KabelTV+Internet+Festnetz - SUCHE für neue Wohnung einen Anbieter - !?

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
444
Da ich in eine neue Wohnung umziehe, suche ich derzeit einen Anbieter für KabelTV (inkl. Telefon-und Web-Flat).

Leider sind die "verschiedenen" Vergleichsrechner nicht sonderlich hilfreich!??!?!?

SUCHE:
- Telefonflat
- Internet (~16.000)
- Kabel-TV (ohne zusatzpackete)
- mit Hardware


a) "Unitymedia 3play START 60 Neukunden" > NRW
>> https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-start-60/
>>> https://www.dslweb.de/unitymedia-3play.php

Telefongespräch mit Unitymedia-Mitarbeiterin:
- erste 10 Mon. 24,99 €, dann 34,99 €
- Download: 60.000, Upload 3.000
- WLAN-Box gratis
- 102 TV-Sender, davon 24 in HD


b) "Telekom Magenta Zuhause Entertain S Neukunde Regio" > NRW
>> http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen (??)

Telefongespräch mit Telekom-Mitarbeiter:
- VDSL oder ADSL möglich
- Download 16.000, Upload 2.400
- 128 TV-Sender, davon 22 in HD

Laut dem Telekom-Mitarbeiter hätte ich bei der Telekom eine richtige IP-Adresse und dieses DS Lite nicht wie beim Kabelanbieter!?!?
Des weiteren hätte ich bei der Telekom 50 Mbit Download und 10 Mbit Upload und beim Kabelanbieter nur 1 Mbit


Noch mehr Fachschinesich bitte!?

Sowohl Unitymedia, als auch Telekom haben mir versichert, das sie "liefern können".
Bei der Unitymedia-Mitarbeiterin müsse ich mich schnell entscheiden, da der Techniker sonst schnell 2 Wochen braucht, um alles einzurichten!?

BITTE UM HILFE & RAT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Telekom nur 16.000 und bei Unitymedia 60.000? Dann sollte die Entscheidung doch klar sein...
 
Was denn nun? Bekommst du bei der Telekom 16Mbit oder 50Mbit?
Wenn die Telekom 50Mbit liefern kann, dann würde ich zur Telekom greifen, mit dem hohen Download steigt auch der Upload auf 10Mbit und liegt damit 7Mbit über dem von Unitymedia, damit kann man, wenn man es brauch(?? Brauchst du nen hohen Upload, sprich planst du beispielweise zu Streamen oder ggf. sogar selber mal was zu Hosten?!) deutlich mehr anfangen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Du hast bei Telekom nur 16.000 und bei Unitymedia 60.000? Dann sollte die Entscheidung doch klar sein...

Die Daten Stammten vom Vergleichsrechner von Check24.de - OFFENBAR fehlerhaft!?

Habe gerade eine E-Mail vom Telekom-MA bekommen, dass dort

- ADSL bis zu 18.000 kbits
- VDSL bis zu 51.392 kbits

Möglich seien. Das würde offenbar kein anderer Anbieter schaffen.

Kann es sein, was hier das blaue vom Himmel bei BEIDEN ANBIETERN vrsprochen wird. Ich weiss, der Markt an KabelTV ist übersättigt ...
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Was denn nun? Bekommst du bei der Telekom 16Mbit oder 50Mbit?
Wenn die Telekom 50Mbit liefern kann, dann würde ich zur Telekom greifen, mit dem hohen Download steigt auch der Upload auf 10Mbit und liegt damit 7Mbit über dem von Unitymedia, damit kann man, wenn man es brauch(?? Brauchst du nen hohen Upload, sprich planst du beispielweise zu Streamen oder ggf. sogar selber mal was zu Hosten?!) deutlich mehr anfangen.

Das verstehe ich ja auch nicht so ganz!?
Beide schmeissen nur so mit Daten um sich! :hammer_alt:
 
Warum brauchst du einen Vergleichsrechner ? Schau einfach auf die Homepage der Anbieter und rechne selbst - das ist wirklich nicht schwer. Meist sind die Kabelanbieter deutlich günstiger.

Davon abgesehen kann ich aus meiner Zeit in NRW (Bielefeld) nur positives über Unitymedia berichten. In zwei verschiedenen Wohnungen
- Anschluss zum Wunschtermin (versucht das mal bei der Tkom...)
- meist mehr Speed als geordert auf der Leitung
- absolut korrektes Verhalten bei Kündigung wegen Umzugs (auch das leider keine Selbstverständlichkeit)
 
Naja prüf selber nochmal welches Angebot bei deiner Adresse lt. Website der Telekom verfügbar ist, anscheinend hast du ja wirklich die Möglichkeit 50Mbit/s/10Mbit/s bei der Telekom zu bekommen.

Unitymedia schafft 60/3, die Telekom 50/10 die Frage ist jetzt einfach nur, benötigst du höheren Upload? Sprich, streamst du ggf. bei Twitch? oder lädst du mal große Dateien in eine Cloud? Hast du ggf. nen kleinen Server zuhause? Planst du TS3 zu Hosten?! etc etc... dann eindeutig die Telekom!

Ist das für dich nebensächlich und du brauchst lieber noch etwas höheren Download und kannst damit leben das u.U. deine Leitung Abends mal etwas schwächer ist, dann ist Unitymedia i.O.
 
PUNK2018 schrieb:
...

Die Frage ist jetzt einfach nur, benötigst du höheren Upload? Sprich, streamst du ggf. bei Twitch? oder lädst du mal große Dateien in eine Cloud? Hast du ggf. nen kleinen Server zuhause? Planst du TS3 zu Hosten?! etc etc... dann eindeutig die Telekom!

Ist das für dich nebensächlich und du brauchst lieber noch etwas höheren Download und kannst damit leben das u.U. deine Leitung Abends mal etwas schwächer ist, dann ist Unitymedia i.O.

DANKE für Eure Antworten !!!

Streamen => Nein
Große Dateien Streamen => Nein
Hosting => Nein

Ist die Hardware zur Miete besser, als zu kaufen?
 
Hast Du mal mit der Hausverwaltung oder WEG gesprochen ob der Kabelanschluss über eine Gemeinschaftsanlage geregelt ist? Kann gut sein, dass sie Kosten dafür schon in den Nebenkosten enthalten sind. Bei solchen Anlagen kann es auch sein, dass ein lokaler Anbieter die Hand drauf hat.
 
Mieten vs. Kaufen:

Naja Mieten hat den Vorteil das du schnell ein neues Gerät bekommst wenn was ist. Nachteil: Du bist auf Hardware festgelegt, wenn das Gerät eine Funktion die du gerne in einem jahr haben wollen würdest nicht hat, dann hast du i.d.R. Pech wenn kein anderes Gerät des Providers das kann... Und du hast monatliche Kosten, irgendwann hast du den Punkt erreicht andem du mehr bezahlst als beim Kauf.

Kaufen: einmalige, hohe Investition, Vorteil: Das Gerät kann jetzt das was du willst und ist ggf. schon besser ausgestattet als alle Geräte das Providers.


CAVE: Du überlegst dir Kabelinternet anzuschaffen, dann ists eh egal da du dann das Gerät des Anbieters nehmen MUSST (dies ändert sich erst mit einer Gesetzesänderung anfang nächsten Jahres!)


Den Punkt von bender_ noch beachten und dann bitte noch 2-3 Tage drüber nachdenken ob die von mir genannten Dinge nicht dann doch "irgendwann" auftreten. Ansonnsten ärgerst du dich ;-) Wenn du das in 1-2 Tagen immernoch verneinst, dann greif zu Kabelinternet!

Und ggf. mal schauen ob in deiner Gegend die Leute Probleme mit ihren Anschlüssen am Abend haben, ggf. mal nachbarn etc. fragen.
 
n8mahr schrieb:
- Anschluss zum Wunschtermin (versucht das mal bei der Tkom...)

Was soll daran schwer sein? Lief bei mir ohne Probleme... Früh genug bestellen und fertig.

Kabel vs DSL: Da würde ich immer zu DSL greifen...

Bestes Beispiel: Kumpel hat Kabel, wir sitzen in Skype, er startet einen Download, seine Sprachqualität singt ins Bodenlose (kommen nur verzerrte Laute an, nichts davon auch nur ansatzweise verständlich), weil der Download Vorrang hat und deswegen die komplette Leitung blockiert... Kabel ist halt nur eine Richtung gleichzeitig, DSL hat zwei...

Mal ganz davon abgesehen, dass die Performance bei Kabel generell ins Bodenlose sinken kann... Hängt halt davon ab, wie viele in deiner Umgebung ebenfalls Kabel nutzen...

Mietgeräte vs Kauf: Hängt ganz davon ab, was du für Anschlüsse bzw. Features brauchst... Bei Mietgeräten bekommst du immer sofort Ersatz, falls etwas nicht läuft. (Erst neuen bekommen, dann alten zurückschicken, damit man keinen Ausfall hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht.
Erreiche derzeit mein Vermieter nicht.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Hast Du mal mit der Hausverwaltung oder WEG gesprochen ob der Kabelanschluss über eine Gemeinschaftsanlage geregelt ist? Kann gut sein, dass sie Kosten dafür schon in den Nebenkosten enthalten sind. Bei solchen Anlagen kann es auch sein, dass ein lokaler Anbieter die Hand drauf hat.

Nein, noch nicht.
Erreiche dezeit mein Vermieter nicht.
 
Wenn im Haus bereits ein Kabelanschluss von UM vorhanden, kann ich nur zum UM-Angebot raten.
Ist bei mir auch so gewesen, habe mittlerweile das 3Play-200-Paket laufen, ohne Ausfälle u.ä..
Check auf der UM-Seite die Verfügbarkeit, die Leistung bekommst du auch geliefert.
Bei der T-Kom bin ich mir da nicht so sicher (bis zu 16000 etc.)
Problem ist aber ganz einfach: Je nach Gebiet hat jeder seine eigenen Erfahrung machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Anlage mit mehreren Wohneinheiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die TV Versorgung bereits gemeinschaftlich geregelt ist. Das kann eine gemeinsame SAT Anlage oder eben ein Kabel-Gemeinschaftsanschluss sein.

Bei einer SAT Anlage kannst Du deine Suche nach Internet und Telefonflat weiter über Vergleichsportale und Verfügbarkeitschecks fortsetzen.
Bei einer Kabelgemeinschaftsanlage kann es komplizierter werden. Zuerst musst Du folgendes in Erfahrung bringen:
- Anbieter
- Ist das Kabelnetz rückkanalfähig
- Ist die Anlage (vor allem Hausintern) für hohe Frequenzen (bis 1GHz) geeignet
- Ist die Grundversorgung Bestandteil der Betriebskosten

Neben der Grundversorgung kannst Du dann beim Anbieter (sofern Punkt 2 und 3 zutreffen) Zusatzleistungen für Telefon, Internet und PayTV ordern. Diese Leistungen sind meist günstiger, als das was Du bei anderen Anbietern bekommst.
 
bender_ schrieb:
Ist es eine Anlage mit mehreren Wohneinheiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die TV Versorgung bereits gemeinschaftlich geregelt ist. Das kann eine gemeinsame SAT Anlage oder eben ein Kabel-Gemeinschaftsanschluss sein.

Bei einer SAT Anlage kannst Du deine Suche nach Internet und Telefonflat weiter über Vergleichsportale und Verfügbarkeitschecks fortsetzen.
Bei einer Kabelgemeinschaftsanlage kann es komplizierter werden. Zuerst musst Du folgendes in Erfahrung bringen:
- Anbieter
- Ist das Kabelnetz rückkanalfähig
- Ist die Anlage (vor allem Hausintern) für hohe Frequenzen (bis 1GHz) geeignet
- Ist die Grundversorgung Bestandteil der Betriebskosten

Neben der Grundversorgung kannst Du dann beim Anbieter (sofern Punkt 2 und 3 zutreffen) Zusatzleistungen für Telefon, Internet und PayTV ordern. Diese Leistungen sind meist günstiger, als das was Du bei anderen Anbietern bekommst.

DANKE für den Tipp! :daumen:

Werde ich noch in Erfahrung bringen ...
Melde mich wieder ...
 
Würde auch primär checken ob die die Kosten für den Basisanschluss schon in deinen Nebenkosten hast. (ich gehe davon aus)

Sonst kommen nämlich noch einmal ~18€ on Top !! wenn du Kabel nutzen willst.

Die Kosten für 3Play enthalten nicht die Basiskosten für den Anschluss an sich.

----

Ansonsten kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, das ein Kabelanschluss ne feine Sache ist. Die Leitung wird Ruck Zuck geschaltet...nicht erst drölf Wochen warten bis die Telekom dann mal kann. Leistung kommt bei mir zumindest IMMER an. (Gebucht 120 gemessen 123-128mbit)
Einzig der niedrige Upload nervt mich manchmal.
 
cppc8 schrieb:
DANKE für den Tipp! :daumen:

Werde ich noch in Erfahrung bringen ...
Melde mich wieder ...

Das wird oftmals nur der Kabelanbieter wissen, wenn er schon Mieter aus dem Haus versorgt oder die Anlage relativ neu ist. Und wenn es NICHT der Fall sein sollte, sind die Kabelanbieter meistens (bei mir inzwischen schon 3 mal in 4 verschiedenen Wohnungen, kein Witz!) so kulant und rüsten es ohne Zusatzkosten nach.

@MonteSuma:
War undeutlich ausgedrückt- ich bezog mich auf den Anschlusstermin.
Tkom: "Wir kommen am Tag sowieso zwischen 8 - 15 Uhr." Oder auch nicht, wie meine Erfahrung schon gezeigt hat.
Unitymedia/ Telecolumbus / KD (bei ALLEN drei Anbietern so erlebt: "Der Techniker kommt am Tag sowieso gegen 9 Uhr." Und er war da. Pünktlich.
 
Der Kabelanschluss bei Unitymedia kostet inzwischen 20,99€.
Der Preis ist in den letzten Jahren mehrfach erhöht worden.

Wenn VDSL verfügbar ist, dann würde ich nicht lange überlegen.
Die Bandbreite steht immer zur Verfügung und preislich kann die Telekom inzwischen echt mithalten.
Zumal bei dir auch noch der Regiovorteil vorhanden ist.

Schau mal bei www.obocom.de vorbei, da könntest du noch was sparen.
 
cppc8 schrieb:
[...]
Habe gerade eine E-Mail vom Telekom-MA bekommen, dass dort
- ADSL bis zu 18.000 kbits
- VDSL bis zu 51.392 kbits
Möglich seien. Das würde offenbar kein anderer Anbieter schaffen.
[...]
Naja stimmt ja nicht. Du musst ja nicht das 60 Paket von Unitymedia nehmen sondern kannst ja auch das 200 Paket nehmen. Da hast du dann auch die 10Mbit/s upload und sogar 200 Mbit/s download.

Lass dich aber bitte von keinen der beiden verrückt machen. Auch erst recht nicht von Unitymedia, die dir sagen das du dich schnell entscheiden musst, da sonst kein Techniker verfügbar ist. In den meisten Fälle ist der nicht nötig und ich glaube bei der Telekom wartet man länger als 14 Tage bis zur Schaltung.

Allerdings hat Unitymedia im Privat Bereich wirklich das Problem mit dem DSLite (also keine echte IPv4 Adresse)
Da du aber selber schreibst, das es alles zu viel Fachchinesisch für dich ist. Gehe davon aus das du nur schnell mal im Internet willst.

Daher einfach ein Preisleistungsvergleich machen (Beim niedrieger Preis folgendes).
Wenn der download wichtig ist: DSL
Wenn nicht: Docsis (Kabel)
 
Zurück
Oben