News PowerVR: Apple soll Imagination Technologies übernehmen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
In jedem iPhone stecken sie, in jedem iPad ebenfalls: PowerVR-GPUs von Imagination Technologies. Apple ist prominentester Kunde der Briten und bereits im Besitz eines Großteils der Aktien. Jetzt soll Apple sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit Imagination Technologies befinden, um die Chip-Designer vollständig zu übernehmen.

Zur News: PowerVR: Apple soll Imagination Technologies übernehmen
 
Hmm ja hört sich komisch an, vielleicht meinen die als einzelner außenstehender Aktionär. Der Rest der Aktien sind vielleicht beim Firmengründer und Geschäftsführer oder so???
 
9,5% sind auf jeden Fall ein Großteil, nur nicht genug um die Kontrolle zu übernehmen. Apple ist aber flüssig genung um den Anteil zu erhöhen. aber warum den Preis mit den Zukäufen hochtreiben und nicht direkt verhandeln?


erinnert sich außer mir sonst noch jemand beim Namen PowerVR an die Kyro-Grafikchips? :D
 
Das ist ein Paukenschlag! Spekuliert hat man schon immer, weil die Leute bei Imagination Technologies seit Jahren gute Arbeit machen, die Chips waren schließlich lange Zeit auch erfolgreich in Intel CPUs zu finden.
 
estros schrieb:
Das ist ein Paukenschlag! Spekuliert hat man schon immer, weil die Leute bei Imagination Technologies seit Jahren gute Arbeit machen, die Chips waren schließlich lange Zeit auch erfolgreich in Intel CPUs zu finden.

Zu finden waren sie, stimmt. Aber erfolgreich? Ich erinnere mich an die Atom-Grafikeinheiten eher mit gruseliger Gänsehaut.
 
Hito schrieb:
9,5% sind auf jeden Fall ein Großteil, nur nicht genug um die Kontrolle zu übernehmen. Apple ist aber flüssig genung um den Anteil zu erhöhen. aber warum den Preis mit den Zukäufen hochtreiben und nicht direkt verhandeln?


erinnert sich außer mir sonst noch jemand beim Namen PowerVR an die Kyro-Grafikchips? :D

1. Großteil
Bedeutungen:

[1] ohne Plural: der größte Teil einer Gesamtheit (wenn niemand mehr als 9,5% hat könnte man es also so bezeichnen)
[2] ein großer Teil

2. powerVR hat technologie bereitgestellt.. so wie aktuell halt auch.. kyro's kamen dann von stmicroelectronics.. und ja waren nette karten bis auf die schlechten treibe
 
Immerhin gehört Imagination die MIPS-Architektur, ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht gibt’s mal Apple-Produkte mit MIPS anstatt ARM Cores …:watt:
 
Hito schrieb:
erinnert sich außer mir sonst noch jemand beim Namen PowerVR an die Kyro-Grafikchips? :D

Hatte mal ne Kyro II :D:freak:

Wie viel ist der Laden denn Wert? 200 Mio? Das zahlt Apple doch aus der Portokasse.

edit: ok laut Aktie Marktkapitalisierung von 600 Mio. Auch nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauen nicht unter anderen Samsung und Huawei Grafikchips von denen ein?
 
Dennis_Ziesecke schrieb:
Zu finden waren sie, stimmt. Aber erfolgreich? Ich erinnere mich an die Atom-Grafikeinheiten eher mit gruseliger Gänsehaut.

Die Atom Dinger waren echt gruselig vom Treiber her.
 
Artikel-Update: Weil die Gerüchte rund um die Übernahme starken Einfluss auf den Börsenwert von Imagination Technologies hatten, musste anhand der Regeln der London Stock Exchange eine offizielle Stellungnahme erfolgen. In dieser gesteht Apple ein, in Gesprächen mit Imagination Technologies gewesen zu sein, aktuell plane man aber kein Angebot, um die Firma zu übernehmen. Der Aktienkurs war daraufhin wieder auf das Normalniveau gefallen, liegt aktuell aber rund 10 Pfund über dem letzten Schlusskurs.
 
Na dann hätte Apple ja auch im Grafikbereich endlich eigenes Know How. Würde ihnen definitiv zutrauen irgendwann weg von Intel, hin zu was eigenem.
 
Mextli schrieb:
Na dann hätte Apple ja auch im Grafikbereich endlich eigenes Know How. Würde ihnen definitiv zutrauen irgendwann weg von Intel, hin zu was eigenem.
Naja die Bewegung hin zu Intel wurde schon bewusst vollzogen. Die wollten x86 Architektur und da gibt's halt nur zwei Hersteller und da Intel viele Patente hält, ist es für neue Anwärter unmöglich Fuß zu fassen. Die werden nen Teufel tuen, wieder MacOs umzuwerfen und teure Forschung zu betreibe für nichts.
 
Wenn das passiert, ist die Hoffnung auf einen Desktop-PowerVR Chip für immer dahin.
Kenne die Architektur leider nicht gut genug, aber kann man die nicht zu einer großen GPU aufdröseln? Andererseits, wer würde in diesen festgefahrenen Markt neu einsteigen wollen? Selbst VIA ist ja mit ihren S3 Chips grandios gefloppt, das ist aber auch schon fast 10 Jahre her...
 
apple hat momentan kein geld flüssig. ist ja alles angelegt auf irgendwelchen inseln, für steuerersparnisse. musste man ja schon für dividendenauszahlungen einen kredit aufnehmen, der aber ja vom us steuerzahler dann bezahlt wird, da apple das getrost als verlust abschreiben kann;). btw sind intel und amd nicht die einzigsten mit x64 architektur.....arm z.b. verkaufte armv8 lizenzen auch an intel und amd und viele andere halbleiterhersteller.....genauso gibt es mehrere hersteller für die x64 architektur bzw damals noch x86, wobei das ja bei intel dann IA 32 bzw IA 64 hies.....
 
D708 schrieb:
Naja die Bewegung hin zu Intel wurde schon bewusst vollzogen.
Klar, der Schwenk damals war notwendig. Motorla kam nicht aus dem Performance Quark und IBM hatte sich aus dem PowerPC Geschäft quasi verzogen. Aber jetzt ist das was ganz anderes, jetzt hat Apple so ziemlich den stärksten ARM am Start und in wenigen Jahren wird die Performance definitiv ausreichend für Standard Business sein.
 
DrFreaK666 schrieb:
Bauen nicht unter anderen Samsung und Huawei Grafikchips von denen ein?
Nein, zumindest nicht in den bekannten SOCs der letzten Zeit, da setzen beiden auf ARM Mali

Abgesehen von den Apple SOCs sind meines Wissens nach die einzigen mehr oder weniger aktuellen SOCs, die auf ne PowerVR GPU setzten, der MT6795 von Mediatek sowie ein paar der leistungsschwächeren Baytrail Atoms von Intel
 
Zurück
Oben