CD-Laufwerk erkennt CD nicht

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

bei meinem Laptop wird eine eingelegte CD nicht erkannt.

In der Übersicht wird das Laufwerk immer (egal ob mit CD oder ohne) so angezeigt:
d3mzBzr.png



Wenn ich eine CD einlege und dann mit einem Doppelklick reingehe, wird mir nur angezeigt, dass der Ordner(??) leer sei.



Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber es könnte hinkommen, dass der Fehler seit dem Upgrade auf Windows 10 besteht. - Und um der Standartantwort direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, nein ein Downgrade zu Windows 7 ist nicht (mehr) möglich!


Danke schon mal und LG
 
schau mal auf die website des lappi-herstellers nach problemlösungen, oder noch besser, wende dich direkt beim support des lappi-hersteller

vielleicht fehlt nur ein "alter" treiber, oder dein lappi ist nicht wirklich win10 tauglich, oder dein virenschutz verhindert ein zugriff oder...
 
Hmm. Dann sollte eigentlich ein Fehler kommen.

Läuft das Laufwerk denn an? Was passiert, wenn Du eine bootfähige CD einlegst und mal versuchst, davon zu booten?
 
Hab gerade mal das Treiberpaket gefunden.


Das Problem ist nur, dass es 2 Verschiedene Modelle gibt.


Auf dem Laptop steht nur X73T. Allerdings gibt es einmal das X73TK und einmal das X73TA.

Wo kann ich herausfinden, welches Modell das genau ist?

LG

// gefunden


Also.

Treiber gibt es, aber nicht für Windows 10
http://www.asus.com/de/supportonly/X73TK/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei zufällig um eine gebrannte CD? Wurde diese u.U. sogar mit einem anderen Laufwerk gebrannt?

Falls ja, ist die Antwort ganz einfach. Das Laufwerk kommt mit dem Mediacode der Disc nicht klar. In extremen Fällen passiert das sogar beim selben Laufwerk.
 
Bei meiner Test-CD handelt es sich um ein original gekauftes Spiel


Gerade noch mit einer Boot-CD getestet.

Das Laufwerk an sich ist nicht defekt. Ein Boot von einer CD ist möglich. Ist also ein Windows Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist dann echt merkwürdig. Und andere Originaldiscs laufen, nehme ich mal an?


Läuft die CD auf anderen PCs? Also aktuell meine ich.
 
Mal ein paar Fakten :)

- Meine Test-CD ist original uns läuft auf anderen Rechnern
- Das Laufwerk ist nicht physisch defekt. Ein Boot davon ist möglich.
- Das Laufwerk läuft auch unter Windows 10 und der Schreib- Lesekopf arbeitet (hörbar)
 
frag direkt beim hersteller des lappis... wenn win10 nicht unterstützt wird.... vielleicht gibt es ein spezieller treiber für deine kiste. ansonsten... pech gehabt.
 
Also wie das Laufwerk heißt weiß ich nun

PjdWcRG.png



Aber wo findet man da Treiber? - Auf der Herstellerseite jedenfalls nicht...
 
Laufwerk brauchen keine extra Treiber.
Ob und wie sie unterstützt werden, hängt vom Chipsatz und dem Betriebssystem ab.

Guck vllt. mal nach einem neuen Chipsatztreiber oder einem Firmwareupdate für das Laufwerk.
 
Da wird ja schon gesagt, daß das Gerät einwandfrei funktioniert.

Schau noch in der Datenträgerverwaltung, ob das Gerät da auch erscheint.
Stelle sicher, daß das Laufwerk D nicht eventuell ein virtuelles oder emuliertes Laufwerk ist.
 
Laufwerksbuchstabe mal geändert... Ohne Erfolg.

Im Gerätemanager wird nur das CD-Laufwerk angezeigt, allerdings ohne CD. Wenn ich die dann mal versuche auszuwerfen, erhalte dich die Fehlermeldung von wegen "Pfad nicht gefunden".

PIT1Z7q.png


gerade auch noch gesehen. Warum habe ich eig. 2 Laufwerke?
xDFPnhN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk HTS547575A9E384 von Hitachi ist Deine Festplatte (Datenträger 0) mit 750 GB (689,64 GB), es wird das Laufwerk Q noch angezeigt, weil Du bestimmt eine "Starter-Edition von MS Office" drauf hast, das Laufwerk simuliert einen Ordner, "Lokaler Datenträger (Q)" auf dem Computer, diesen kann man weder öffnen noch löschen. Oder hast Du diesen Laufwerksbuchstaben manuel vergeben?

SlimType DVD, das ist Dein CD/DVD Laufwerk, Chipsatztreiber mal installieren, evtl wird es dann erkannt/nutzbar. Oder im Gerätemanager entfernen, neu starten und erkennen lassen, evtl geht es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuberPlays schrieb:
Also wie das Laufwerk heißt weiß ich nun



Aber wo findet man da Treiber? - Auf der Herstellerseite jedenfalls nicht...



Das ist eine Festplatte :D


Noch ein paar Fragen:

- Was ist das für eine CD? Wirklich CD oder DVD?
- Was ist deine Boot-CD CD oder DVD?
- Was passiert, wenn du von der Boot-CD nicht bootest, sondern sie in Windows einlegst?


Auch wäre es jetzt gut zu wissen, wie dein Laufwerk heißt. Mach am besten eine Screenshot im Gerätemanger.



EDIT: OK, zu spät gewesen ;)
 
Den Laufwerksbuchstaben habe ich testweise mal manuell vergeben.

Nein, iTunes Benutze ich nicht.

Bei deinem Link bekommt er aber die Fehlermeldung ""Windows cannot start this hardware device because its configuration information (in the registry) is incomplete or damaged. (Code 19)"", ich nicht.
 
Was mich halt wundert ist, daß bei deiner Fehlermeldung im Gerätemanager was von virtuellem Datenträger steht. Kannst Du da mal auf die Eigenschaften gehen und schauen, daß es tatsächlich das Laufwerk ist?
 
Klar :)

Hab mal die Eigenschaften einmal über die Gerätemanager und einmal über die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Jeweils das Gleiche
vPvGUVp.png

Bei den Volumes wird auch nichts angezeigt, was hilft:
q2aapyj.png

Und hier wird auch kein Fehler angezeigt
R1L6xWj.png
 
Zurück
Oben