AMD FX-4300 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joernam

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,

ich hab auf dem Gebiet Übertaktung etwa so viel Ahnung, wie meine Oma. Deshalb kann es sein, dass ich hier einige Sachen falsch formuliere. Bitte entschuldigt dies.

Ich hab einen AMD FX-4300. Dieser ist zwar eigentlich ausreichend, stößt aber bei einigen Aufgaben an seine Grenzen. Etwa GTA V, welches ich in der Grafik eigentlich nicht mehr weiter einschränken wollte, hat manchmal kleine Mikro-Ruckler. Das nervt natürlich und stört besonders das Spielerlebnis.

Kann man mit Hilfe von Übertaktung noch mehr Power aus dem Prozessor herausholen? Wie funktioniert das Übertakten? Ist das so einfach, dass ich das selber machen kann oder sollte ich den PC dazu beim lokalen Computer-Frickel abgeben? Lässt sich der GraKa-Prozessor auch übertakten um alles herauszukitzeln? (Ich habe eine GTX 750ti) Wird die Lebensdauer des Bauteils verkürzt?

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass der Prozessor nach einer Übertaktung mehr Wärmeentwicklung hat (wie gesagt, ich habe keine Ahnung, es ist nur eine Vermutung). Ich denke, dies würde kein Problem sein, weil die Lüfter des Rechners (der CPU-Kühler ebenfalls) genug Kraft haben, um das ganze System kühl zu halten.

Vielen Dank im Vorraus,

MFG

Jörn
 
1. Einen 4300er kann man problemlos übertakten - aber nur, wenn man genau weiß wie, also besser nicht ohne Erfahrung daran gehen
2. Ein ordentlicher CPU Kühler ist zwingend Voraussetzung, nicht den Boxed dafür nutzen
3. Wichtig ist, was für ein Board genutzt wird, dazu machst Du keine Angaben
4. Eine 750Ti ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, wenn's ruckelt, dann auch deswegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben