Umstieg von 16.000 auf 50.000, welcher Anbieter?

brainDotExe schrieb:
In der Regel (Telekom) sind aber die DSLAMs gut genug angebunden. Abgesehen von den alten ATM DSLAMs, welche Schritt für Schritt ersetzt werden, haben alle eine Anbindung von 1GBit/s.
Somit ca. 200MBit/s mehr als ein Kabelsegment aktuell abführen kann.
Das Kabelsegment im UM Netz kann zur Zeit ca. 5,5 GBit/s führen. Bei Voller Auslastung.
Über ein Koaxial Kabel kann ich ohne Probleme ein Bitrate von 12 Gbit/s erreichen. Ist in der Veranstaltungstechnik gang und gebe. Mit ein Klingeldrath unmöglich.

brainDotExe schrieb:
Wie schon öfters gesagt, ist alles nach dem DSLAM kein DSL mehr, DSL kommt genau wie DOCSIS nur auf der letzten Meile zum Einsatz.
Also ist DSL kein Shared Medium.
Ohh da gebe ich brainDotExe recht. Da ist mir leider das passiert was vielen pasiert. Produkt Welt und Technische Welt zusammen geworfen.
DSL ist kein Shared Medium!!!! (Entschuldigung - Ernst gemeint)
Über ein DSL Anschluss, geht man über DSL und ein Shared Medium (nicht DSL) ins Internet.

brainDotExe schrieb:
Genau genommen ist die Strecke zwischen DSLAM und Backbone auch kein Shared Medium, da es sich um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung handelt.
Richtig. Eine Verbindung zwischen Server und Switch mit 48 Teilnehmer ist auch eine Punkt zu Punkt Verbindung. Aber Shared Medium. Wie das gesamte Internet. Daher mag ich das nie, das es bei Koaxial als Argument genommen wird.

XMenMatrix schrieb:
Klar, weil Business auch die Leitung physikalisch per Mausklick verbessert.
Wohl eher andere Vertragskonditionen, mehr auch nicht.
Ja, danke für dein Argument. Die Physikalischen Eigenschaften des Koaxial Kabel sind um ein vielfaches besser als die eines Fernmeldekabel.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Auf dem Medium "Glasfaser" auf der Strecke DSLAM-Backbone gibt es genau 2 Teilnehmer: DSLAM und Backbone-Router/Switch.
Das ist laut Telekom gerade mal in ganz Deutschland bei ca. 20% der Fall! Das der DSLAM per Glasfaser angebunden ist. Was ist mit GPON???
 
Zuletzt bearbeitet:
5,5GBit/s wäre die Kapazität wenn DOCSIS im kompletten Frequenzspektrum des Koaxialkabels verwendet werden würde.
Da aber ein Großteil der Kanäle für Fernsehen und Radio verwendet wird, sind durch die übrigen Kanäle nur ca. 800MBit/s möglich.

Das ist auch der Grund warum DOCSIS 3.1 die 10GBit/s in der Praxis nie erreichen wird.
Mal ganz abgesehen was technisch möglich ist, ich betrachte das was realisiert wird.

Die Betrachtung eines Shared Mediums findet auf OSI/ISO Layer 1 statt, da "gibt" es keine Switches, Server, Router, etc.
Deswegen kann man auch nicht einfach sagen "das Internet ist ein Shared Medium".
Bei einem Switch wird also jede Verbindung vom Teilnehmer zum Switch als seperates Medium betrachtet.

GPON verwendet die Telekom bei FTTH, das ist Shared Medium, vergleichbar mit DOCSIS! Aber das ist ein anderes Thema.
Die DSLAMs und MSANS der GbE-Platform sind aktuell per 1GBit/s Ethernet (PtP) angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
5,5GBit/s wäre die Kapazität wenn DOCSIS im kompletten Frequenzspektrum des Koaxialkabels verwendet werden würde.
Da aber ein Großteil der Kanäle für Fernsehen und Radio verwendet wird, sind durch die übrigen Kanäle nur ca. 800MBit/s möglich.
Jetzt weiß ich auch was du damit meinst. Bitte nicht auf das Frequenzspektrum der Fernseh Rundfunkkanäle beschränken. Das Koaxialkabel hat ja ein höheres Spektrum.
Aber nur mal als Beispiel wenn ich "nur" die aktuellen Rundfunkkanäle nehme und die Sender der UM abziehe. Komme ich immer noch auf 2,5 Gbit/s bei verfügbaren Kanal, wohl bemerkt ohne Quadraturamplitudenmodulation

brainDotExe schrieb:
GPON verwendet die Telekom bei FTTH, das ist Shared Medium, vergleichbar mit DOCSIS! Aber das ist ein anderes Thema.
Die DSLAMs und MSANS der GbE-Platform sind aktuell per 1GBit/s Ethernet (PtP) angebunden.
Okay, anderes, Thema lass ich gelten. :)
Wenn du sagst das die DSLAMs mit 1Gbit/s angebuden sind. Heisst es dann nicht das ein DSLAM maximal 1Gbit/s für alle am DSLAM heisst? Oder heisst, das jeder Port (also jeder Port von DSL zu WAN) eines DSLAMs mit 1Gbit/s angeschlossen ist???
Ergänzung ()

Um es vieleicht deutlicher zu machen, wenn das Beispiel der Fernsehsender genommen wird.
Ein HD Sender braucht nach ITU ca. 25 Mbit/s, auf einem Digitalen Senderplatz liegen aktuell bis zu 7 HD Sender. Also 175 Mbit/s. Die 50Mbit/s pro Frequenz, werden ja zur Zeit nur durch Docsis 3.0 begrenzt.
Und übrigens, wenn wir vom Shared Medium sprechen. Tretten bei euch Probleme auf, wenn alle Abends gleichzeitig einen HD Sender schauen???
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine Rechtschreibung (tztz))
Mir ist klar, dass das Koaxialkabel ein weit höheres Spektrum abdecken kann.
Aber ich betrachte letztendlich die Kapazität die auch wirklich für DOCSIS genutzt wird. ;)
Bei DOCSIS 3.0 sind das ja grob die angesprochenen 50MBit/s pro Kanal.
Vodafone und Unitymedia verwenden aktuell meines Wissens nach 16 Kanäle für den Downstream (also DOCSIS mit Modulation), also 16 x 50MBit/s = 800 MBit/s. (ich weiß, kann man so nicht rechnen, da nicht alle 16 Kanäle bei allen Kunden im Segment gleichzeitig verwendet werden ;))

Genau, die 1GBit/s ist der Uplink des DSLAMs zum Backbone.
Die Bandbreite wird auf alle Teilnehmer dynamisch geteilt.
DOCSIS hat aber nichts mit den Sendern zu tun, wir betrachten doch hier nur das "Kabel Internet" also DOCSIS.
 
brainDotExe schrieb:
[...]
Bei DOCSIS 3.0 sind das ja grob die angesprochenen 50MBit/s pro Kanal.
Vodafone und Unitymedia verwenden aktuell meines Wissens nach 16 Kanäle für den Downstream (also DOCSIS mit Modulation), also 16 x 50MBit/s = 800 MBit/s. (ich weiß, kann man so nicht rechnen, da nicht alle 16 Kanäle bei allen Kunden im Segment gleichzeitig verwendet werden ;))
Ahhh. :)
Ist richtig, je nach Modem und gebuchten Paket, verbindet sich das Modem mit 16 Kanäle. Aber von zur Zeit (gerade mal nachgefragt) 53 möglichen Kanälen. (Moderne CMTS)
Sonst liegt die Anbindung auch bei ca. 1Gbit/s.

brainDotExe schrieb:
Genau, die 1GBit/s ist der Uplink des DSLAMs zum Backbone.
Die Bandbreite wird auf alle Teilnehmer dynamisch geteilt.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe: (sorry, wenn ich noch mal fragen) müssen sich z.B. wenn 200 Kunden an einen DSLAM angeschlossen sind, 1Gbit/s teilen. (Wie du oben schreibst, sind ja nicht alle Kunden gleichzeitig im Segment)
Dann ist doch zwischen "DSL" und "Kabel Internet" erstmal vom Grund das gleiche Probleme, das X Anzahl von Kunden sich auf dem weg zum Backbone (sind wir uns beide wohl einig was die Bitrate angeht) ca. 1 Gbit/s teilen müssen.
Unterschied. Kabel sind sie sofort alle auf dem gleichen Kabel, und bei DSL habe ich eine dedizierte Leitung.
 
Ja, die Anbindung der CMTS liegt vermutlich auch bei 1GBit/s pro Segment.
Aber es werden ja insgesamt "nur" 16 Kanäle im kompletten Segment für den Downstream verwendet:
http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Klar mehr sind möglich, aber die sind durch Fernsehprogramme belegt.

Klar, X Kunden teilen sich die Strecke zum Backbone.
Das ist aber kein "Shared Medium".
Das ist bei Kabel und DSL gleich.
Der wesentlich Unterschied ist aber, dass
1. Beim Kabel aktuell gar nicht soweit kommen kann, dass die Anbindung zum Backbone ausgelastet ist, da 800 MBit/s < 1GBit/s
2. Bei (V)DSL aktuell maximal 192 Kunden an einem DSLAM hängen können. In der Regel vielleicht 100. Bei Kabel gibt es fast keine Grenze nach oben. Man kann also im Schlimmsten Fall von mehreren 100 bis 1000 ausgehen.
 
KnowSlayes schrieb:
Ich habe es hier schon oft erklärt.
Also genau so oft (oder selten) wie es vorkommt das der DSLAM nicht genug angebunden ist, genau so oft (oder selten) kommt es vor das man in eine schlechte ausgebaute CMTS findet. DSL = Kabel

Kannst du das auch belegen?

Ich kann hier nur auf meine persönliche Erfahrung zurückgreifen und ich habe das bei DSL noch nie erlebt oder gelesen...

Bei Kabel hab ich es wiederum schon öfters hier im Forum gelesen, dass die Performance zu den HappyHour-Zeiten deutlich einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Ja, die Anbindung der CMTS liegt vermutlich auch bei 1GBit/s pro Segment.
Aber es werden ja insgesamt "nur" 16 Kanäle im kompletten Segment für den Downstream verwendet
Aktuell sind es 21 Kanäle. Und mit der FB6490 sollen es 24 sein. (die 24 habe ich so aber auch noch nicht gefunden)
Ich warte gerade auf die aktuelle Frequenzliste.

brainDotExe schrieb:
Klar, X Kunden teilen sich die Strecke zum Backbone.
Das ist aber kein "Shared Medium".
Bei Kabel ja leider doch.
Warum ist die Verbindung zwischen DSLAM und Backbone kein Shared Medium?? @brainDotExe :)
Ist doch ein geteiltes Übertragungsmedium. Was passiert wenn die 100 "DSLAM Kunden" mit 50Mbit/s gleichzeitig downloaden??

192 Kunden an einem DSLAM. Also ist es doch ein ähnliches Problem, wie bei Kabel. Es gibt genug Gebiete wo mehr als 192 Haushalte an einem DSLAM hängen. Wenn dann noch das Vectoring dazu kommt, verringert sich ohne Netzausbau auch hier die erreichbaren Haushalte.
Das führt ja dazu, das sogar ggf. gesagt wird: "Es ist gar kein Internet über (V)DSL möglich."
Kann man streiten ob es dann besser ist eine Verbindung zu haben die abends einbricht, als gar kein Internet zu haben.

MonteSuma schrieb:
Kannst du das auch belegen?
https://www.google.de/search?q=DSL+zu+langsame+Verbindung
Mal mehr als nur die 1. Seite bei Google besuchen.

Mich stört einfach immer die Aussage das DSL besser ist. In den Diskussionen hier im Forum habe ich jetzt immer mehr festgestellt, das beide Wege "DSL" / "Kabel-Internet" ihre gleichen Probleme aufweisen und das nur auf unterschiedliche Technische Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Ist das dein Ernst?

Einfach ein Stichwort bei Google eingeben ist dein Beleg?^^

Nur zur Info: Es ist ein Unterschied ob du generell nicht deine volle Bandbreite hast oder sogar mehr (ich hab bei meiner VDSL50-Leitung zum Beispiel knapp unter 52k). Dies hängt von der Entfernung zum Verteiler ab und hat nichts mit dessen Anbindung zu tun...

Wir reden hier von starken Schwankungen, wenn man Busyhour mit anderen Tageszeiten vergleicht.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kabel+performance+abends

Sowas zum Beispiel...
 
MonteSuma schrieb:
Einfach ein Stichwort bei Google eingeben ist dein Beleg?^^
Soll ich für dich die arbeit machen, einzelne Forum Beiträge raussuchen? Keiner von uns macht das, sondern wir schreiben das hier Allgemein.
Du schreibst doch hier auch nicht x Links zu Beiträgen die was negatives zu Kabel-Betreiber sagen.

MonteSuma schrieb:
Nur zur Info: Es ist ein Unterschied ob du generell nicht deine volle Bandbreite hast oder sogar mehr (ich hab bei meiner VDSL50-Leitung zum Beispiel knapp unter 52k). Dies hängt von der Entfernung zum Verteiler ab und hat nichts mit dessen Anbindung zu tun...

Wir reden hier von starken Schwankungen, wenn man Busyhour mit anderen Tageszeiten vergleicht.
Dann bist du keiner der Pechvögel, sondern so wie ich einer der, der bekommt was er gebucht hat.
Mein Company Symmetric 25 erreicht auch die Werten.

Ich habe mir den Spaß gemacht und mein Modem (150/10 Anschluss) genommen und mal bei einem befreundeten Unternehmen (Dortmund Hafen) an seinen Server hängen dürfen und mal einen 48 Stunden Dauer Speedtest gemacht. Dabei sind bei ca. 200 Messungen, 2 Messungen unter 75% gegangen. Alle anderen bewegen sich von ca. 85% - 110% der Bandbreite. In dem gleichen Gebäude sind noch 7 weitere UM Kunden.

Und natürlich hat das auch mit der Anbindung des DSLAM zu tun.
Wenn der DSLAM mit 1Gbit/s angeschlossen ist, kann nicht einer mit 1,5 Gbit/s oder 10 mit 150 Mbit/s Daten verarbeiten.
Erkläre mir dann woher das technisch her kommen soll? Mehr Bitrate!
 
Der Unterschied liegt ja wohl auf der Hand...

Schwankungen bei Kabel sind so häufig, dass ich die Einträge nicht zählen kann...

Wenn ich dasselbe für DSL suche, hab ich auf die Schnelle genau 3 Einträge bei Google gefunden.

Der Unterschied übersteigt den Faktor 10!

Liegt einfach an der Technik, Kabel ist ein Shared Medium und hat somit solche Schwankungen und DSL nicht.
 
KnowSlayes schrieb:
Aktuell sind es 21 Kanäle. Und mit der FB6490 sollen es 24 sein. (die 24 habe ich so aber auch noch nicht gefunden)
Ich warte gerade auf die aktuelle Frequenzliste.
Klar, die Boxen können theoretisch 24 Kanäle verwenden.
In freier Wildbahn hab ich bisher aber nur 8 in Verwendung gesehen.
Aus der aktuellen Frequenzliste sollte ja dann ersichtlich sein, wie viele Kanäle für den Downstream genutzt werden.
Meines Wissens nach sind das aktuell 16.

KnowSlayes schrieb:
Warum ist die Verbindung zwischen DSLAM und Backbone kein Shared Medium?? @brainDotExe :)
Ist doch ein geteiltes Übertragungsmedium. Was passiert wenn die 100 "DSLAM Kunden" mit 50Mbit/s gleichzeitig downloaden??
Bei der Verbindung vom DSLAM zum Backbone ist das Medium das Glasfaserkabel. Da hängen genau 2 Teilnehmer dran, DSLAM und Backbone-Switch/Router.
Die Kunden die hinter dem DSLAM hängen werden hier nicht betrachtet, da die nicht "physikalisch Kontakt zum Medium" haben.
Was du meinst ist die Überbuchung. Ja die findet bei DSL Anschlüssen natürlich auch statt.
Beim Kabel-Internett also DOCSIS ist das Koaxialkabel ein Shared Medium, weil dort mehrere Teilnehmer sich direkt das Medium "teilen" bzw. damit verbunden sind. Die Anbindung der CMTS ist ähnlich gestrickt wie am DSLAM.
Wenn man es genau nimmt, wird also 2 mal überbucht.

KnowSlayes schrieb:
192 Kunden an einem DSLAM. Also ist es doch ein ähnliches Problem, wie bei Kabel. Es gibt genug Gebiete wo mehr als 192 Haushalte an einem DSLAM hängen.
Da hast du was falsch verstanden.
Aktuell ist 192 Ports das Maximum für einen (Vectoring) MSAN/DSLAM.
Mehr Kunden können da nicht angeschlossen werden. ;)
In der Regel sind es um die 100 Kunden.
Also im Worst Case hätte noch jeder 5MBit/s übrig.
Bei DOCSIS können allerdings viel mehr Kunden im Segment hängen.
Offizielle Zahlen gibt es nicht...
Aber gehen wir einfach mal von 1000 aus, dann hätte man noch 0,8 MBit/s, wenn man vom Worst Case und 800MBit/s Kapazität ausgeht. Das kann man pauschal aber nicht sagen, wenn jetzt z.b. ein Kunde seine 8 zugewiesenen Kanäle voll auslastet, während eventuell die anderen 8 Kanäle "brach" liegen.
 
brainDotExe schrieb:
Bei der Verbindung vom DSLAM zum Backbone ist das Medium das Glasfaserkabel. Da hängen genau 2 Teilnehmer dran, DSLAM und Backbone-Switch/Router.
Aber es doch wie jeder Flaschen Hals. Auch wenn da nur wie auch immer 2 Teilnehmer dran hängen. Glasfaser kann doch auch ein Shared Medium sein. Auch wenn nur 2 Teilnehmer dran hängen DSLAM / Backbone. Teilen sich die 100 Kunden dieses Übertragungsmedium auf dem Weg zum Backbone, oder nicht?

brainDotExe schrieb:
[...]
In der Regel sind es um die 100 Kunden.
Also im Worst Case hätte noch jeder 5MBit/s übrig.
Bei DOCSIS können allerdings viel mehr Kunden im Segment hängen.
Offizielle Zahlen gibt es nicht...[...].
Da meinen wir beide das gleiche, nur anderes ausgedrückt. Wenn es 1000 Kunden wären, würde ich dir recht geben.

@MonteSuma ich habe gleich in ein Forum ca. 8 Einträge von DSL Kunden gefunden, die sich über das Problem beschweren. Wenn du ein Beweis möchtest. schicke ich dir gerne eine PN mit entsprechenden Links.
 
KnowSlayes schrieb:
Aber es doch wie jeder Flaschen Hals. Auch wenn da nur wie auch immer 2 Teilnehmer dran hängen. Glasfaser kann doch auch ein Shared Medium sein. Auch wenn nur 2 Teilnehmer dran hängen DSLAM / Backbone. Teilen sich die 100 Kunden dieses Übertragungsmedium auf dem Weg zum Backbone, oder nicht?
Natürlich kann das ein Flaschenhals sein. Aber dann spricht man von Überbuchung und nicht Shared Medium.
Glasfaser ist beispielsweise bei GPON ein Shared Medium, aber nicht bei der Anbindung von DSLAMs (auf jeden Fall nicht bei der Telekom).
 
Okay, das verstehe ich. Da sich nicht x Leute das Übertragungsmedium teilen, ist es nicht Shared Medium. Verständlich.
Weg vom Shared Medium. Das sehe ich jetzt völlig ein.
Teilen sich aber bei DSL auch X Kunden die Bandbreite wie beim Kabel X Kunden.
Gehen wir mal von gleichen Kunden zahlen aus. Haben doch dann immer noch beide Wege die gleichen Probleme, oder nicht.
 
KnowSlayes schrieb:
Gehen wir mal von gleichen Kunden zahlen aus. Haben doch dann immer noch beide Wege die gleichen Probleme, oder nicht.
Wenn man von der gleichen Anzahl von Kunden ausgeht, dann hat man nahezu die selben Probleme.
Mann muss aber bedenken, dass es, wie schon angesprochen, vorkommen kann, dass die Kanäle bei DOCSIS ungleichmäßig ausgelastet werden.
Beim DSLAM ist das nicht der Fall.

Außerdem ist die Kapazität bei DOCSIS generell eher geringer. Wie gesagt ich gehe von 800MBit/s aus.
 
newc0meR schrieb:
Hey Leute,

..... allerdings wären hier auch 50.000 verfügbar, so dass ich gerne wechseln würde.

Hab die Angebote ein wenig verglichen und gesehen, dass eigentlich nur Vodafone oder die Telekom in Frage kämen, allerdings verstehe ich bei der Telekom noch nicht ganz, welche Hardware ich alles brauche dafür. Bei Vodafone gibt es ja ne Fritzbox für 5€ monatlich mehr.

Natürlich bin ich offen für andere Anbieter, sofern die Leistung stimmt.

Also was das diesen Teil deiner Frage angeht ist doch klar was zu tun ist, oder? Entweder direkt anrufen bei Telekom oder Vodafone oder bspw. Beratungs/Informationsseiten wie https://www.dslschufafrei.de/ in Anspruch nehmen. Damit meine ich keine Vergleichsseite wie jede andere sondern eine mit Service-Hotline und Berater am Telefon. Verglichen hast du ja schon ein wenig(wobei es ruhig mehr sein könnte, schadet nie mehrere Portale zu nutzen), für die restlichen Fragen, sofern hier nicht klärbar, solltest du wie gesagt einfach Telekom, Vodafone oder besagten Berater anrufen, der/die können da sicher schnell Abhilfe schaffen. Wozu sind die denn sonst da? :D

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben