SACD erstellen und wv Dateien

T

telex

Gast
Ich hab hier 2 verschiedene Dateien bekommen. Einmal eine *.wv + *.cue in der Größe von 1,5 Gbyte. Es ist ein Vinylrip. Wie erstelle ich daraus eine abspielbare Disk?

und andererseits:

eine iso Datei in der Größe von 3,5 Gbyte, die ein SACD Rip sein soll. Wie erstelle ich eine SACD? Geht das überhaupt. Mein Denon Player kann SACD und DVD_audio...
 
1. Am einfachsten *.wv zu *.wav (mit 16 Bit/44,1 kHz) konvertieren und es im Cuesheet anpassen. Dann kann es mit so gut wie jeder Brennsoftware gebrannt werden.

2. SACD-Rohlinge und Brenner gibt es nicht. Die Discs selbst sind verwandt mit der DVD. Ein SACD-Image auf DVD gebrannt nennt sich SACD-R. Hier sind Listen mit Playern, auf denen das läuft und nicht.
 
mein Player ist nicht bei den Funktionierenden und nicht bei den nicht Funktionierenden (Denon DBT-3313UD)

wie brenne ich Nummer 2 ?

Nummer 1 auch DVD als Träger nehmen? Was erstelle ich dann?

cuesheet anpassen ? Ist das eine textdatei?
 
Nein, 1 als DVD geht ohne Weiteres nicht. Das ist ja eine reine Audiodatei. Entweder als CD-DA auf CD oder irgendwie nach den Daten des Cuesheets gesplittet auf DVD (z.B. als FLAC). Letzteres entspricht keinem genauen Standard.
Ein Cuesheet ist eine reine Textdatei, ja.

2 einfach wie jede andere ISO als Image zu DVD. DVD-R könnte kompatibler sein als DVD+R.
 
flac wäre ja dann ne daten dvd (zu 1 )
und auf eine CD bekomme ich es ja nicht oder sagt mir das cuesheet "splitte auf 2 CD"s ? Aber wie brenne ich das? Es sind ja auch 2 Vinylplatten als Original.
Ergänzung ()

wenn ich wav erstelle wird die Datei ja noch größer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu den vielen verschiedenen Formaten bei CDs (CD-ROM, CD-DA, VCD, etc.) gibt es bei DVDs standardmäßig nichts anderes als "Daten-DVDs" (höchstens noch Sonderformate von Spielkonsolen).

.wv ist WavPack, ein komprimiertes Format. Wave dagegen ist nicht komprimiert, deswegen größer. Für eine Audio-CD muss es aber nicht bloß dekomprimiert, sondern auch zu 16 Bit und 44,1 kHz umgewandelt werden. Bei zwei Vinyls und 1,5 GB ist es wohl noch nicht der Fall.
 
hat alles geklappt:

iso gemountet und auf DVD kopiert. Player spielts ab und erkennt sacd.

Vinylrip mit CDBurnerXP gebrannt und die CD läuft als Audio CD als eine CD , obwohl ich überbrennen musste.

Hab ich jetzt Qualitätsverlust bei der Audio CD, weil vorher waren es zweimal 1,5 Gibyte und jetzt passt alles auf eine 700 Mb CD?
 
Theoretischer Verlust ist da, hörbarer vermutlich nicht, zumal die Qualität von Vinyl sowieso äußerst bescheiden ist.
 
wie bekommt man die 2 mal 1,5 Gbyte auf 2 CD's vertteilt? CD BurnerXP gibt eine CD vor und man kann es nicht ändern?
 
Zurück
Oben