach nur totaler Unfug. Ohen SSL sollte man heute sowieso keine Seite mehr betreiben und ob jemand den Hash oder das Passwort im Klartext abfängt ist egal: In beiden Fällen hat er die Zugangsdaten zu einem Account und kann sich entsprechend einloggen. Das ist dann aber auch schon der größte Kritikpunkt. Sprich: Bis auf den Javascriptteil kann man vieles davon benutzen. Leider ist die Anleitung an anderen Stellen nicht mehr aktuell. So gibt es ja in PHP inzwischen ein Session-Handler-Interface, das die übliche und unsichere Session-Logik von PHP mit eigenem aber am Interface standardisierten Code ermöglicht.

@TE: Womit _Lui_ absolut Recht hat ist, dass das Login-System dein kleinstes Problem ist. Zunächst musst du verstehen welcher Teil deines Codes wo ausgeführt wird und was er zu tun im Stande ist und tun soll. D.h.:
1. Was genau macht HTML eigentlich und wo passiert das?
2. Was genau macht PHP eigentlich und wo passiert das?
3. Was genau macht eigentlich dieses SQL und wo passiert das?
4. Was genau macht Javascript eigentlich und wo passiert das?
5. Was kann CSS davon und ginge es damit nicht effizienter?
6. Was genau macht Ajax eigentlich und wo passiert das?

Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt und impliziert ein wenig die Antworten. Am Anfang wird dir das "wo passiert das" imemr mal wieder einen kleinen Denkfehler einbringen. Ein Tip: Javascript hat mMn auf dem Server aus vielerlei Gründen nichts zu suchen.
Frage Nummer 5 ist im Verlgeich zu den anderen etwas gemein und das Ergebnis wenig Trennscharf.
So, nun viel Spaß beim Grübeln und der Recherche! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben