Aquaduct Durchflussproblem - jedoch nur in eine Richtiung

Hast du das System mal durchgespült? Eventuell hat sich z.B. im Radiator ein Partikel gelöst der nun an irgend einer Stelle festhängt. Wenn der Durchfluss in die "falsche" Richtung geht, wird er vielleicht zur Seite gedrückt und behindert so nicht und beim umgedrehten Fluss wird der Partikel vielleicht in eine andere Richtung umgelegt und behindert dann den Durchfluss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du früher bei "falschem" Durchfluss keine Probleme? Ansonsten bremst bei richtiger Verwendung von Kühlern mit Düsentechnik eben diese Technik ungemein den Durchfluss, da hier Wasser künstlich gestaut wird um das Wasser mit erhöhtem Druck durch die Düse zu jagen. Läuft das Wasser anders herum, entsteht dieser Staudruck nicht und der Wiederstand ist deutlich geringer.
Eventuell bewegt sich auch das Düsenplättchen bei umgedrehter Flussrichtung nach oben und blockiert so den Durchfluss. Hier kann es auch sein, dass es früher nicht der Fall war, da die Plättchen eigentlich immer ziemlich fest eingeklemmt sind.
 
SurfNSlide schrieb:
Hey allerseits,

ich hatte mich schon mehrfach gefragt, warum mein Durchfluss mit 30-40 Litern nicht der Wahnsinn ist, aber dies auf das recht große System und die je 4 Schnellkupplungen und Winkel die ich verbaut habe zurückgeführt.

Im System sind:
  • EK-FC 980 GTX
  • EK Supremacy EVO
  • EK M7G Mosfet
  • 4x Koolance QD3 Schnellkupplungen
  • 4x 11/8 G1/4 45-Grad-Winkel
  • 2x Monsoon 45-Grad Winkel (1x mit Temp Sensor)
  • 2x Monsoon 90-Grad WInkel (1x mit Temp Sensor)
  • Externe Verschlauchung: Masterkleer 11/8
  • Interne Verschlauchung: Masterkleer 16/10

Nun habe ich nach einem kleinen Umbau (Umstellen des PCs, kürzung einiger Schläuche, Ersatz von 90 Grad Winkeln hinten am Aquaduct gegen 45-Grad)

Da haste doch deine Antworten selbst geschrieben:
1. Recht großes System und ein Umbau.
2. Wer so viele Kühler und Schnellkupplungen hat, braucht sich nicht wundern wenn der Durchfluss nach unten geht. Da reicht es schon aus irgendwo den Einlass und Auslass zu verwechseln oder einen schlecht gefrästen Winkel zu haben. Ebenso kann da eine Schnellkupplung oder ein Schlauch eine Rollle spielen.

Du hast nur 2 Optionen:

1. Baue dein System nochmal neu zusammen und teste jedes Teil vorher genau auf Durchfluss und Richtung.
2. Lebe einfach damit wie es ist.
3. Kann man in der Software von Aquacomputer auch diverse Dinge verstellen die eine große Rolle spielen.

Ich denke keiner hier versteht genau was dein Problem ist, denn 40 Liter sind bei sovielen Kühlern, Winkeln und Schnellverbindern noch ok. Solange die Temperaturen auch ok sind ist doch alles gut.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Hast du das System mal durchgespült? Eventuell hat sich z.B. im Radiator ein Partikel gelöst der nun an irgend einer Stelle festhängt. Wenn der Durchfluss in die "falsche" Richtung geht, wird er vielleicht zur Seite gedrückt und behindert so nicht und beim umgedrehten Fluss wird der Partikel vielleicht in eine andere Richtung umgelegt und behindert dann den Durchfluss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du früher bei "falschem" Durchfluss keine Probleme? Ansonsten bremst bei richtiger Verwendung von Kühlern mit Düsentechnik eben diese Technik ungemein den Durchfluss, da hier Wasser künstlich gestaut wird um das Wasser mit erhöhtem Druck durch die Düse zu jagen. Läuft das Wasser anders herum, entsteht dieser Staudruck nicht und der Wiederstand ist deutlich geringer.
Eventuell bewegt sich auch das Düsenplättchen bei umgedrehter Flussrichtung nach oben und blockiert so den Durchfluss. Hier kann es auch sein, dass es früher nicht der Fall war, da die Plättchen eigentlich immer ziemlich fest eingeklemmt sind.

Durchspülen ist bei sonem aquaduct schwer, daher nein... Aber kann natürlich der Grund sein...

Früher lief es auch in RICHTIGER Richtung, das ist ja das was mich so irritiert. Am kühler an sich liegt es also nicht. Der lief in der richtigen Richtung bei 70 Hz mit ca. 45 Litern. Der CPU kühler verwendet eine Kanaltechnik bei der das Wasser von oben durch eine Düse auf die Kanäle strömt. Das macht sicher was aus, aber eben keinen Faktor 4.

Umgekehrt ("falsch") funktioniert es ja, glaube also nicht das das düsenplättchen schuld ist. Hatte ja auch alle kühler vor 2 Wochen mal geöffnet und geschaut das kein dreck drin ist und alles richtig sitzt...
 
der_heinzy schrieb:
Da haste doch deine Antworten selbst geschrieben:
1. Recht großes System und ein Umbau.
2. Wer so viele Kühler und Schnellkupplungen hat, braucht sich nicht wundern wenn der Durchfluss nach unten geht. Da reicht es schon aus irgendwo den Einlass und Auslass zu verwechseln oder einen schlecht gefrästen Winkel zu haben. Ebenso kann da eine Schnellkupplung oder ein Schlauch eine Rollle spielen.

Du hast nur 2 Optionen:

1. Baue dein System nochmal neu zusammen und teste jedes Teil vorher genau auf Durchfluss und Richtung.
2. Lebe einfach damit wie es ist.
3. Kann man in der Software von Aquacomputer auch diverse Dinge verstellen die eine große Rolle spielen.

Ich denke keiner hier versteht genau was dein Problem ist, denn 40 Liter sind bei sovielen Kühlern, Winkeln und Schnellverbindern noch ok. Solange die Temperaturen auch ok sind ist doch alles gut.

1. Dass es am Umbau irgendwie liegt ist klar, nur habe ich beim Umbau eigentlich nur widerstände (Winkel) heraus genommen, die schnellkupplungen sind alle symmetrisch aufgebaut, auch da ist sicher in einer Richtung nicht mehr bremswirkung als in die andere.
2. ich hab einen kühler bei dem Einlass Auslass ne Rolle spielen, bei den andren ist es egal, bei dem einen weiß ich es. Zum Rest kann ich nur nochmal sagen: alles symmetrisch, s. o. ...ein Winkel wird nicht nach einem Jahr auf einmal schlechter gefräst sein als vorher...

Welche Dinge meinst du denn in der Aquasuite? Hab da schon vieeeel rumporbiert.

Wenns 40 wären, wäre ich zufrieden ;) aber es sind ja 16. momentan kann ich aber wohl echt nur mit dem Aufbau falsch herum leben denk ich. Vllt irgendwann noch mal probieren nach einiger Betriebszeit... Irgendwann wollte ich eh mal noch ne zweite Pumpe (im PC) und SB Kühlung machen, sofern ich den kühler irgendwo gebraucht krieg... Air Flow ist an der Stelle in meinem HTPC (Node 605) nicht zu machen und das Ding wird weng warm... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich nicht .... Es heißt immer Aufbau falsch herum, Aufbau richtig rum ... was soll das bedeuten ?
Evtl. verwechselst Du einfach nur an der 720XT die Anschlüße ?


Klar ist das der Durchfluss in einer Richtung immer besser ist als in die andere Richtung.
Klar ist auch das die Pumpenfequenz sich auf die Durchflussmenge auswirkt.

Ich kenn leider die neue Aquasuite Software nicht, da ich noch eine 360XT Mark III habe und die rennt nicht mit meinen USB Anschlüßen, da die Platine USB 1.1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die - für mich persönlich - bisher plausibelste Vermutung:
Eddy@Aquatuning schrieb:
Eventuell bewegt sich auch das Düsenplättchen bei umgedrehter Flussrichtung nach
oben und blockiert so den Durchfluss. Hier kann es auch sein, dass es früher nicht der Fall war, da die Plättchen eigentlich immer ziemlich fest eingeklemmt sind.

SurfNSlide schrieb:
Nein der Sachverhalt den ich grad beschrieben habe ist nicht vom kühler abhängig sondern generelle Logik.
Wenn Du sicher bist, dass es weder an der Pumpe, noch an den Winkeln, noch an der Schlauchlänge liegt, dann muss es zwangsläufig am Kühler liegen.
Ergänzung ()

der_heinzy schrieb:
Es heißt immer Aufbau falsch herum, Aufbau richtig rum ... was soll das bedeuten ?
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es dabei nur um die Durchflussrichtung im CPU Block.
Ergänzung ()

Vielleicht sitzt auch einfach das Düsenplättchen nach der letzten Kühlerreinigung nicht mehr richtig?
https://www.youtube.com/watch?v=aUu1LBIX0Yg
 
Zuletzt bearbeitet:
der_heinzy schrieb:
Ich versteh dich nicht .... Es heißt immer Aufbau falsch herum, Aufbau richtig rum ... was soll das bedeuten ?
Evtl. verwechselst Du einfach nur an der 720XT die Anschlüße ?


Klar ist das der Durchfluss in einer Richtung immer besser ist als in die andere Richtung.
Klar ist auch das die Pumpenfequenz sich auf die Durchflussmenge auswirkt.

Ich kenn leider die neue Aquasuite Software nicht, da ich noch eine 360XT Mark III habe und die rennt nicht mit meinen USB Anschlüßen, da die Platine USB 1.1 hat.

Ich Habs schon ugf. 5 mal erklärt... Würdest du mal lesen, aber hier noch mal:
RICHTIG herum ist CPU Kühler richtig herum durchströmt.
Falsch herum das Gegenteil.
Im Aquaduct fließt das Wasser immer gleich herum logischerweise. Die Anschlüsse sind 1. gekennzeichnet und das völlig idiotensicher 2. Stehts auch in der Anleitung: von vorne gesehen links raus, rechts zurück.

An der Aquasuite liegt es eh mit Sicherheit nicht sonst würde es ja auch falsch herum nicht funktionieren

0-8-15 User schrieb:
Die - für mich persönlich - bisher plausibelste Vermutung:



Wenn Du sicher bist, dass es weder an der Pumpe, noch an den Winkeln, noch an der Schlauchlänge liegt, dann muss es zwangsläufig am Kühler liegen.
Ergänzung ()

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es dabei nur um die Durchflussrichtung im CPU Block.
Ergänzung ()

Vielleicht sitzt auch einfach das Düsenplättchen nach der letzten Kühlerreinigung nicht mehr richtig?
https://www.youtube.com/watch?v=aUu1LBIX0Yg

Falsch herum funzt es richtig herum kann das konstruktionsbedingt nicht abgehoben werden.
Zusammensetzungsfehler halte ich für sehr unwahrscheinlich hab es ja extra sehr gewissenhaft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Anleitung steht aber "Seitlich neben den elektrischen Anschlüssen befindet sich zunächst die
Rücklauf- und dann die Vorlaufleitung des aquaducts". Somit wäre Links dann zurück und rechts raus oder nicht ?

Ist dann dein Anschluß mit "von vorne gesehen links raus, rechts zurück" nicht falsch und könnte es daher ein Teil deines Problems sein ?
 
Vorne ist bei mir da wo das Display ist womit wir genau das gleiche gesagt haben ;)
 
Naja da wundert man sich nur ... denn ich beschreibe etwas im dem ich drauf schaue, wie der Hersteller und nicht von hinten wo ich keine Anschlüße sehe. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche denn ich bin raus, da ich zu dumm bin dich zu verstehen.
 
Genial!!! Ich habe das identische Problem mit dem Supremacy Evo!
Habe bei falscher Durchflussrichtung ca. 200 l/h. Bei "korrekter" Flussrichtung nur 120l/h. Bin gerade dabei dem auf den Grund zu gehen.
Möchte die Pumpe (D5) über Aquaero steuern, nur wenn ich weniger als 50% gebe habe ich nach einer halben Stunde nur noch 10l/h.
Durchfluss sinkt immer weiter, obwohl "richtige Richtung" und gleichbleibende Drezahl.
Es streubt sich zwar etwas in mir den Kühler "falsch" herum anzuschließen, aber die CPU Temps haben sich nicht merklich verändert.
 
Hm vllt sollten wir uns einfach mal an EK wenden?
Noch andere Leute mit dem Problem? Dann gibt's einen Sammelbrief^^
Bei dir ist es ja allerdings in Regionen die unproblematisch sind..., sofern der durchfluss nicht auf die 10l/h sinkt...

Zeig doch mal deinen genauen Aufbau mit Winkeln etc. vllt finden wir ja Parallelen die das verursachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung gefunden. Habe mein komplettes System erst umgebaut und 4 Tage damit kaputt gemacht.
Lösung war folgendes:

Ich hab den Kühler auseinander genommen. Dort hatte sich erstmal in der Jetplate etwas Staub abgesetzt (dieser kam wohl vom 100x Wasser ablassen und testen).
Ich habe mir daraufhin den offenen Kühler etwas genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass er doch recht wenig Platz für das Wasser lässt.
1. sitzt die Jetplate direkt auf den Kühlrippen und zum zweiten ist der Zulauf zur Jetplate auch sehr eng.
Das ist sehr viel Widerstand. Wenn jetzt noch etwas Staub hinzukommt oder sich etwas absetzt hast den Schlamassel.

Ich habe Sockel 1050, sprich Jetplate 2 und Zulauf J1, wenn ich mich nicht täusche.
Nun habe ich einfach die Jetplate weggelassen und den Zulauf für AMD verbaut, der erscheint mir etwas breiter.
Nur das Entfernen der Jetplate würde aber reichen.

Das Wasser lasse ich in IN rein und durch OUT aus dem Kühler, also so wie in der Anleitung beschrieben.

Jetzt ist alles perfekt und meine Pumpe macht richtig Durchfluss (140l/std bei 3000rpm, auf Volllast über 200l) und der bleibt auch konstant.

Es liegt also wirklich am Kühler, da ist einfach zu viel Widerstand für das Wasser.

Temperaturen hab ich absolut keine Unterschiede, alles Top.

Gut gedacht von EK, da die Jetplate eben den Sinn hat das Wasser durch die Rippen zu pressen, aber etwas eng gelöst.

Hoffe es hilfst dir auch.

Das ist außerdem meiner, wird jetzt dann fertiggestellt:
Thermaltake core P5 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich werd mir das mal anschauen bei Gelegenheit... Ich hab meine Kühler kürzlich erst gesäubert, da wird kein staub drin sein... Meine Temps sind derzeit aber auch in falscher Richtung in Ordnung, von daher...
Du meinst sicher Sockel 1150 oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben